finanzielle Vorsorge

Steuerliche Beratung, auch im Finanzbereich, darf nur vom Steuerberater oder vom Finanzamt durchgeführt werden!
Antworten
Velko
finanzielle Vorsorge

Beitrag von Velko » Mi Nov 17, 2010 2:42

Hi,

ich würde gerne langsam mal anfangen, mir eine Finanzielle Vorsorge zu treffen. Wie kann ich das am besten machen?

Bye,

Velko

Pierrie

Beitrag von Pierrie » Mi Nov 17, 2010 2:42

Hallo Velko,

es ist auf jeden Fall schon mal gut, wenn man sich um seine Vorsorge kümmert. Der finanzielle Aspekt muss dann so ausgelegt sein, dass du dich in eine Richtung bewegst. Wenn du eine Rente haben möchtest von der du leben kannst, dann solltest du eine private zusätzlich abschliessen. Wenn du dir einen Immobilie kaufst und die im hohen Alter abbezahlt ist, dann hast du weniger Ausgaben im Alter.

Gruß,

Pierrie

verschobene Beiträge

Beitrag von verschobene Beiträge » Mi Nov 17, 2010 2:43

So Sep 16, 2007 13:29 Titel: Wie hoch ist euer Vorsorgekapital? Antworten mit Zitat
Hi zusammen
wie hoch ist denn euer Vorsorgekapital, welches ihr in die Rente steckt, wie hoch sollte man denn das machen, was sagt ihr?
Bye,
Huberta


So Sep 16, 2007 15:29 Titel: Vorsorgekapital Antworten mit Zitat
Hallo Huberta,
wenn man das Vorsorgekapital berechnet, dann kommt es klar drauf an, was man an Geld jetzt verdient und was man später haben möchte. Ich denk mir immer, dass man mindestens 10 % vom Gehalt in eine private Vorsorge stecken sollte, damit man genug hat, da die staatliche Rente nicht ausreichen wird. Ich bei mir habe 15% jeden Monate die ich dafür weg gebe, denn ich möchte in der Rente nicht jeden Cent umdrehen müssen.

Arnulf


So März 04, 2007 15:45 Titel: Vorsorgekapital erwirtschaften über Investmentfonds Antworten mit Zitat
Guten Tag User!
Kann man über Investmentfonds gut Vorsorgekapital für das Rentenalter erwirtschaften? Wieviel bringt ein Sparplan?
Ciao Oliver


So März 04, 2007 15:45 Titel: Vorsorgekapital Antworten mit Zitat
Hy Oliver!
Ich denke dass auf die langfristige Sicht eine Besparung von Investmentfonds um Vorsorgekapital zu erwirtschaften sehr sinnvoll ist.
Dabei ist zu beachten, wieviel Aktienquote man beimischt. Grundsätzlich gilt, je länger die Laufzeit umso höher kann die Aktienquote sein. Bei Zielfonds ist die Umschichtung des Aktienvermögens in sichere Wertpapiere inbegriffen. Man rechnet mit einer jährlichen Wertentwicklung von ca. 6 - 9 %.
MFG Theodora



Mi Jun 20, 2007 9:06 Titel: Wie hoch sollte mein Vorsorgekapital sein? Antworten mit Zitat
Hi,
ich mache mir gerade Gedanken über meine Vostorge fürs Alter, wie hoch sollte mein Vorsorgekapital da so sein was ich reinstecke?

Bye,
Waldo

Markus Empl, Hülshagen

Beitrag von Markus Empl, Hülshagen » Mi Nov 17, 2010 2:43

Hallo Waldo,

es kommt beim Vorsorgekapital wirklich darauf an, wie viel man so verdient. Wenn man 1000 Netto übrig hat, dann würde ich so 60 Euro reinstecken. Wenn es um die 2000 Netto sind, dann wären es für mich schon 150 pro Monat die ich mir für die Vorsorge leisten möchte. Du musst dir die Verträge mal durchrechnen lassen und schauen, was du ausbezahlt bekommst und wenn du sagst dass dir ein gewisser Betrag reicht, dann mach das.

Markus Empl, Hülshagen

Antworten