Besteuerung Aktien

Aktienkurse: Das Auf und Ab an der Börse. Aktienanalysen, Kauf- und Verkaufsempfehlungen.
Antworten
Josefa
Besteuerung Aktien

Beitrag von Josefa » Di Nov 21, 2006 1:15

Hi zusammen,

wisst ihr, ob es eine Besteuerung von Aktien gibt, oder sind die nawievor steuerfrei, wenn man Gewinne macht?

Cu,

Josefa

Bernard

Besteuerung Aktien

Beitrag von Bernard » Di Nov 21, 2006 1:15

Hi Josefa,

die Gewinne waren von Aktien noch nie steuerfrei. Ich weiß nicht, woher du das hast, aber das stimmt nicht. Es gibt keine Besteuerung von Aktien, wenn man dise erst verkauft, wenn man sie länger als ein Jahr auf dem Depot hatte, das gleiche gilt auch für Fonds. Aber angeben musst du das bei der Steuer immer, auch wenn es dann nicht Besteuert wird. Es kann da sehr schnell zu einem Hinterzug kommen, wenn man es nicht angibt.

Bye,

Bernard

verschobene Beiträge

Beitrag von verschobene Beiträge » So Okt 03, 2010 12:03

Di Nov 28, 2006 2:20 Titel: Besteuerung von Aktien Antworten mit Zitat


Hi,

wie ist denn das mit der Besteuerung von Aktien, was muss man da ansetzen und was ist denn da steuerfrei?

Bye,

Marena



Lupo



Di Nov 28, 2006 2:20 Titel: Besteuerung Aktien Antworten mit Zitat


Hallo Marena,

die Besteuerung von Aktien und Fonds ist ganz einfach. Es kommt erst mal darauf an, wie lange du die Aktien und Fonds auf dem Depot hast. Wenn sie über ein Jahr dort lagen, dann sind sie steuerfrei, wenn du unter einem Jahr verkaufst, dann ziehst du den Verkaufswert mit dem Einkauf ab und musst den Gewinn versteuern. Davon kannst du dann noch Werbungskosten geltend machen, das heisst den ganzen Aufwand den du hatest von Bankgebühren etc.

Gruß,

Lupo

Do Okt 19, 2006 22:50 Titel: Besteuerung von Aktien Antworten mit Zitat


Hi,

gibt es einen Unterschied bei der Besteuerung von Aktien und von Fonds, bei den einen muss man doch nichts bezahlen oder täusche ich mich da?

Gruß,

Raiza



Bummi



Do Okt 19, 2006 22:50 Titel: Besteuerung Von Aktien Antworten mit Zitat


Hallo Raiza,

die Besteuerung von Aktien und von Fonds ist gleich. Ein Fonds besteht ja nur aus Aktien. Es ist aber oft so, dass man für Fonds keine Steuern beim Gewinn bezahlt, da man diese selte unter einem Jahr verkauft, und dann ist das Geld steuerfrei. Bei Aktien ist das auch so. Wenn man diese länger als ein Jahr im Depot hält, dann muss dafür auch kein Cent Steuer bezahlt werden.

Bye,

Bummi


Mi Aug 22, 2007 21:56 Titel: Was soll sich denn an der Besteuerung von Aktien ändern? Antworten mit Zitat


Hi zusammen,

ich habe gehört, dass sich ab nächstem Jahr etwas an der Besteuerung von Aktien ändern soll, was ist denn das genau?

Gruß,

Bettina

W. Muhs, Oberickelsheim

Aktien Besteuerung

Beitrag von W. Muhs, Oberickelsheim » So Okt 03, 2010 12:04

Hallo Bettina,

das was du da gehört hast, das ist schon wahr, aber diese Gesetzte sind noch nicht durch und ich glaube, dass sich das um ein Jahr noch verschieben wird. Es wird keine Spekulationsfrist mehr geben und man muss alles versteuern, was man an Gewinn macht und wenn man Verluste macht, dann kann man diese immer noch gegenrechnen. Der Vorteil bei manchen ist, dass sie dann einen geringeren Steuersatz haben und für andere wird es wieder teurer.

m f g

W. Muhs, Oberickelsheim

Antworten