Aktienfond Altersversorgung

Aktienkurse: Das Auf und Ab an der Börse. Aktienanalysen, Kauf- und Verkaufsempfehlungen.
Antworten
Aliye P.
Aktienfond Altersversorgung

Beitrag von Aliye P. » So Mär 18, 2007 16:07

Hi,

ich rede gerade mit meinem Berater zur Zeit und der rät mir die Altersversorgung über den Aktienfond bei der Riester zu machen, was sagt ihr dazu?

Bye,

ALiye

Fiena

Aktienfond Altersversorgung

Beitrag von Fiena » So Mär 18, 2007 16:07

hi,

es ist ganz alleine deine Entscheidung, ob du die Altersversorgung über den Aktienfond machst oder ob du die Riester nur verzinsen lässt. Wenn man sich so die Performance von den Fonds anschaut, dann kann man sehen, dass die schon ganz gut gestiegen sind. Wissen kann man natürlich nicht was so in der Zukunft passiert. Du musst das machen, was dir dein Baugefühl sagt, denn der Berater kann dir diese Entscheidung nicht abnehmen, sonst ist der schuld wenn es nicht passt.

Gruß,

Fiena

Gast

Aktienfond für Altersversorgung

Beitrag von Gast » Sa Aug 21, 2010 2:00

Hi beisammen,

was haltet ihr denn, wenn man einen Aktien fond für die Altersversorgung macht, findet ihr, dass das eine gut Idee ist oder rät ihr ab?

Gruß,

Salome

G. Berger

Altersversorgung über Aktienfonds

Beitrag von G. Berger » Sa Aug 21, 2010 2:00

Hallo Salome,

ich finde, dass Aktienfonds eine sehr gute Altersversorgung sind. Ich habe auch erst jetzt eine Riesterrente abgeschlossen und alle einzahlungen auf Fonds aufgeteilt. Ich habe auch anfangs überlegt, ob ich nicht lieber auf Sicher gehen möchte und lieber alles Zinsfest anlegen, aber als ich den Unterschied gesehen habe, was mir am Ende in der Rente rauskommt, dann habe ich mich für die Fonds entschieden.

Bye,

G. Berger

Gerhard Krieger

Altersvorsorge Aktienfond

Beitrag von Gerhard Krieger » Fr Apr 22, 2011 21:02

Aktienfond als Altersversorgung, geht das?
Wer in einen Aktienfond zur Altersversorgung investiert, dem sollte klar sein, dass es wichtig ist, dass dieser nicht nur kurzfristig hohe Renditen bringt, sondern dass er auf lange Sicht hin geplant sein sollte. Daher sollte bei der großen Anzahl an verfügbaren Aktienfonds gezielt nach sogenannten konservativen Aktienfonds gesucht werden. Gerade mit konservativ ausgerichteten Aktienfonds lassen sich durchaus realistisch Durchschnittliche Renditen von etwa 8 Prozent erzielen. Das heißt die Rendite für einen Aktienfond zur Altersversorgung liegen damit in der Regel deutlich höher wie die, beispielsweise von einem Sparbuch. Bei einem Aktienfond zur Altersversorgung sollte auch beachtet werden, dass man sich nicht durch immer wieder auftretende Schwankungen im Aktienmarkt nervös machen lassen sollte. Es wäre fatal, sich in diesen Zeiten dazu verleiten zu lassen, Panik-Verkäufe zu tätigen. Vielmehr ist es von großer Bedeutung den Aktienfond zur Altersversorgung als langfristige Sparform anzusehen. So wäre beispielsweise ein Anleger von einer einmaligen Anlage über 10.000 US-Dollar im berühmten Pioneer-Fond heute trotz aller Schwankungen im Aktienbereich ein mehrfacher Millionär.

Gerhard Krieger

Antworten