Darlehen Eigenkapital

Fragen zum Stichwort Darlehen für Privat und Darlehen für Unternehmer
Antworten
Johanna
Darlehen Eigenkapital

Beitrag von Johanna » Mo Nov 06, 2006 4:48

Hi Leute,

wie ist es denn, wenn man ein Darlehen braucht und kein Eigenkapital hat, kann man da trotzdem einen Kredit bekommen?

Gruß,

Johanna

Helmar

Darlehen Eigenkapital

Beitrag von Helmar » Mo Nov 06, 2006 4:48

Hallo Johanna,

klar kannst du ein Darlehen ohne Eigenkapital bekommen. Die Banken waren früher nur so streng zu den Kunden und haben einen gewissen Prozentsatz an Eigenkapital verlangt, aber heute ist es schon möglich, dass man sich diesen auch ohne holt. Ich habe gehört, dass die Dresdner Bank sogar mehr als hundert Prozent finanziert und damit die Kosten vom Notar und Steuer tragen. Aber ist Verhandlungssache.

Cu,

Gelmar

Gast

Braucht man für jedes Darlehen Eigenkapital?

Beitrag von Gast » So Sep 05, 2010 10:36

Hi zusammen,

braucht man denn für jedes Darlehen ein Eigenkapital und wenn ja, wie hoch muss denn dieses sein, wenn man es machen will?

Bye,

Amarildo

Simona T., Axstedt

Eigenkapital Darlehen

Beitrag von Simona T., Axstedt » So Sep 05, 2010 10:36

Hallo Amarildo,

wenn du ein Darlehen aufnehmen willst, dann brauchst du nicht immer Eigenkapital, denn das braucht man nur bei einem Darlehen für Immobilien. Wenn du eine Immobilie kaufst, dann brauchst du bei den Banken zwischen 70 und 80 Prozent, denn wenn du das nicht hast, dann kannst du zwar auch einen Kredit bekommen, aber dieser Kredit ist dann teurer und das ist ein Unterschied von einem ganzen Prozent.

Simona T., Axstedt

P. Möller, Oggelshausen

Eigentkapital Höhe beim Darlehen

Beitrag von P. Möller, Oggelshausen » Mo Nov 15, 2010 18:07

Eigenkapital wird von den Banken in der Regel bei der Finanzierung von Immobilien gefordert. Die Höhe des geforderten Eigenkapitals soll sich auf etwa 30% des Finanzierungsvolumens bewegen, weil die Banken im Normalfall nur ca. 80% des von ihnen festgesetzten Beleihungswertes finanzieren. Der Beleihungswert ist in der Regel niedriger als der Verkehrswert. Hinzu kommen noch die Kosten für den Notar, für die Eintragungen ins Grundbuch, für die Bestellung der Grundschulden, die Grunderwerbsteuer, die Schätzgebühren und evt. die Maklercourtage, die bis zu 7,14% des Objektwertes betragen kann.

Darlehen Eigenkapital muss bei einer Immobilienfinanzierung nicht unbedingt in Bargeld zur Verfügung stehen. Es kann auch in Form eines vorhandenen bezahlten Bauplatzes, vorhandenem bezahlten Baumaterial oder in einer glaubhaft gemachten zu erbringenden Eigenleistung bestehen. Bei der Eigenleistung legen die Banken einen sehr strengen Maßstab an und erkennen im Normalfall nur maximal 20% des Objektwertes als mögliche Eigenleistung an. Höhere Werte werden Bauhandwerkern zugestanden, weil man diesen die Fähigkeit zutraut, diese Eigenleistungen auch zu erbringen. Bei Nichthandwerkern geht man davon aus, dass außer dem Tapezieren, dem Streichen von Wänden, Türen oder der Gartenanlage kaum Eigenleistung erbracht werden kann.

Außerhalb einer Immobilienfinanzierung – beispielsweise bei der Finanzierung eines PKW wird normalerweise kein Eigenkapital verlangt, weil dieses in Form des schon vorhandenen Gebrauchtfahrzeuges zur Verfügung steht.

mfg
P. Möller, Oggelshausen

Antworten