Finanzierung Franchise

Fragen zum Stichwort Darlehen für Privat und Darlehen für Unternehmer
Antworten
K. Carina
Finanzierung Franchise

Beitrag von K. Carina » Di Apr 10, 2007 23:04

Hi,

wie funktioniert denn die Finanzierung von einem Franchise, denn dort hat man ja kein Gehalt nachdem sich die Banken richten können?

Bye,

Carina

Tasso T.

Finanzierung Franchise

Beitrag von Tasso T. » Di Apr 10, 2007 23:04

Hallo Carina,

wenn man bei einem Francise Unternehmen einsteigen will, dann ist die Finanzierung meist kein Problem. Je nach Unternehmen, muss man sich keine Gedanken machen. Wenn man eine Filiale von Mc Donalds aufmacht, dann gibt es in der Regel keine Probleme eine Finanzierung zu bekommen, denn man man an einem guten Ort ist, dann macht man damit sehr viel Geld. Aber da helfen einem die ganzen Mütter gut weiter, die sich damit schon auskennen.

Gruß,

Tasso

Klaus Himmen, Eulatal

Beitrag von Klaus Himmen, Eulatal » So Okt 24, 2010 10:46

Hallo zusammen,

Kredite für den Einstieg in ein Franchise-Unternehmen kannst du von deiner Hausbank bekommen.
Ich würde aber besser beim Franchise-Geber nachfragen, wo er ist. Denn seine Bank kennt die
Zahlen, die Chancen und Risiken und gibt leichter einen Kredit.

Gruß

Klaus Himmen, Eulatal

Marko Pavel, Passau

Beitrag von Marko Pavel, Passau » So Okt 31, 2010 9:51

Guten Tag!

Wer sich für das Unternehmermodel Franchise entschieden hat, wird sich meist darüber Gedanken machen müssen, wie er die Finanzierung durchführen möchte.

Eine Franchise Finanzierung soll gut vorbereitet sein, deshalb führt der erste Weg meist zu einer Beratung. Dort kann man sich gut über zu erwartende Kosten beraten lassen. Eine Möglichkeit wäre ein Wirtschafts- und Steuerberater. Sind die Fragen der Kosten geklärt kann man sich auf den Weg zur Hausbank machen.

Es empfiehlt sich, sich im voraus über die Vergabepraxis der Banken kundig zu machen, da diese unterschiedlich sein können.

Eine weitere Möglichkeit wäre eine öffentliche Förderung, wenn man die Voraussetzungen erfüllt. Diese öffentlichen Fördermittel werden bei der Bank beantragt.

Manchmal unterstützen einem auch die Franchisegeber selbst und bieten Unterstürzung beim Erhalt von öffentlichen Fördermitteln. Einen Rechtsanspruch auf Fördermittel gibt es allerdings nicht.

Auch die KfW-Mittelstandsbank als Förderbank des Bundes Franchise-Nehmer kann einem bei der Franchise Finanzierung unterstützen.

Viele Grüße

Marko Pavel, Passau

Antworten