Tilgungsfreies Darlehen

Fragen zum Stichwort Darlehen für Privat und Darlehen für Unternehmer
Antworten
P. Ronni
Tilgungsfreies Darlehen

Beitrag von P. Ronni » Mo Feb 26, 2007 22:21

Hi beisammen,

wie ist denn das mit dem tilgungsfreien Darlehen, wann kann man das bekommen und bei was für einem Kredit?

Bye,

Ronni

D. Guntram

Tilgungsfreien Darlehen

Beitrag von D. Guntram » Mo Feb 26, 2007 22:21

Hallo Ronni,

das mit dem tilgungsfreien Darlehen kenne ich nur in zwei Hinsichten. Einmal kenne ich das bei dem KFW Darlehen, wo man das Erste Jahr tilgungsfrei ist und man man nur die Zinsen zahlt, dannach ganz normal auch die Tilgung. Das zweite was ich kenne, dass man ein Darlehen für einen Zeit aufnimmt, ein Dissagio abgezogen wird und man dann das Darlehen am Ende auf einen Schlag zurückzahlt, sonst kenne ich nichts anderes.

Cu,

Guntram

verschobene Beiträge

Beitrag von verschobene Beiträge » Di Okt 05, 2010 12:57

Mi Okt 11, 2006 0:48 Titel: Schon was vom tilgungsfreien Darlehen gehört! Antworten mit Zitat


Hi,

ich habe mal was von einem tilgungsfreien Darlehen gehört, wie geht denn das, man muss doch das Geld zurückbezahlen?

Gruß

Tina



Kassandra



Mi Okt 11, 2006 0:48 Titel: Tilgungsfreien Darlehen Antworten mit Zitat


Hallo Tina,

das wäre ja schön, wenn man ein Darlehen nicht mehr zurückbezahlen müsste. Das mit dem tilgungsfreien Darlehen geht einfach so, dass man einen Kredit über einen gewissen Zeitraum aufnimmt und keine Tilgungs sondern nur Zinsraten an die Bank bezahlt. Wenn die Zeit vom Darlehen dann abgelaufen ist, dann muss man das ganze in einer Summer zurückführen. Das wird aber sehr selten gemacht, da sich sonst die Zinsraten nicht verringern und so das Darlehen sehr viel Kostet.

Bye

Kassandra


Di Okt 31, 2006 7:20 Titel: Tilgungsfreies Darlehen bei der KFW Antworten mit Zitat


Hi,


ich habe gehört, dass man beid der KFW ein tilgungsfreies Darlehen bekommen kann. Wie kommt man denn an ein solches Darlehen ran?

Bye.

Otti

Luise Ollesch, Burgwedel

Beitrag von Luise Ollesch, Burgwedel » Di Okt 05, 2010 12:58

Hallo Otti,

es gibt kein tilgungsfreies Darlehen bei der KFW Bank. Man bekommt nur ein tilgungsfreies Jahr und bezahlt in dieser Zeit nur die Zinsen an die Bank und danach werden die Tilgungen dazu genommen. Wenn man disen Kredit haben möchte, dann muss man sich an die Bank wenden, da sie diesen beantragt und auch an die Kreditnehmen ausbezahlt. Man bekommt aber nur 30 von der Gesamtsumme und nicht alles als Kredit.

Cu,

Luise Ollesch, Burgwedel

verschobene Beiträge

Beitrag von verschobene Beiträge » Mi Nov 10, 2010 15:21

Do Feb 01, 2007 18:58 Titel: Kreditrückzahlung könnte schneller gehen. Antworten mit Zitat
Hi,
ich habe ein Darlehen und habe festgestellt, dass die Kreditrückzahlung doch schneller gehen könnte, kann ich das bei meiner Bank ändern?
Gruß,
Ranja


Do Feb 01, 2007 18:58 Titel: Kreditrückzahlung Antworten mit Zitat
Hallo Ranja,
wenn du die Kreditrückzahlung ändern möchtest, dann solltest du als erstes mal in den Verträgen nachschauen, ob das erlaub ist. Es gibt Verträg, wo steht dass es problemlos geht und andere, dass man wenn man das vor hat eine Entschädigung an die Bank bezahlen muss. Wenn das der Fall sein sollte, musst du schauen, wie lange der Kredit noch läuft und was dich teurer kommen würde, die Entschädigung oder die Zinsen bis zum Ende zu leisten.
Friedel


So Mai 13, 2007 0:54 Titel: Kann ich die Kreditrückzahlung flexibel machen? Antworten mit Zitat
Hi beisammen,
kann man eine Kreditrückzahlung auch flexibel gestalten und wenn ja, bei welchen Krediten ist denn sowas möglich?

Bye,
Scribbles


So Mai 13, 2007 2:35 Titel: Kreditrückzahlung Antworten mit Zitat
Hi,

die Kreditrückzahlung ist am flexibelsten wie man weis bei einem Dispo, dort kann man sich Geld holen und zurück zahlen so wie man lust und laune hat. Wenn man einen Ratenkredit hat, dann hat man zwar feste Raten, hat aber dabei auch die Möglichkeit diesen zurückzuzahelen wenn man das möchte oder auch Sondertilgungen zu leisten. Bei den meisten Banken kann man das kostenlos machen und immer wann man will.
Ufuk


Do Okt 04, 2007 22:26 Titel: In wie vielen Raten macht man ein Kreditrückzahlung? Antworten mit Zitat
Hi zusammen,
in wie vielen Raten macht man denn eine Kreditrückzahlung, wenn man einen Kredit über 10000 Euro aufnimmt?
Bye
Detmer


Do Okt 04, 2007 23:46 Titel: Kreditrückzahlung Antworten mit Zitat

Hallo Detmer,

wenn man eine Kreditrückzahlung für einen Betrag von 10000 Euro macht, dann kommt es drauf an, wie viel man sich leisten kann. Jeder Mensch kann sich andere Raten leisten und wenn man viel verdient, dann kann man auch viel zurück bezahlen. Die Raten gehen dann in der Regel von 18 Monaten über 36 Monate. Die Bank rechnet aber genau aus, was man sich leisten kann und was man dann jeden Monat an die Bank mit Zinsen zahlt.

Gruß
Uschi


Do Jan 18, 2007 16:19 Titel: Kreditrückzahlung variabel machen Antworten mit Zitat
Hi,
kann man eine Kreditrückzahlung bei einem Immobilienkredit auch variabel gestalten, dass ich immer das zurückzahle, was ich im Monat habe?
Bye,
Sofie



Do Jan 18, 2007 16:19 Titel: Kreditrückzahlung Antworten mit Zitat
Hallo Sofie,

klar kann man einen Immobilienkredit mit den Kreditrückzahlungen variabel machen. Du musst aber auch beachten, dass wenn du in einer Tiefphase einen Kredit nimmst und den nicht absicherst sehr hochschnellen kannst mit den Zinsen. Ich würde immer empfehlen einen Festen Zins zu vereinbaren und dann in den Vertrag Sondertilgungen integrieren, dass ist besser und sicherer und man kann den Kredit billiger zurückazahlen.

mit frdl. Gruß
Neco

G. Baumann, Hammersbach

Darlehen tilgungsfrei

Beitrag von G. Baumann, Hammersbach » Mi Nov 10, 2010 15:21

NEIN
Es gibt eine Vereinbarung über einen variablen Zinssatz. Auch eine Aussetzung der Tilgung ist ggf. möglich. Aber in jedem Falle muß monatlich das gezahlt werden, was vertraglich vereinbart wurde - und nicht nach Lust und Laune.
Die Zahlung variabler Zinsen kann an einen Höchstwert gebunden werden. Eine Umstellung von variabel auf fest ist in der Regel zum Ablauf drei Monate möglich, allerdings können dann die Fest-Konditionen ungünstiger sein als vielleicht zum Zeitpunkt der variabel-Vereinbarung.
Wenn man Glück hat, spart man Geld - wenn Pech, dann nicht.
Da wir uns z.Z. in einer Phase stetig steigender Zinsen befinden, sollte man die jetzt noch günstigen Zinssätze festschreiben

G. Baumann, Hammersbach

Antworten