Rahmenkredite

Fragen zum Stichwort Darlehen für Privat und Darlehen für Unternehmer
Antworten
Dörte
Rahmenkredite

Beitrag von Dörte » Sa Nov 13, 2010 13:05

Hi,

was sind denn bei den Banken Rahmenkredite, ich soll sowas mal für die Firma überlegen, das sagt mir aber nicht wirklich was?

Bye,

Dörte

Edeltraut

Beitrag von Edeltraut » Sa Nov 13, 2010 13:05

Hallo Dörte,

Rahmenkredite sind was ganz einfaches. Hast du vielleicht schon mal was von einer Gap Finanzierung gehört, das ist nämlich das gleiche? Es ist sowas wie bei einer privatperson wie ein Dispo. Die Firma bekommt dabei auf ihr Konto ein gewisses Rahmen welches wie ein Dispo genutzt wird. Für diesen Rahmen müssen allerdings die Gesellschafter privat haften, denn das geht nicht in die Konkursmenge mit ein.

Edeltraut

Snowwhite

Beitrag von Snowwhite » Sa Nov 13, 2010 13:05

Hi beisammen,

wer kann mir sagen, was Rahmenkredite sind, ich habe das im Internet gelesen, ist aber nichts als Erklärung dabei gestanden?

Bye,

Snowwhite

D. Groß, Eschbronn

Beitrag von D. Groß, Eschbronn » Sa Nov 13, 2010 13:06

Hallo Snowwhinte,

wenn man Firmenkredite hat, dann sind das sowas wie ein Dispo. Wir in der Firma haben das. Wir haben und einen Rahmen geben lassen über eine halbe Million Euro, über die wir immer verfügen können, wenn wir ein Projekt finanzieren möchte. Wenn es dann mehr wird, dann müssen wird das von der Bank genehmigen lassen. In diesen Rahmenkredit ist auch der Reguläre Dispo, der für unsere Konten eingerichtet ist.

Gruß,
D. Groß, Eschbronn

Gast

Habt ihr für eure Firma einen Ramenkredit bekommen?

Beitrag von Gast » Sa Nov 13, 2010 13:06

Hi zusammen,

habt ihre für eure Firma einen Ramenkredit bekommen, was haben da die Banken für Sicherheiten haben wollen?

Bye,

Yavuz

Manfred Krieger, Otzing

Beitrag von Manfred Krieger, Otzing » Sa Nov 13, 2010 13:07

Hallo Yavuz,

ich habe damals mit den Geschäftsführern einen Ramenkredit beantragt, was auch kein großer Aufwand gewesen ist. Die Bank wollte nur die ganzen Bilanzen sehen, damit sie sieht, wie das Geschäft so läuft. Was man aber auch machen muss, dass man als Sicheheiten oft bürgen muss und da wird es dann wichtig, dass die Gesellschafter diese Bürgschaften abgeben und mit ihrem privaten Vermögen dann dafür grade stehen.

Tschüß

Manfred Krieger, Otzing

Antworten