Wertpapiersparen

Steuerliche Beratung, auch im Finanzbereich, darf nur vom Steuerberater oder vom Finanzamt durchgeführt werden!
Antworten
Derk W.
Wertpapiersparen

Beitrag von Derk W. » Do Mai 17, 2007 16:12

Hi zusammen,

gibt es sowas ähnliches wie ein Wertpapiersparen, oder sind das für die Banken unsichere Anlagen?

Bye,

Derk

Lidia W.

Wertpapiersparen

Beitrag von Lidia W. » Do Mai 17, 2007 17:46

Hallo Derk,

klar gibt es ein Wertpapiersparen, aber nicht so wie du denkst. Das was die Banken den Kunden anbieten sind Sparanlagen, diese sind so aufgebaut, dass man einen monatlichen Betrag in die Bank einzahlt und diese dann dafür Fonds einkauft. Das mit den Fonds gibt es in verschiedenen Anlagen auch drin. In der Riester Rennte sowie auch in Lebensversicherungen. Aber Unsichere Anlagen sind das nicht.

Cu,

Lidia

verschobene Beiträge

Beitrag von verschobene Beiträge » Mi Okt 06, 2010 17:19

Do Sep 06, 2007 9:41 Titel: Wie schaut denn so ein Wertpapiersparen aus? Antworten mit Zitat


Hi zusammen,

wie schaut denn so ein Wertpapiersparen aus, wie wird das gemacht und wie lange läuft das in der Regel?

Bye,

Zsolt



Wilma Z.



Do Sep 06, 2007 11:42 Titel: Wertpapiersparen Antworten mit Zitat


Hallo Zsolt,

wenn man Wertpapiersparen machen will, dann wird das über Fonds gemacht. Man sucht sich einen monatlichen Sparbetrag aus und dann wird dieser jeden Monat dafür genutzt, dass man dafür dann Fonds kauft. Sowas macht man mindestens für 15 Jahre, da es sich sonst in meinen Augen nicht lohnt. Aber viele machen das bis zur Rente und machen das über einen Riester Rente oder über Pensionsfonds und ähnlichem.

Gruß,

Wilma



Di Jul 17, 2007 21:01 Titel: Was ist denn ein Wertpapiersparen? Antworten mit Zitat


Hi,

was muss ich mir denn unter einem Wertpapiersparen vorstellen, kaufe ich da jeden Monat Aktien oder wie geht das?

Bye,

Saban

Siftagül

Beitrag von Siftagül » Mi Okt 06, 2010 17:19

Hallo Saban,

wenn du ein Wertpapiersparen machst, dann kaufst du nur indirekt Aktien. Das was du da machst, das geht alles normalerweise über Fonds. Wenn du jetzt 50 Euro jeden Monat sparst, dann wird dieses Geld genutzt um damit Anteile von Fonds zu kaufen. Wenn dann auch Gewinne aus den Fonds zurück kommen, dann werden die sofort wieder dafür genommen, dass auch wieder Fonds dafür gekauft werden. Ist alles ganz gut durchdacht.

Schönen Gruß,

Siftagül

Antworten