Kreditrahmen

Anschaffungsdarlehen, Privatkredite, Urlaubsfinanzierung, KFZ-Finanzierung. Günstige Darlehen gibt´s nicht immer bei der Hausbank. Es gibt jede Menge Finanzdienstleister mit Niedrigzinsen
Antworten
Cecilie M., Freilassing
Kreditrahmen

Beitrag von Cecilie M., Freilassing » Do Nov 11, 2010 12:41

Hi,

wie hoch ist denn eigentlich so ein Kreditrahmen, woher kann ich wissen, wieviel ich bei der Bank bekommen kann?

Bye,

Cecilie M., Freilassing

Smarti

Beitrag von Smarti » Do Nov 11, 2010 12:42

Hi,

so ein Kreditrahmen ist bei jedem Kredit unterschiedlich. Beim Dispo bekommt man in der Regel drei Gehälter. Bei einem Ratenkredit wird berechnet, wieviele man sich nach Einnahmen Ausgaben leisten kann und das wird dann auf die Kredihöhe über die Laufzeit berechnet. Beim Immobilienkredit ist das ähnlich, nur dass man einen hohen Kredit bekommt, da man die Immobilie als Sicherheit an die Bank abgibt.

Smarti

Pauline

Kann man einen Kreditrahmen erhöhen?

Beitrag von Pauline » Do Nov 11, 2010 12:42

Hi,

ich habe auf meiner Kreditkarte 2000 Euro, kann man den Kreditrahmen erhöhen lassen oder gilt das, was die damals gemacht haben?

Bye,

Pauline

Amadeus

Beitrag von Amadeus » Do Nov 11, 2010 12:42

Hallo Pauline,

klar kann man einen Kreditrahmen erhöhen lassen. Wenn du damals nicht den ganzen Rahmen angenommen hast, dann geht das auf jeden Fall, wenn du jetzt nicht weniger verdienst. Wenn es jetzt mehr geworden sein sollte, oder wenn das Unternehmen die Bedinungen geänder hat, dann kann es sogar sein, dass der Kreditrahmen erhöht wird. Aber in der Regel kann man rechnen, dass es das dreifache Bruttogehalt ist was man bekommt.

Amadeus

Informant

Dispo Kreditrahmen

Beitrag von Informant » Do Nov 11, 2010 12:43

Der Kreditrahmen wird auch Dispositionskredit genannt. Er ist eine zur Verfügung gestellte Begrenzung auf einem Girokonto, die eine Überziehung bis zu einer bestimmten Höhe zu einem geringeren Zinssatz zulässt. Er ist besonders für die Überbrückung finanzieller Engpässe gedacht und wird zur gelegentlichen Anwendung eingerichtet.

Um hohe Zinskosten zu vermeiden, sollte der Kreditrahmen regelmäßig wieder zurückgezahlt werden. Der Zinssatz ist zwar niedriger als bei einer gewöhnlichen Überziehung, aber viel höher als der eines Darlehens.

Der Einräumung eines Kreditrahmens wird in der Regel nur zugestimmt, wenn wiederkehrende Einkünfte auf dem Konto eingehen und die Kontoführung in den letzten Monaten akzeptabel war. Die Höhe des Dispositionskredites hängt von den monatlichen Gehaltseingängen, der Kontoführung in den letzten Monaten, sowie der Bonität des Kunden ab.

"Informant"

Antworten