Ratenkredit Tilgungsplan

Anschaffungsdarlehen, Privatkredite, Urlaubsfinanzierung, KFZ-Finanzierung. Günstige Darlehen gibt´s nicht immer bei der Hausbank. Es gibt jede Menge Finanzdienstleister mit Niedrigzinsen
Antworten
Gast
Ratenkredit Tilgungsplan

Beitrag von Gast » Di Nov 09, 2010 23:35

Hallo Kathryn,

normalerweise bekommt man einen verkürzten Tilgungsplan bei einem Ratenkredit. Es steht da immer drauf, wie hoch di erste, die letzte und die Raten zwischendrin sind. Wenn du einen ausführlichen willst, dann musst du das bei der Bank anfragen, ich kann mir aber auch vorstellen, dass die das nicht in jedem Fall machen, aber was auch eine Möglichkeit ist, dass man sich in excel einen Ratenplan erstellt, das ist ganz einfach.

Gruß,

Josefine

Gast

Beitrag von Gast » Di Nov 09, 2010 23:35

Hi beisammen,

ich möchte gerne einen Ratenkredit bekommen, wo ich auch einen Tilgugngsplan bekomme, kann ich das von der Bank einfordern?

Bye,

K.

Gast

Wie macht man sich für einen Ratenkredit einen Tilgungsplan?

Beitrag von Gast » Di Nov 09, 2010 23:36

Hi,

ich würde mir gerne einen Tilgungsplan für meinen Ratenkredit machen, wie kann ich das am besten anstellen und wo erstelle ich den?

Cu,

Fritzi

Lilia, Finsterwalde

Tilgungsplan Ratenkredit

Beitrag von Lilia, Finsterwalde » Di Nov 09, 2010 23:36

Hallo Fritzi,

ich habe meinen Tilgungsplan so für meinen Ratenplan erstellt, dass ich in Excel die einzelnen Raten aufgeführt habe und jede Zinszahlung von dem aktuellen Betrag immer abziehe. Dann nehmen ich den Rest der Rate immer als Tilgung her. Das wiederhole ich dann für jede Ratenzahlung bis ich auf null bin. Die Zinsen werden dann jeden Monat niedrieger und die Tilgung erhöht sich dann monatlich im Gegenzug im gleichen Betrag.

Bye,

Lilia, Finsterwalde

Heiner Böhme

Beitrag von Heiner Böhme » Mi Apr 27, 2011 0:06

Der Tilgungsplan gibt vor, wie der Ratenkredit zurückgezahlt wird. Hierfür entscheidend sind die vereinbarten Konditionen. Grundlage für diesen Tilgungsplan sind folglich die Kreditsumme, die Laufzeit, der Jahreszinssatz, und die Höhe der Monatsraten. Er ermöglicht eine hilfreiche Übersicht, da er für jeden Monat die Aufteilung des Ratenkredits in Zinsen und auch Tilgung ersichtlich macht.
Dem Kunden erleichtert der Plan unter anderem auch, einen Vergleich zwischen den Ratenkrediten verschiedener Anbieter zu ziehen. Dadurch wird beispielsweise ersichtlich, ob bei der gewählten Monatsrate und Laufzeit eine vollständige Kredittilgung überhaupt möglich ist. Auch wenn in den meisten Fällen die betreffende Bank zumindest einen verkürzten Tilgungsplan vorlegt, ist es daher ratsam, bereits vor Aufnahme des Ratenkredits solch einen Plan anzufertigen. Mittlerweile bieten mehrere Online-Portale einen Rechner für den Tilgungsplan an. Mit einigen Angaben sind diese Rechner in der Lage, genaue Angaben über Zwischensummen bei Zinsen und Tilgung zu geben. Außerdem reichen bereits Rechenprogramme wie Microsoft Excel, um einen Tilgungsplan aufzustellen.

Heiner Böhme

Antworten