Seite 1 von 1

Kreditumschuldung

Verfasst: Di Nov 09, 2010 19:55
von Germaine
Hi beisammen,

kann mir jemand erklären, für wen sich eine Kreditumschuldung lohnt, dass ist doch auch immer mit grossen Kosten verbunden?
Für wen lohnt sich eine Kreditumschuldung?

Bye,

Germaine

Umschuldung Kredit

Verfasst: Di Nov 09, 2010 19:55
von Gast
Hi Germaine,

für die Kreditumschuldung gibt es immer das perfekte Beispiel, für wen sich das lohnt. Wenn du zb. deinen Dispo sehr überzogen hast und weisst, dass du mindestens noch ein Jahr brauchst, um diesen abzubezahlen, dann soltest du den in einen Ratenkredit umfinanzieren, da man bei einem Ratenkredit nur die hälfte an Zinsen zahlen muss und man sich somit sehr viel Geld im Gegensatz zu einem Dispo sparen kann.

Cu,

M.

Verfasst: Di Nov 09, 2010 19:56
von Mira
Hi,

wie ist denn das mit der Kreditumschuldung, wann kann man davon ausgehen, dass sich sowas lohnt und wann sollte man das nicht machen?

Bye,

Mira

Verfasst: Di Nov 09, 2010 19:56
von Kathy B., Hannover
Hallo Mira,

eine Kreditumschuldung lohnt sich dann, wenn man die teuren Zinsen unterbieten kann und wenn man auch alle Anderen Kosten damit ausgleicht. Wenn du einen Dispo mit einem Ratenkredit ablöst, dann lohnt sich das in den meisten Fällen. Wenn du einen Immobilienkredit ablösen willst, dann sollte man sich das überlegen, denn dass kann dich durch die Vorzeitige ablösung bei der alten Bank sehr teuter kommen.

Cu,

Kathy B., Hannover

Umschuldung Kredit

Verfasst: Fr Apr 22, 2011 14:31
von Michael71
Hat man einen größeren Kredit bei der Hausbank oder einen anderen Kreditinstitut aufgenommen, ist dieser oftmals mit einer festen Laufzeit verbunden. Dabei gilt für die Dauer des Darlehens eine Zinsbindung. Nach Ablaufen dieser Bindung und der festen Darlehensdauer, stehen viele Kreditnehmer vor der Frage ob sie den Kredit bei der Bank weiterführen können oder Umschulden müssen. Aber was ist eigentlich eine Kreditumschuldung?

In Deutschland dürfen die Banken selbst entscheiden, ob sie einen Kredit weiterfinanzieren lassen oder auf eine Umschuldung seitens des Kreditnehmers bestehen. Bei der Umschuldung hat der Kreditnehmer die Möglichkeit, die verbliebene Darlehenssumme bei einer neuen Bank zu leihen und den Kredit bei der alten Bank abzulösen. Das hat für die Kreditnehmer meistens den Vorteil, dass sie auch auf neue Zinssätze zurückgreifen müssen. Bei der Umschuldung sollte man jedoch ebenfalls die Laufzeiten des neuen Kredits beachten. Wer sich an eine zu lange Zinsdauer bindet, kann oftmals das Problem haben, sich hinterher zu ärgern da die Zinsen gesunken sind.


Michael71