Kredit kündigen

Anschaffungsdarlehen, Privatkredite, Urlaubsfinanzierung, KFZ-Finanzierung. Günstige Darlehen gibt´s nicht immer bei der Hausbank. Es gibt jede Menge Finanzdienstleister mit Niedrigzinsen
Gesperrt
Jockey11
Beiträge:1
Registriert:Di Feb 24, 2009 19:57
Kredit kündigen

Beitrag von Jockey11 » Di Feb 24, 2009 20:18

Hi, ich sitze gerade in der Klemme...

auf meinen Ex und ich laufen 2 Immokredite, für die wir beide unsere Lebensversicherungen der Bank abgetreten haben; meine LV ist einiges mehr wert als seine (wenn sie denn irgendwann mal in x Jahren zur Auszahlung kommt). Die Kredite sind jederzeit kündbar, ohne feste Laufzeit auf Tageszinsbasis.

Problem: Kann ich dahingehend umschulden, dass mein Ex und ich, die wir ja beide jetzt getrennte Wege gehen, jeweils eigene Kreditvereinbarungen zur Abzahlung der Immobilie abschließen, ohne dass wir rechtlich weiterhin aneinander gekettet sind? An Sicherheiten mangelt es nicht...

Das Problem ist, dass mein Ex den Kredit nicht kündigen will, er bockt sozusagen.

Würde nach Eurer Einschätzung die Bank mich einseitig aus dem Kredit rauslassen?

Und falls nicht, wie fällt die Reaktion der Bank aus, wenn ich die Beiträge zu meiner LV nicht mehr bezahle, und damit die Hauptsicherheit wegfällt - kündigt die Bank dann von sich aus den Kredit, so dass ich frei käme oder käme man auf die Idee, mein Gehalt pfänden zu lassen?

Nicht, dass ich da vorsätzlich Ärger machen will, aber ich möchte einfach kreditmäßig mit meinem Ex nicht mehr im selben Boot sitzen..... Hat jemand eine Idee, wie ich das vernünftig angehen kann?

Vielen Dank für Eure Einschätzung!

Ziegenhasser
Beiträge:12
Registriert:So Jan 25, 2009 21:08

Re: Wie komme ich aus dem Kredit raus?

Beitrag von Ziegenhasser » Sa Mai 16, 2009 16:14

Jockey11 hat geschrieben:Hi, ich sitze gerade in der Klemme...

auf meinen Ex und ich laufen 2 Immokredite, für die wir beide unsere Lebensversicherungen der Bank abgetreten haben; meine LV ist einiges mehr wert als seine (wenn sie denn irgendwann mal in x Jahren zur Auszahlung kommt). Die Kredite sind jederzeit kündbar, ohne feste Laufzeit auf Tageszinsbasis.

Problem: Kann ich dahingehend umschulden, dass mein Ex und ich, die wir ja beide jetzt getrennte Wege gehen, jeweils eigene Kreditvereinbarungen zur Abzahlung der Immobilie abschließen, ohne dass wir rechtlich weiterhin aneinander gekettet sind? An Sicherheiten mangelt es nicht...

Das Problem ist, dass mein Ex den Kredit nicht kündigen will, er bockt sozusagen.

Würde nach Eurer Einschätzung die Bank mich einseitig aus dem Kredit rauslassen?

Und falls nicht, wie fällt die Reaktion der Bank aus, wenn ich die Beiträge zu meiner LV nicht mehr bezahle, und damit die Hauptsicherheit wegfällt - kündigt die Bank dann von sich aus den Kredit, so dass ich frei käme oder käme man auf die Idee, mein Gehalt pfänden zu lassen?

Nicht, dass ich da vorsätzlich Ärger machen will, aber ich möchte einfach kreditmäßig mit meinem Ex nicht mehr im selben Boot sitzen..... Hat jemand eine Idee, wie ich das vernünftig angehen kann?

Vielen Dank für Eure Einschätzung!
hallo, 1. möglichst alles zahlen!
2. Notarvertrag mit Anteilsübertragung
3. Zweckerklärung des Ex, daß er raus geht.
4. wenn Deine Bonität gegeben ist, dürfte es kein Problem geben. :lol:
biba....

roker
Beiträge:2
Registriert:So Mai 24, 2009 22:48

Re: Wie komme ich aus dem Kredit raus?

Beitrag von roker » So Mai 24, 2009 23:55

Ein Rat Die Antwort ist nicht einfach. Schliesslich ist vollkommen unklar, was mit der Immobilie passieren soll. Wer wohnt da drin? Soll Haus/Wohnung verkauft werden?

Wichtig: keinesfalls Zahlungen einstellen! Beide Darlehensnehmer haften i.d.R. gemeinsam als Gesamtschuldner.Ein Darlehensnehmer kann nicht einseitig ohne Zustimmung der Bank aussteigen.

1. Zuerst Klarheit mit dem Ex schaffen: wer übernimmt Haus/Wohnung? Wer bekommt bei der Übernahme ggf. noch eine Ausgleichszahlung?

2. Dann mit der Bank reden. Wenn Einkommen und Sicherheiten o.k.sind, dann wird die Bank der Übernahme der Darlehen durch den alleinigen Eigentümer zustimmen.

3. Dann mit Notar entsprechenden Vertrag machen.

roker



auf meinen Ex und ich laufen 2 Immokredite, für die wir beide unsere Lebensversicherungen der Bank abgetreten haben; meine LV ist einiges mehr wert als seine (wenn sie denn irgendwann mal in x Jahren zur Auszahlung kommt). Die Kredite sind jederzeit kündbar, ohne feste Laufzeit auf Tageszinsbasis.

Problem: Kann ich dahingehend umschulden, dass mein Ex und ich, die wir ja beide jetzt getrennte Wege gehen, jeweils eigene Kreditvereinbarungen zur Abzahlung der Immobilie abschließen, ohne dass wir rechtlich weiterhin aneinander gekettet sind? An Sicherheiten mangelt es nicht...

Das Problem ist, dass mein Ex den Kredit nicht kündigen will, er bockt sozusagen.

Würde nach Eurer Einschätzung die Bank mich einseitig aus dem Kredit rauslassen?

Und falls nicht, wie fällt die Reaktion der Bank aus, wenn ich die Beiträge zu meiner LV nicht mehr bezahle, und damit die Hauptsicherheit wegfällt - kündigt die Bank dann von sich aus den Kredit, so dass ich frei käme oder käme man auf die Idee, mein Gehalt pfänden zu lassen?

Nicht, dass ich da vorsätzlich Ärger machen will, aber ich möchte einfach kreditmäßig mit meinem Ex nicht mehr im selben Boot sitzen..... Hat jemand eine Idee, wie ich das vernünftig angehen kann?

Vielen Dank für Eure Einschätzung![/quote]

verschobene Beiträge

Beitrag von verschobene Beiträge » Sa Sep 04, 2010 11:57

Di Jul 03, 2007 19:58 Titel: Kann man einen Kredit immer kündigen? Antworten mit Zitat


Hi,

kann man eigentlich einen Kredit immer kündigen, ich meine nicht wegen der Ablöse, denn die muss man immer bezahlen?

Cu,

Faith



Otfried A.



Di Jul 03, 2007 21:54 Titel: Kredit Kündigen Antworten mit Zitat


Hey Faith,

wenn du einen Kredit kündigen willst, dann geht das nicht immer, denn wenn man einen Kredit über eine feste Laufzeit gemacht hat, dann ist der nicht immer einfach kündbar. Wenn man einen Kredit kündigen will, dann muss man das bei der Bank erst mal anfragen, denn wenn man man Pech hat, dann kann einem die Bank dieses auch verweigern, dabei ist es egal, ob man eine Ablöse zu zahlen hat oder nicht.

Bye

Otfried

Mi Apr 18, 2007 21:24 Titel: Man kann einen Kredit jetzt neu kündigen? Antworten mit Zitat


Hi,

ich habe gehört, dass bei den ganzen neuen Konditionen jetzt auch einen Kredit kündigen und auch vorher abbezahlen kann, hat das Nachteile?

Bye,

Schrotty



N. Damian



Mi Apr 18, 2007 23:37 Titel: Kredit Kündigen Antworten mit Zitat


Hallo Schrotty,

die meisten Leute wollen viel flexibler werden und einen Kredit wieder zurückzahlen und haben keine Lust bei einer Kündigung dann hohe Gebühren zu haben. Das Problem dabei ist aber, dass die Leute denken, die neuen Kredite wären jetzt besser, aber was die nicht vergessen dürfen, für so einen Kündigungsklausel und für aussetzende Raten die man auch zahlen kann, erhöht man sich den Zins, diese Entscheidung sollte man überlegen.

cu,

Damian


Do Nov 16, 2006 3:43 Titel: Kredit vorzeitig Kündigen Antworten mit Zitat


Hi,

ich würde gerne meinen Kredit vorzeitig kündigen. Wie funktioniert denn das, und ist das überhaupt möglich?

Bye,

uxie

Frieder K., Sontheim

Beitrag von Frieder K., Sontheim » Sa Sep 04, 2010 11:57

Hi Uxie,

einen Kredit vorzeitig zu kündigen ist normalerweise nicht so einfach. In der Regel ist das so, dass man an die Bank eine Vorfälligkeitsentschädigung an die Bank zahlen muss, dass unter Umständen nicht billig sein kann. Da muss man sich wirklich durchrechnen, ob das auch einen billig kommt oder nicht. Es gibt jetzt aber neue Kredite, die zwar von den Zinsen etwas teurer sind, aber man dafür immer eine Einlage leisten kann, wen man Geld über hat.

Gruß,
Frieder K., Sontheim

Gast

Beitrag von Gast » Di Okt 19, 2010 18:46

Mein Ex und ich haben uns vor knapp 3 Jahren ein Haus gekauft.
Vor ca. 1 Monat haben wir uns getrennt und jetzt möchte er, dass ich aus dem Haus ausziehe und aus dem Kredit und dem Grundbuch gelöscht werde. Ich möchte das zwar auch, bezweifel jedoch, dass die Bank mich aus dem Kredit rausnimmt.
Problem dabei ist:
1. Er verdient gerade mal 300 Euro mehr als der Kredit kostet
2. Hat er keinerlei Rücklagen oder Sicherheiten
3. Ich hab gesagt, solang ich nicht aus dem Kredit und Grundbuch draußen bin, bleibe ich auch weiterhin im Haus wohnen, da ich genauso haftbar bin.

Laut meinen Informationen muss er min. 800,00 Euro mehr verdienen (Mindestlebenshaltungskosten).
Meine Frage ist nun, hab ich eine Möglichkeit, ohne Rechtsanwalt oder Privatinsolvenz aus dem Kredit raus zu kommen? Er weigert sich strikt, das Haus zu verkaufen.
An wen kann ich mich wenden?

Gast

Beitrag von Gast » Di Okt 19, 2010 18:46

Hi,

ich habe mir mal ein Berlindarlehen geben lassen, weiss jemand, wie es da mit der Kündigung ist, ob man den so einfach kündigen kann?

Cu,

Mathias

Majda

Kündigung Kredit

Beitrag von Majda » Di Okt 19, 2010 18:46

Hi Mathias,

eine Kündigung von Berlindarlehen würde ich im Vertrag nachlesen. Ich selbst kenne diese Art von Darlehen nicht, aber was ich dir auf jeden Fall sagen kann ist, dass man im Vertrag festhalten muss, wie die Kündigungsfristen bei einem Kredit sind. Oft muss man eine Entschädigung an die Bank bezahlen, aber nur, wenn das ausdrücklich in dem Vertrag steht. Aber der Berater des Kredites weiss da auf jeden Fall bescheid.

Bye,

Majda

Gesperrt