Kreditauskünfte

Anschaffungsdarlehen, Privatkredite, Urlaubsfinanzierung, KFZ-Finanzierung. Günstige Darlehen gibt´s nicht immer bei der Hausbank. Es gibt jede Menge Finanzdienstleister mit Niedrigzinsen
Antworten
G. Gero
Kreditauskünfte

Beitrag von G. Gero » Mo Okt 15, 2007 9:02

Hi zusammen,

geben die Banken denn einen auch nur so Kreditauskünfte, oder muss man dann gleich einen abschließen, wenn sie einen Beraten?

Bye,

Gero

Thiemo Q.

Kreditauskünfte

Beitrag von Thiemo Q. » Mo Okt 15, 2007 10:48

Hallo Gero,

klar kann man sich bei den Banken auch nur Kreditauskünfte holen, denn wenn man die Berechnung von den Zinsen und den Raten nur haben will, dann kann man nicht bei jeder Bank immer gleich einen Kredit abschließen. Wenn man auch einen abgeschlossen hat, dann ist das auch kein Problem, denn man kann einen Vertrag immer mit der gesetzlichen Kündigungsfrist von zwei Wochen zurück nehmen.

Gruß,

Thiemo

Gast

Werden Kreditauskünfte an Familienmitglieder gegeben?

Beitrag von Gast » Fr Sep 10, 2010 15:24

Hi zusammen,

kann man sich Kreditauskünfte über Familienmitglieder geben lassen, oder machen da die Banken auch ein Geheimnis draus?

Bye,

Ufuk

V. Haider, Alttrebbin

Beitrag von V. Haider, Alttrebbin » Fr Sep 10, 2010 15:25

Hallo Ufuk,

wenn man Kreditauskünfte haben will, dann muss man auch Zugriff auf das Konto haben. Es ist egal wie man zu jemanden steht und was man zu ihm ist. Wenn man keinen Zugriff auf das Konto hat, dann wird man auch keine Kreditauskünfte bekommen. Das einzige was man bekommen kann, das ist die Auskunft nach dem Tot wenn man einen Erbschein bekommt, denn dann muss die Bank die Informationen an dich frei geben.

Gruß,

V. Haider, Alttrebbin

Christoph Lang, Schwaig

Beitrag von Christoph Lang, Schwaig » Mo Nov 08, 2010 16:47

Kreditauskünfte - gut oder schlecht?
Möchte man in Deutschland oder Österreich einen Kredit aufnehmen, werden in der Regel Kreditauskünfte bei bestimmten Kreditschutzunternehmen eingeholt. In Deutschland ist dies zum Beispiel die „Schufa“ und in Österreich vor allem „Delta Vista“. Es gibt auch noch andere Unternehmen dieser Art, die gerne überprüft werden. Die gerade erwähnten zählen zu den Bekanntesten und beliebtesten.

Hat man einmal einen Eintrag in der Schufa, ist man für die nächsten Jahre gezeichnet. Man bekommt keinen Handyvertrag und schon gar keinen Kredit. Kreditauskünfte sind eine Sicherheit für die Bank, weil die schließlich wissen möchten, wie es um die Bonität des Kunden aussieht. Nicht immer kann der Kunde selbst etwas dafür. Es sind schon viele ungerecht in der Schufa gelandet. Einige Einträge kann man problemlos löschen lassen, andere bleiben für mindestens drei Jahre bestehen.

Kreditauskünfte einfach verschwinden lassen, funktioniert nicht!

Im Internet kursiert immer wieder das Gerücht herum, dass man Schufaeinträge einfach löschen lassen kann. Ein Schreiben soll reichen und schon ist man wieder ein freier Mensch. Ja, man kann die Einträge löschen lassen, aber nur über den Gläubiger selbst. Man kann zum Beispiel das Versandhaus anschreiben und es beten, den Eintrag zu löschen. Dies ist legal möglich und machbar. Direkt an die Schufa oder an andere Unternehmen dieser Art, darf man auf keinen Fall schreiben. Es stimmt zwar, dass jeder Mensch ein Recht darauf hat, Daten von sich löschen zu lassen. Aber ist dies einmal geschehen, hat man überhaupt keine Bonität mehr. Ist man gänzlich aus der Schufa verschwunden, bekommt man, wenn man Pech hat, nie wieder einen Kredit. Deswegen muss man an dieser Stelle warnen. Auf keinen Fall eine Löschung selbstständig beantragen. Es verschwinden nicht nur die Einträge, sondern das ganze Profil. Als hätte man sich selbst für unmündig erklärt.

Kreditauskünfte sollten eine Warnung sein!

Nicht nur für Banken und Unternehmen sind diese Auskünfte wichtig, auch für einen Selbst. Egal wie man in der Schufa gelandet ist, etwas hat man falsch gemacht. Daraus sollte man lernen. In den Jahren, wo man mit dem Eintrag leben muss, sollte man sein Leben von Grund auf neu überdenken. Weniger Schulden machen, mehr Sparen. Ein Eintrag ist auch eine kleine Lehrzeit, die Menschen aufgebunden wird. Jeder Mensch hat ein Recht auf einen Neuanfang. Diesen bekommt man auch nach ein paar Jahren. Bis dahin muss man einfach beweisen, dass man auch anders kann. Hat man es einmal geschafft, stehen einem alle Türen wieder offen.

Christoph Lang, Schwaig

Antworten