Kredite Arbeitslos

Anschaffungsdarlehen, Privatkredite, Urlaubsfinanzierung, KFZ-Finanzierung. Günstige Darlehen gibt´s nicht immer bei der Hausbank. Es gibt jede Menge Finanzdienstleister mit Niedrigzinsen
Antworten
Ivan
Kredite Arbeitslos

Beitrag von Ivan » Do Nov 09, 2006 5:27

Hi beisammen,

bekommt man Kredite wenn man arbeitslos ist, oder ist das der Grund, warum es nicht klappen könnte.

Cu,

Ivan

Hasi

Kredite Arbeitslos

Beitrag von Hasi » Do Nov 09, 2006 5:27

Hallo Ivan,

klar ist das ein Grund wenn du arbeitslos bist, dass du keinen Kredit bekommst. Sicherheit für die Bank immer die drei letzten Arbeis bzw. Lohnzettel und die wirst du dann wohl nicht haben. Vorallem bei Direktbanken wirst du auf jeden Fall bei der Prüfung durchfallen, da die stricktere Regeln haben, als die meissten Filialbanken. Aber selbst die werden dir nichts geben, wenn du keinen Job hast.

Gruß,

Hasi

Gast

Ehemalige Kredite wenn man arbeitslos wird?

Beitrag von Gast » Fr Sep 03, 2010 10:53

Hi,

wenn man Kredite schon hatte und dann arbeitslos wird, was machen da dann die Banken mit einem, werden die gekündigt?

Bye,

Barthel

Stefan Breuer, Bonn

Beitrag von Stefan Breuer, Bonn » Fr Sep 03, 2010 10:54

Hi,

wenn man Kredite hat und dann arbeitslos wird, dann ist es so, dass die Banken es nicht merken wenn man die Raten brav weiter zahlt. Oft ist es leider auch, dass wenn man arbeitslos geworden ist, man sich ab einem gewissen Zeitpunkt auch die Raten nicht mehr leisen kann. Wenn es nicht so weit kommen soll, dann rede mit dem Berater und der wird schon eine Lösung finden, man kann immer was machen wenn man sich vorher kümmert.

Cu,

Stefan Breuer, Bonn

Christel Gruhne, Demmin

arbeitslos Kredite

Beitrag von Christel Gruhne, Demmin » Do Nov 04, 2010 11:31

Die Aufnahme eines Kredites birgt immer ein hohes Risiko, da eine finanzielle Verpflichtung eingegangen werden muss. Oft lassen sich die persönlichen Hindernisse nicht vorhersehen, so dass bei plötzlicher Arbeitslosigkeit die aufgenommenen Kredite nur noch schwer zu bedienen sind. Häufig kommt noch eine persönliche Hemmschwelle bzw. Scham dazu und man traut sich seinem Bankberater nicht mehr unter die Augen. Daher wird bei Kreditabschluss häufig auch eine Versicherung angeboten, die bei Arbeitslosigkeit den Kredit übernimmt und somit eine hohe Sicherheit bietet. Aber was geschieht eigentlich, wenn die Arbeitslosigkeit schon besteht? Ist man überhaupt noch in der Lage eine finanzielle Liquidität zu erhalten?

Für einen allgemeinen Ratenkredit wird natürlich nach Sicherheiten gefragt, die der Darlehensnehmer vorweisen muss. Eine Kondition ist also ein geregeltes Einkommen und das fehlt im Falle der Arbeitslosigkeit. Eine Kreditabsage ist hier sehr wahrscheinlich. Eine weitere Möglichkeit wäre der sogenannte "Schweizer Kredit", welcher nicht nach einer Schufa fragt und deshalb auch höhere Zinskonditionen verlangt; jedoch setzt diese Kreditform auch eine feste Beschäftigung nichtselbstständiger Art voraus. Wenn man plötzlich arbeitslos ist, gibt es eigentlich nur noch ein Träger, der einen Kredit gewährt: Der Staat!

Nur nennt sich das Häufig nicht Kredit, sondern es wird von Förderung gesprochen -obwohl die Mechanismen die gleichen sind. Es läuft alles auf die Selbstständigkeit hinaus, die durch die KFW - Mittelstandsbank mit einen Förderdarlehen getragen werden. Dabei ist aber eine einwandfreie Schufa - Auskunft eine Voraussetzung, die der Bank auch etwas über die Persönlichkeit und Beständigkeit des Kreditnehmers aussagt. Hinzu fordert die Bank auch hier gewisse finanzielle Sicherheiten, die aber bei einer guten Begründung für das eigene Vorhaben (besonders hinsichtlich des Erfolgs) nicht von entscheidender Bedeutung sind. Die Angebote lassen sich schlussendlich individuell auf das Vorhaben abstimmen.

Die Prinzipien sind also fast immer dieselben. Je höher die Möglichkeit einer finanziellen Sicherheit vorhanden ist, desto größer ist die Chance, auch bei Arbeitslosigkeit, einen Kredit zu erhalten. Die Kredite sind dann aber meistens insgesamt durch ihre Konditionen teurer, weil das Risiko der Bank auch höher ist. Dennoch sollte man sich nicht unterkriegen lassen und einfach einen Darlehensantrag stellen -denn eine Antragsstellung ist erst einmal gratis. Die Kredite sollten auch hinsichtlich der Zinskurse genauesten überprüft werden. Gerade bei eingeschränkter Zahlungsfähigkeit ist es noch schwerer diverse Ausgaben zu bedienen, so dass schnell ein Teufelskreislauf entsteht, dem man nicht mehr entkommen kann.

Christel Gruhne, Demmin

Antworten