Lombardkredit

Anschaffungsdarlehen, Privatkredite, Urlaubsfinanzierung, KFZ-Finanzierung. Günstige Darlehen gibt´s nicht immer bei der Hausbank. Es gibt jede Menge Finanzdienstleister mit Niedrigzinsen
Antworten
Alexa G.
Lombardkredit

Beitrag von Alexa G. » Do Jul 19, 2007 8:40

Hi,

ich habe bei meiner Bank in der Preisliste das Wort Lombardkredit gelesen, was ist denn das, darunter kann man sich mal garnichts vorstellen?

Bye,

Alexa

H. Gesine

Lombardkredit

Beitrag von H. Gesine » Do Jul 19, 2007 10:17

Hallo Alexa,

ein Lombardkredit ist was ganz einfaches, es ist ein Pfandkredit. Gegen einen Gegenstand wird ein Kredit ausbezahlt und dafür beommt man dann Geld, wo man die Zinsen für diesen Betrag bezahlt. Was ganz häufig gemacht wird, dass man Aktien verpfändet, diese verkauft man dann nicht um nicht einen Verlust durch sowas zu generirern, sonder sie werden nur als Pfand an die Bank gegeben und man kann sie danach wieder ablösen.

Schönen Gruß,

Gesine

Gast

Was ist ein Lombardkredit?

Beitrag von Gast » Di Sep 07, 2010 15:24

Hi,

habt ihr schon mal was von einem Lombardkredit gehört, hat das was mit einer Bürgschaft zu tun oder ist das was anderes?

Bye,

Heini

Melchior E, Mandelbachtal

Beitrag von Melchior E, Mandelbachtal » Di Sep 07, 2010 15:25

Hallo Heini,

nein, ein Lombardkredit ist was anderes, das was du meinst ist ein Avalkredit. Ein Lombardkredit ist ein Kredit, den man aufnimmt, wenn man sich Wertpapiere zwischenfinanzieren möchte. Ich bin aber der totale Gegner von diesen Krediten, da ich es nicht gut finde, dass man für sein Risiko einen Kredit aufnimmt. Ob du das aber auch so siehst, ist natürlich deine Sache und da kann dir keine rein reden.

Gruß,

Melchior E., Mandelbachtal

Detlef Prieß

Lombardkredite

Beitrag von Detlef Prieß » Fr Apr 22, 2011 17:04

Gerade das Kreditwesen hat inzwischen zahlreiche Fachbegriffe in das Bankenwesen hineingebracht ohne deren Hilfe aktuell wohl nur noch sehr wenig gehen würde. Interessant ist als solches dabei der so genannte Lombardkredit, welcher hierbei ein Ausdruck ist, welcher für kurz und mittelfristige Kreditgeschäfte herangezogen bzw. hierfür verwendet wird. Doch ein Lombardkredit ist nun nicht irgendeine Form eines Kredits, sondern eine sehr spezielle. Der Grund hierfür ist darin zu finden, dass man eben entsprechende Kreditsicherheit bieten muss und diese werden bei diesem Lombardkredit eben in Form einer Verpfändung erbracht. Das Eigentum, welches hierbei verpfändet wird ist vollkommen freigestellt, jedoch sind dies zumeist neben beweglichen Dingen eben auch Aktien, Firmenanteile oder aber Bankguthaben Gerade dies führt nun zu einer weiteren Besonderheit des Lombardkredits, welcher man einmal seine Aufmerksamkeit schenken sollte. Denn Pfandkredite in Pfandleihhäusern müssen und werden aufgrund der obig genannten Definition dieses Begriffs eben auch als Lombardkredit gesehen und eingestuft, da die Kreditvergabe eben durch Verpfändung erfolgt.

Detlef Prieß

Antworten