Kreditvertragsrecht

Anschaffungsdarlehen, Privatkredite, Urlaubsfinanzierung, KFZ-Finanzierung. Günstige Darlehen gibt´s nicht immer bei der Hausbank. Es gibt jede Menge Finanzdienstleister mit Niedrigzinsen
Antworten
Michelle M.
Kreditvertragsrecht

Beitrag von Michelle M. » Do Jun 21, 2007 9:37

Hi,

wenn man einen Kredit machen will, muss man sich dann im Kreditvertragsrecht sehr gut auskennen, nicht dass man große Stolperfallen übersieht?

Bye,

Michelle

Leuthold D.

Kreditvertragsrecht

Beitrag von Leuthold D. » Do Jun 21, 2007 11:20

Hallo Michelle,

man braucht kein Studium im Kreditvertragsrecht, wenn man sich so einen Vertrag mal anschaut, dann kann man den schon recht gut verstehen, wenn man der deutschen Sprache mächtig ist. Man hat aber den Vertrag schon gut durchzulesen, denn es gibt einige Banken wie die Money Bank, die die Kunden zwar berät, aber nicht immer alles sag was in so einen Vertrag drinnen steht und deshalb ist es bei jeder Bank ratsam, dass man das alles liest.

Cu,

Leuthold

verschobene Beiträge

Beitrag von verschobene Beiträge » Mi Okt 06, 2010 10:56

Do Jun 21, 2007 21:48 Titel: Ist das Kreditvertragsrecht sehr kompliziert? Antworten mit Zitat


Hi,

wenn man sich so das Kreditvertragsrecht anschaut, ist das sehr kompliziert oder blickt man da als Leihe sehr schnell durch?

Bye,

Andrew



Mette U.



Do Jun 21, 2007 23:36 Titel: Kreditvertragsrecht Antworten mit Zitat


Hallo Andrew,

wenn du einen Vertrag mit der Bank abschliesst, dann ist das nicht schwer und du musst auch nicht das Kreditvertragsrecht studiert haben. Du kannst dir als Leihe den Vertrag einmal durchlesen und kannst dann auch gleich alles verstehen, du brauchst dir da keine Sorgen machen, dass du da was unterschreibst, was dich irgendwie in die Pfanne haut, die Verträge werden auch kontrolliert, dass da nichts passieren kann.

Cu,

Mette


So Okt 29, 2006 3:26 Titel: Kreditvertrag nach Scheidung Antworten mit Zitat


Hallo zusammen,

wie ist denn das mit einem Kredivertrag nach einer Scheidung, wird der dann aufgelöst oder wie funktioniert das?

Bye,

Esmeralda



Pietje



So Okt 29, 2006 3:26 Titel: Kreditvertrag Nach Scheidung Antworten mit Zitat


Hallo Esmeralda,

wenn du einen Kreditvertrag mit deiner Frau hast und dann eine Scheidung ansteht, dann kommt es an, wie das mit dem Vertrag ist. Wenn der Vertrag auf beide läuft dann wird dieser auch von beiden abbezahlt werden müssen. Wenn der Vertrag nur auf eine Person läuft, dann wird dieser auch weiterhin über die Person laufen müssen und von der abbezahlt. Mit der Immobilie ist das ander, aber das macht der Anwalt, das ist total kompliziert.

Cu,

Pietje


Di Okt 02, 2007 15:30 Titel: Was passiert mit einem Kreditvertrag nach der Scheidung? Antworten mit Zitat


Hi zusammen,

was geschieht denn mit einem Kreditvertrag nach einer Scheidung, wem werden denn die ganzen Schulden zugesprochen, dem der arbeitet?

Bye,

Welti



Landhelm B.



Di Okt 02, 2007 17:00 Titel: Kreditvertrag Nach Scheidung Antworten mit Zitat


Hallo Welti,

wenn man einen Kreditvertrag gemeinsam aufgenommen hat, dann wird der bei der Scheidung aufgeteilt so wie alle Sachen, wenn man ich nicht einigen kann. Man sollte deshalb immer aufpassen, denn wenn man nicht gearbeitet hat und man nur im Haushalt tätig gewesen ist, dann kann man sich eventuell seinen Teil der Schulden nicht leisten und bekommt dann Probleme und muss zum Sozialamt gehen. Wenn aber einer nicht mehr zahlen kann, dann muss der andere Partner ran, der Bank ist es dabei egal, wer die Schulden bezahlt, Hauptsache das Geld kommt.

Cu,

Landhelm


Do März 01, 2007 18:15 Titel: Was passiert mit dem Kreditvertrag nach der Scheidung? Antworten mit Zitat


Hi,

was passiert eigentlich mit dem Kreditvertrag nach der Scheidung, wem wird der Kredit denn zugesprochen, gibts da eine Regel?

Bye,

Kord

Maria Korbl, Ihrlerstein

Beitrag von Maria Korbl, Ihrlerstein » Mi Okt 06, 2010 10:57

Hi,

nach der Scheidung gehört der Kreditvertrag dem, der in den Vertrag eingetragen ist. Wenn beide eingetragen sind, dann wird der aufgeteilt mit dem ganzen Vermögen. Entweder das Haus wird verkauft und damit der Kredit abgelöst und der Rest des Vermögens dann verteilt, oder einer übernimmt die Immobilie, das macht aber der Verwalter und Scheidungsanwalt dann, da müsst ihr euch um nichts kümmern.

Cu,

Maria Korbl, Ihrlerstein

Gast

Wann ist ein Kreditvertrag sittenwidrig?

Beitrag von Gast » Di Okt 26, 2010 2:11

Hi,

wann ist denn eine Kreditvertrag sittenwidrig, gibt es da gewisse Anzeichen dafür, wann das eine Bank machen würde?

Bye,

Wendelin

Anja Schwarz, Eltmann

Beitrag von Anja Schwarz, Eltmann » Di Okt 26, 2010 2:11

Hallo Wendelin,

ich glaube nicht, dass du bei der Bank einen Kreditvertrag bekommen würdest, der sittenwidrig wäre, die Banken haben gewisse Auflagen die sie einhalen müssen, deswegen passiert das da normalerweise nicht. Dort wo es sittenwidrig sein kann, das ist bei Verträgen die man privat mit Leuten macht, die sich darauf spezialisiert haben, nur an die Leut überteuerte Zinsen zu geben, die bei der Bank keinen Kredit bekommen.

Anja Schwarz, Eltmann

Antworten