Bankbürgschaft für Mietkaution

Anschaffungsdarlehen, Privatkredite, Urlaubsfinanzierung, KFZ-Finanzierung. Günstige Darlehen gibt´s nicht immer bei der Hausbank. Es gibt jede Menge Finanzdienstleister mit Niedrigzinsen
Antworten
Sebastian Z., Neuburg
Bankbürgschaft für Mietkaution

Beitrag von Sebastian Z., Neuburg » Di Okt 24, 2006 3:43

Hallo zusammen,

ich würde gerne eine Bankbürgschaft für eine Mietkaution beantragen, weiss aber nicht wie das so wirklich funktioniert?
Was muß ich also tun?

Cu
Sebastian Z., Neuburg

Joky

Bankbürgschaft Für Mietkaution

Beitrag von Joky » Di Okt 24, 2006 3:43

Hi,

eine Bankbürschaft für eine Mietkaution ist ganz einfach. Wenn man den Mietvertrag unterschrieben hat, dann geht man mit diesem zu einer Bank, meisst die Hausbank, da es viele Banken nicht machen, wenn man dort kein Girokonto hat. Dann wird eine Bankbürgschaft über diesen Betrag ausgestellt und man schickt diese dann an den Vermieter. Pro Jahr zahlt man dann eine gewisse Avalgebühr dafür, dass die Bank für dich bürgt. Wenn das Verhältnis gekündigt wird, dann wird auch die Bankbürgschaft wieder gekündigt.

Bye,

Joky

verschobene Beiträge

Beitrag von verschobene Beiträge » So Aug 22, 2010 23:50

Mo Apr 23, 2007 13:58 Titel: Habt ihr schon mal eine Bankbürgschaft für Mietkaution gemacht? Antworten mit Zitat


Hi,

habt ihr schon mal einen Bankbürgschft für die Mietkaution gemacht, wie läuft denn sowas genau ab und was muss man da machen?

Bye,

Ronny



Y. Ingomar



Mo Apr 23, 2007 15:38 Titel: Bankbürgschaft Für Mietkaution Antworten mit Zitat


Hallo Ronny,

bei der Bankbürgschaft für die Mietkaution ist es so, dass man sich nicht die Mietkaution geben lässtund dem Vermieter gibt, sondern dass die Bank nur für dich Bürgt und keine Gelder dadurch fliessen. Wenn du mal was anstellen solltest, dann kann der das Geld von der Bank holen und die fordert es bei dir ein. Du zahlst dafür etwas Geld, meiss sind es um die 1,5% vom Wert der Kaution die man dafür zahlt.

Cu,

Ingomar


Mi Jul 25, 2007 20:38 Titel: Habt ihr auch eine Bankbürgschaft für Mietkaution? Antworten mit Zitat


Hi,

ich habe mir übelegt eine Bankbürgschaft für Mietkaution zu machen, ist das recht teuer oder kann man sich das leisten?

Gruß,

Ruthild



Tomacz Z.



Mi Jul 25, 2007 22:13 Titel: Bankbürgschaft Für Mietkaution Antworten mit Zitat


Hallo Ruthild,

wenn du ein Bankbürgschaft für Mietkaution machen willst, dann bekommst du das bei sogut wie jeder Bank. Wenn man nicht das Geld für die Kaution hat oder ausgeben will, dann finde ich es nur ok, dass man dafür einen Bankbürgschaft nimmt. So teuer sind die auch nicht, ich habe für meine 60 Euro im Jahr bezahlt und das ist ein Betrag dem man nicht nachweinen muss und als arbeitender Mensch akzeptieren kann.

Cu,

Tomacz



Mi Jan 24, 2007 17:18 Titel: Wie mach ich Bankbürgschaft für Mietkaution? Antworten mit Zitat


Hi zusammen,

wie mache ich eine Bankbürgschaft für eine Mietkaution und wie funktioniert das mit den Kosten?

Bye,

s.



Hagel



Mi Jan 24, 2007 17:18 Titel: Bankbürgschaft Für Mietkaution Antworten mit Zitat


Hi,

die Bürgschaft für die Mietkaution machst du bei einer Hausbank wo du auch ein Girokonto hast. Die Bürgen dann für deine Kaution und berechnen dann einen Zinssatz dafür. Bei mir war es so, dass das im Jahr 1,5% gekostet hat und mindestens 300 Euro. Jede Bank macht das allerdins anders. Ich war bei der Deutschen Bank und das waren deren Konditionen für die Bankbürschaft. Das ist ein normaler Vorgang das fast jede Bank macht.

Cu,

Hagel



Mi Sep 26, 2007 22:26 Titel: Wann man muss man die Bankbürgschaft für Mietkaution zurück geben? Antworten mit Zitat


Hi zusammen,

wenn man eine Bankbürgschaft für Mietkaution von seinem Mieter bekommen hat, wann muss man die dann wieder zurück geben?

Bye,

Balduin



M. Angelique



Do Sep 27, 2007 0:12 Titel: Bankbürgschaft Für Mietkaution Antworten mit Zitat


Hallo Balduin,

wenn man die Bankbürgschaft für Mietkaution noch hat, dann muss man normaler weise schauen, dass die nach einem Monat nach Beendigung des Mietverhältnisses wieder an die Bank oder an den Mieter zurück gegeben wird. Genauso verhält sich das mit der Kaution selbst, wenn man keine Ansprüche zu stellen hat, dann muss man auch nach einem Monat das Sparbuch an den Mieter zurück geben. Sonst kann man wirklich Probleme bekommen.

Gruß,

Angeliq


Di Sep 04, 2007 10:17 Titel: Würdet ihr eine Bankbürgschaft für Mietkaution machen? Antworten mit Zitat


Hi,

würdet ihr eine Bankbürgschaft für Mietkaution machen oder würdet ihr die Kaution eher in Bar hinterlegen, wenn ihr eine neue Wohnung habt?

Bye,

Berndt



Hildegund I.



Di Sep 04, 2007 12:19 Titel: Bankbürgschaft Für Mietkaution Antworten mit Zitat


Hallo Bernd,

wenn man eine neue Wohnung hat, dann würde ich es so machen, dass es zu meiner finanziellen Lage passt. Wenn ich das Geld habe, dann würde ich ein Sparbuch aufmachen und das Geld für den Vermieter hinterlegen. Wenn man das Geld nicht gerade übrig hat, dann würde ich eine Bankbürgschaft für die Mietkaution machen, denn die Zinsen sind jetzt nicht so arg hoch, dass man sich das schon leisten kann und man nicht arm wird.

Gruß,

Hildegund


Di Feb 27, 2007 13:47 Titel: Wie ist das mit der Bankbürgschaft für Mietkaution? Antworten mit Zitat


Hallo Marcel,

die Bankbürgschaft für die Mietkaution ist nicht billig. Es ist so, dass man für diese einen Zinssatz von 1,5% bezahlen muss. Oft gibt es bei den Banken auch einen Mindestbetrag den man bezahlen muss, der unterschritten wird dann zum tragen kommt. Bei mir war das 150 Euro. Da ich nicht so eine Hohe Miete hatte und damit unter den Betrag gekommen wäre. Auf jeden Fall lohnt es sich eine Kaution zu machen.

Cu.

Herma



Marcel H.



Di Feb 27, 2007 13:47 Titel: Bankbürgschaft Für Mietkaution Antworten mit Zitat


Hi,

wie ist denn das mit der Bankbürgschaft für eine Mietkaution, was muss man dafür bezahlen und wie hoch ist diese?

Bye,

Marcel



Di Feb 27, 2007 13:47 Titel: Wie ist das mit der Bankbürgschaft für Mietkaution? Antworten mit Zitat


Hallo Marcel,

die Bankbürgschaft für die Mietkaution ist nicht billig. Es ist so, dass man für diese einen Zinssatz von 1,5% bezahlen muss. Oft gibt es bei den Banken auch einen Mindestbetrag den man bezahlen muss, der unterschritten wird dann zum tragen kommt. Bei mir war das 150 Euro. Da ich nicht so eine Hohe Miete hatte und damit unter den Betrag gekommen wäre. Auf jeden Fall lohnt es sich eine Kaution zu machen.

Cu.

Herma

Marcel D., Duisburg

Beitrag von Marcel D., Duisburg » So Aug 22, 2010 23:50

Hi,

wie ist denn das mit der Bankbürgschaft für eine Mietkaution, was muss man dafür bezahlen und wie hoch ist diese?

Bye,

Marcel D., Duisburg

T. Schäfer, Lütjenholm

Mietkaution über Bankbürgschaft

Beitrag von T. Schäfer, Lütjenholm » Di Okt 19, 2010 18:32

folgende situation:

ich kämpfe seit Dezember 09 um ne eigene wohnung, da die wohnung meiner mutter für drei personen zu klein ist und nicht ausreichend zimmer vorhanden sind. nun bin ich unter 25, weswegen wir nur per anwaltshilfe eine bewilligung erreicht haben. ich bin schon bis zum vormietsvertrag der wohnungsgenossenschaft durchgedrungen und brauche praktisch nur noch eine darlehensbewilligung des amts für die mietkaution in form von genossenschafts anteilen in höhe von 900€, sowie eine bewilligung der wohnungserstausstattung.

das problem: ab donnerstag beginnt mein neuer arbeitsvertrag. genau an diesem donnerstag muss ich zum amt und das darlehen beantragen, bzw. den darlehensvertrag unterschreiben. ich bin also ab diesem tag nicht mehr arbeitslosengeld I empfänger und habe ein eigenes einkommen. nun ist die frage: bewilligt mir das amt trotzdem noch das darlehen, bzw. die erstausstattung, weil der wohnungsantrag ja in diesem sinne schon bewilligt sein müsste? auch mit arbeitsverhältnis fehlt mir nämlich das geld für die kaution und erst recht für eine komplette erstausstattung.

hat jemand bisher mal einen ähnlichen fall gehabt oder kennt die rechtliche grundlage?

T. Schäfer, Lütjenholm

Antworten