Kredit Ohne Arbeitgeber

Anschaffungsdarlehen, Privatkredite, Urlaubsfinanzierung, KFZ-Finanzierung. Günstige Darlehen gibt´s nicht immer bei der Hausbank. Es gibt jede Menge Finanzdienstleister mit Niedrigzinsen
Antworten
Shasa
Kredit Ohne Arbeitgeber

Beitrag von Shasa » Do Feb 01, 2007 16:28

Hi zusammen,

kann ich ohne Arbeitgeber einen Kredit bekommen. Ich kanns mir leisten, da ich viel Geld habe, aber erst in einem Jahr auf das Geld zugreifen kann?

Bye,

Shasa

Nettchen

Kredit Ohne Arbeitgeber

Beitrag von Nettchen » Do Feb 01, 2007 16:28

Hallo Shasa,

wenn du ohne Arbeitgeber einen Kredit willst, dann musst du schon eine andere Sicherheit vorweisen. Wenn de wirklich über so viel Geld verfügst, wie du sagst, dann dürfte es kein Problem sein, dort was zu bekommen, denn die Bank kann das ersparte doch als Pfand nehmen und von der anderen Bank von dir verpfänden lassen. Das Geld muss aber dir gehören und die Konten auf deine Namen laufen.

Gruß,

Nettchen.

Lothar Hein, Eppelsheim

ohne Arbeitgeber Kredit abschließen

Beitrag von Lothar Hein, Eppelsheim » Fr Okt 22, 2010 11:46

Hi,

ich will dir einen kleinen Tipp geben: Vielleicht hast du jemanden in deiner Verwandschaft, der für dich bürgt. Dann bekommst du schon jetzt einen Kredit!

Grüße
Lothar Hein, Eppelsheim

J. Nickl, Cuxhaven

Beitrag von J. Nickl, Cuxhaven » Fr Okt 29, 2010 18:45

In der Regel wird bei der Vergabe eines Kredits zuerst die Bonität ermittelt. Das ist die Kreditwürdigkeit des Kunden, die Auskunft darüber gibt, ob der Kreditnehmer überhaupt in der Lage ist, den Verpflichtungen, die aus einem solchen Kredit entstehen, nachzukommen. Vor allem auf der wirtschaftlichen Kreditwürdigkeit liegt hier das Augenmerk. Zur Ermittlung werden die Einnahmen und Ausgaben eines Kreditinteressenten in einem Budgetplan gegenüber gestellt. Ist ein positives Ergebnis die Folge, steht einem Kredit zumeist nichts mehr im Wege, da die Ratenzahlung gesichert ist.

Einen Kredit ohne Arbeitgeber zu erhalten, ist absolut möglich, wird in den meisten Fällen aber nur gewährt, wenn der Kreditnehmer in der Lage ist, ausreichende Sicherheiten vorzuweisen. Hier wird kein Finanzierungsplan aufgestellt. Beim Ausfall der Ratenzahlung des Kreditnehmers werden dann die Sicherheiten zur Deckung herangezogen. Die meisten Banken bevorzugen zur Sicherung sogenannte Barsicherheiten. Darunter versteht man die mögliche Pfändung von Depotwerten oder Spareinlagen, deren Nutzung als Sicherheit mit nur geringem Kostenaufwand möglich ist. Die Spareinlage sollte dabei mindestens in der Höhe des abzuschließenden Kredits für ein Jahr angelegt sein, zuzüglich der Zinsen, um im Notfall auch Verzugs- und Mahnkosten abdecken zu können.
Die Wertpapiere der Depotwerte werden bei der Verwendung als Sicherheit einer genauen Prüfung unterzogen. Sind in dem verwendeten Depot Aktien enthalten, zieht man den Depotwert nur mit 60 % heran.

Neben den Barsicherheiten werden auch Kapitallebensversicherungen von den Banken als Sicherheit angenommen. Der garantierte Rückkaufswert der Versicherung muss zum Zeitpunkt des Kreditabschlusses allerdings noch mindestens die Kredithöhe zusätzlich eines weiteren Jahres betragen. Hierzu kann der Kreditnehmer sich bei der Versicherung nach dem Rückkaufswert erkundigen und diesen der Bank dann schriftlich belegen.

Auch ein Bürge wird oft als Absicherung anerkannt, da er im Falle der Zahlungsunfähigkeit des Kreditnehmers einspringt und die Ratenzahlung fortführt oder den Kredit zurückzahlt. Die Bank kann sich also bei Ausfall des Kreditnehmers an den Bürgen wenden. Ist der Kreditnehmer zum Zeitpunkt des Kreditabschlusses also kein Arbeitnehmer und entscheidet sich, einen Bürgen einzusetzen, sollte dieser Bürge eine entsprechende Bonität vorweisen können, also über eine regelmäßige Einnahmequelle verfügen. Jeder Bürger, der volljährig ist, kann unter diesen Umständen als Bürge eingesetzt werden. Zumeist sind solche Bürgschaften selbstschuldnerisch, das bedeutet, dass die Bank im Falle eines Falles direkt auf den Bürgen zurückgreift und keine Zwangsvollstreckung gegen den Kreditschuldner veranlasst.

Wenn ein Kreditnehmer ohne Arbeit einen Kredit ohne Bonitätsprüfung abschließen möchte, wird er zweifellos einen höheren Zinssatz zahlen müssen, da das Risiko des Kreditgebers bei einem möglichen Ausfall der Rückzahlungsraten deutlich erhöht ist. Auch die Bearbeitungszeit bei diesen Krediten ist oftmals etwas länger, als bei einem gewöhnlichen Kredit inklusive Bonitätsprüfung. Manchmal sind neutrale Kreditvermittler eine gute Alternative, wenn man einen Kredit ohne Bonitätsprüfung sucht, denn sie übernehmen Verhandlungen mit und die notwendige Vorarbeit für die Banken.

mit besten Grüßen

J. Nickl, Cuxhaven

Antworten