Fremdwährungskredite

Anschaffungsdarlehen, Privatkredite, Urlaubsfinanzierung, KFZ-Finanzierung. Günstige Darlehen gibt´s nicht immer bei der Hausbank. Es gibt jede Menge Finanzdienstleister mit Niedrigzinsen
Antworten
Aribert
Fremdwährungskredite

Beitrag von Aribert » Fr Dez 01, 2006 2:50

Hi,

ich interessiere mich im Bereich Fremdwährungskredite in Dollar. Kann man sich den bei den Banken hier holen und wie hoch ist das Verlustrisiko dabei?

Cu,

Aribert

Sebkat

Fremdwährungskredite

Beitrag von Sebkat » Fr Dez 01, 2006 2:50

Hallo Aribert,

die Arbeit wenn man sich Fremdwährungskredite holt darf man nicht unterschätzen. Es kommt immer Darauf an, wie sich so ein Kurs entwickelt. Wenn man Pech hat, dann kann das in Verluste überschwenken, wenn man Glück hat in Gewinne. Wenn man dem aus dem Weg gehen möchte, dann muss man einfach schauen, dass man keine anderen Währugen ausser USD über das Konto laufen lässt und auch keine Überweisungen in einer anderen Währung macht.

Bye,

Sebkat

Gast

Beitrag von Gast » Fr Mai 25, 2007 14:34

Guten Tag.
Ich habe in letzter Zeit viel über die so genannten "Carry Trades" zwischen US-Dollar und japanischem Yen in der Zeitung gelesen. Nun frage ich mich, ob es auch für mich als Privatanleger möglich wäre, Fremdwährungskredite aufzunehmen und somit von der Wechselkursentwicklung zusätzlich zu profitieren.
Ich dachte da zum Beispiel da an einen Kredit in japanischen Yen.
Den zu deutlich geringeren Zinsen aufgenommenen Geldbetrag würde ich dann in höher rentierende europäische Aktien oder Anleihen investieren und die Differenz als Gewinn einstreichen.
Wäre das eine gute Idee? Oder sind die Risiken dafür zu hoch? Ich weiß, dass vor ein paar Wochen der Yen plötzlich stark anstieg und damit den Investoren, die diese Strategie fahren, einen großen Schrecken einjagte. Kann man sich denn gegen solche Bewegungen nicht irgendwie absichern?
Es muss ja auch nicht unbedingt der Yen sein. Aber mich würde einfach mal interessieren, was ihr darüber denkt.
Danke schon mal für die Antworten.

verschobene Beiträge

Beitrag von verschobene Beiträge » Di Aug 24, 2010 0:18

Mi Aug 22, 2007 16:36 Titel: Was macht ihr mit dem Fremdwährungskredit in der Buchhaltung?
Hi zusammen,
wenn man einen Fremdwährungskredit hat und dann Kontotechnisch auf null ist und dann Buchhalterisch durch die Buchkurse mit Gewinn rauskommt, was macht ihr da mit dem Gewinn?
Bye,
Agatino



Mi Aug 22, 2007 18:03 Titel: Fremdwährungskredit
Hallo Agatino,
wir hatten genau das Problem mit unserem Fremdwährungskredit in USD. Wir haben unseren Kredit aufgenommen, wo es ganz anders herum gewesen ist und der USD noch stark war und dann haben wir nach drei Jahren einen Verlust gemacht, obwohl wir keinen Verlust hatten. Wir mussten dann diesen ausbuchen und uns ist nichts anderes übrig geblieben. Leider hat man da noch keinen anderen Ausweg dafür gefunden.

Valeria


Di März 27, 2007 18:03 Titel: Kann man bei einem Fremdwährungskredit eine Gewinn abschätzen?
Hi,

wie ist denn das mit einem Fremdwährungskredit, kann man da abschätzen ob man da einen Gewinn oder Verlust macht?

Bye,

Farman


Di März 27, 2007 18:03 Titel: Fremdwährungskredit
Hi,
bei einem Fremdwährungskredit kann man niemals genau sagen, wie das werden wird. Wenn die Zeitspanne sehr kurz ist, dann kann der Währungskurs in beide Richtunge schwanken, wenn der sehr lang ist, dann kannst du niemals sagen, wie es in drei Jahren aussieht. Wenn du das aber auf jeden Fall machen willst, dann musst du auf jeden Fall immer verschiedene Währungen über ein Konto haben, sonst gibt es keine Verluste oder Gewinne.
Rainer


Mo März 05, 2007 16:06 Titel: Ist ein Fremdwährungskredit teurer?

Hi,

wie ist denn das mit einem Fremdwährungskredit, ist dieser teurer als ein normaler Kredit in Euro oder billiger?

Bye,

Dietmar


Mo März 05, 2007 16:06 Titel: Fremdwährungskredit
Hallo Dietmar,
das mit dem Fremdwährungskredit kann man nicht pauschal sagen, ob der billiger oder teurer ist als einer in Euro. Erst mal hängt das von der Währung ab in der man das abschliessen möchte, und zweitens ist es auch so, wie gut man einen Kredit in Euro in Deutschland abschliesst. Was man auf jeden Fall sagen kann, dass man gewissenhaft umgehen muss, da man mit einem Wechselkurs auch Verluste machen kann.
Gruß,
Inga


Mi Okt 18, 2006 22:44 Titel: Fremdwährungskredit in Deuschland


Hallo beisammen,

ist es möglich einen Fremdwährungskredit in Deutschland aufzunehmen oder ist das nur in Euro möglich, weiss da jemand bescheid?

Riko


Mi Okt 18, 2006 22:44 Titel: Fremdwährungskredit
Hallo Riko,

klar ist es möglich in Deutschland einen Fremdwährungskredit aufzunehmen. Mann sollte allerdings immer beachte, wenn es mehrere Währungen gibt, die über ein Konto laufen, dass man immer mit Kursdifferenzen rechnen muss. Dabei kann man schöne Gewinne erziehlen, aber was man auch nicht vergessen darf, dort wo es Gewinnt gibt gibt es auch immer Verluste. Ausser das Währungskonto wir nicht mit anderen Währungen bedient.

Bye,

Quan



Do Jun 28, 2007 21:58 Titel: Welche Bank gibt mir sicherlich einen Fremdwährungskredit?
Hi beisammen,

welche Bank wird mir sicherlich einen Fremdwährungskredit geben, gibt es da bestimmte Banken die da immer mitspielen?

Bye,

Hanns


Do Jun 28, 2007 23:46 Titel: Fremdwährungskredit
Hallo Hanns,

es kommt wirklich beim Fremdwährungskredit drauf an, was du für ein Unternehmen hast. Es kokmmt wirklich drauf an, was du für einen Umfang hast und was du damit anfangen willst. Die Banken sprechen mit den Kunden immer die ganzen Projekte durch und sie wollen immer wissen, was man mit dem ganzen Geld anstellt und was man für Chancen hat, dass man wieder das ganze Geld reinspielt. Das bespricht aber alles die Bank mit dir.

Kuggi



Di Okt 31, 2006 9:20 Titel: Fremdwährungskredite billiger


Hi,

ich habe mal gesehen, dass Fremdwährungskredite billiger sind, warum holt man sich dann immer einen in Euro, wenn man sich so Geld sparen kann?

Simone



Di Okt 31, 2006 9:20 Titel: Fremdwährungskredite
Hi Simone,

so einfach ist das nicht, sich Fremdwährungskredite zu holen. Wenn man sich mal überlegt, was es da alles für Risiken gibt, dann würde ich da die Finger von lassen. Wenn man grosse Kursschwankungen hat, kann es sein, dass man ewig braucht den Kredit zu bezahlen und man sehr grosse Verluste dadurch macht. Diese Art von Krediten machen eigentlich nur Firmen, die auch mit dem Ausland arbeiten und die Währung in der Firma vertreten.

Gruß,

Shanti



Di Jul 10, 2007 13:41 Titel: Gibt es Fremdwährungskredite nur ausserhalb der EU?


Hi beisammen,

gibt es denn Fremdwährungskredite nur ausserhalb von der EU oder kann man die auch in Deutschland oder wo anders bekommen?

Bye,

Sasede


Di Jul 10, 2007 14:58 Titel: Fremdwährungskredite
Hallo Sasede,

klar kann man hier bei uns auch Fremdwährungskredite bekommen. Die Banken geben für Unternehmen, wenn es für die Firma wichtig ist, die ganzen Kredite schon aus. Man muss aber mit den ganzen Banken die Kredite genau durchrechnen, denn die Banken wollen vermeiden, dass man Verluste macht und dann eventuell den Kredit nicht mehr zurück bezahlen kann. Die Banken wollen dann meisst auch eine Währungs Absicherung dazu.

Rosa


So Okt 29, 2006 3:44 Titel: Fremdwährungskredite
Hi,

wenn man sich Fremdwährungskredite bei einer Bank holt, hat es dann den gleichen Ablauf wie bei einem Kredit im Euro oder ist das anders?

Gruß,

Loverboy



So Okt 29, 2006 3:44 Titel: Fremdwährungskredite
Hallo Loverboy,

wenn mans ich Fremdwährungskredite holt, dann funktioniert das auch nicht anders wie bei einem Eurokredit. Es wird dann auch ganz normal mit der Bonität gearbeitet und dann wird der Kredit einfach zu dem Betrag in der fremden Währung umgerechent. Es wird aber eine Kursdifferenz eingerechnet, die dann zur Sicherheit einbehalten wird, wenn es Schwankungen beim Kurs geben sollte.
Aber die Banken arbeiten da auf jeden Fall etwas strenger.

Bird



So Feb 25, 2007 22:33 Titel: Macht jede Bank Fremdwährungskredite?
Hallo Norman,

Fremdwährungskredite gibt es in der Regel bei jeder Bank, es ist aber so, dass man das nur bekommt, wenn es für eine Firma ist. Als Privatperson hat man es auf jeden Fall sehr schwer einen Kredit in einer anderen Währung zu bekommen. Ich würde wenn bei den ganzen grossen Filialbanken mal nachfragen, da diese das Volumen dazu haben, es den Kunden zu ermöglichen. Bei einer Direktbank wirst du warhscheinlich nooh mehr Pech haben.

Rafael Schäfer

Norman, Bad Dürkheim

Kredite Fremdwährungsdarlehen

Beitrag von Norman, Bad Dürkheim » Di Aug 24, 2010 0:18

hi,

wie ist denn das, macht jede Bank Fremdwährungskredite oder ist das nicht so die Regel, dass man sehr lange suchen muss, bis man einen bekommt?

Bye,

Norman, Bad Dürkheim

Antworten