Banken Bankleitzahlen

Filialbanken
Antworten
Aysun
Banken Bankleitzahlen

Beitrag von Aysun » Mi Okt 18, 2006 22:05

Hi beisammen,

Banken und Banleitzahlen, irgendwie blicke ich da nicht durch. Haben jetzt alle Dresdner Banken die gleichen Bankleitzahl oder sind diese verschieden. Wo kann man denn diese nachschauen?

Gruß,

Aysun

Flower

Banken Bankleitzahlen

Beitrag von Flower » Mi Okt 18, 2006 22:05

Hallo Aysun,

die Bankleitzahlen der Dersdner Bank sind nicht alle gleich. Es gibt für alle Dresdner Banken einer Gruppe, wie z.b. die Dresdner Bank München die selbe Bankleitzahl. Wenn man dann in eine andere Stadt überweisen muss, dann ist dort auch eine andere die man hernehmen muss. Das ist bei allen Banken so. Wenn man sich nicht sicher ist, dann sollte man einfach auf irgendeine Homepage einer Bank gehen und dort die Suche benutzen, dort kann man sich dann die richtige raussuchen lassen.

Bye,

Flower

Gast

Bei Banken die Bankleitzahlen wichtig?

Beitrag von Gast » Fr Sep 10, 2010 12:13

Hi,

sind den bei den Banken die Bankleitzahlen sehr wichtig, was passiert denn, wenn man diese nicht hinschreibt, ist das schlimm?

Bye,

Behiye

Sabina F., Herford

Beitrag von Sabina F., Herford » Fr Sep 10, 2010 12:13

Hallo Behiye,

die Bankleitzahlen sind bei den Banken sehr wichtig. Wenn man sich mal überlegt, wie viele Banken es gibt, dann wüsste doch keiner anhand der Kontonummer, wem er das Geld überweisen sollte. Was passieren kann, dass in der Regel die Zahlung wieder auf das Konto zurückkommt oder dass man das Geld jemanden Falschen überweist, und dann das Geld wieder zu bekommen, ist sehr schwerd.

Cu,

Sabina F., Herford

Gast

: Warum braucht man eigentlich Bankleizahlen?

Beitrag von Gast » Di Okt 26, 2010 23:15

Hi zusammen,

warum braucht man bei einer Überweisung eigentlich Bankleizahlen, es müsste doch nur die Kontonummer normalerweise ausreichen, oder?

Bye,

Ecevet

Nurduvan

Beitrag von Nurduvan » Di Okt 26, 2010 23:15

Hallo Ecevet,

wenn man eine Überweisung macht, dann muss man auf jeden Fall eine Bankleizahlen angeben, denn sonst kannst du dir sicher sein, dass das Geld nicht beim Empfänger ankommen wird. Die Kontonummern sind bei vielen Banken gleich, dass man es daher nicht zuordnen könnte und die Bank nicht weiß, wo es hin geht. Wenn du noch Glück hast, kommt das Geld aufs Konto zurück,wenn nicht dann ist es wahrscheinlich für immer verloren.

Cu,

Nurduvan

Antworten