Finanzen Steuererklärung

Zinsabschlagsteuer, Kapitalertragsteuer, ... Der Staat will nur unser Bestes: Unser Geld!
Antworten
X. Johannes
Finanzen Steuererklärung

Beitrag von X. Johannes » Di Sep 18, 2007 10:56

Hi,

muss man seine Finanzen und die Steuererklärung immer einem Steuerberater überlassen, oder kann man das auch ganz gut selbst schaffen?

Bye,

Johannes

Ottmar P.

Finanzen Steuererklärung

Beitrag von Ottmar P. » Di Sep 18, 2007 12:46

Hallo Johannes,

es kommst ganz auf deine Finanzen an, wie umfangreich deine Steuererklärung wird. Wenn man nur sehr wenig hat und vielleicht nur arbeiten geht, dann braucht man bestimmt keinen Steuerberater. Wenn man eine sehr umfangreiche Steuer machen muss, dann ist es gut einen Steuerberater zu haben oder man kauft sich eine Software, mit der man das gut machen kann und die einem dabei hilft, wenn man diese anfertig.

Gruß,

Ottmar

verschobene Beiträge

Beitrag von verschobene Beiträge » So Okt 03, 2010 16:29

Mo Okt 23, 2006 20:10 Titel: Finanzen und Steuererklärung Antworten mit Zitat


Hi,

ich bin gerade dabei meine Finanzen zu regeln und sollte mal meine Steuererklärung machen. Wie lange habe ich Zeit und mit welchem Programm?

Cu,

Susana



Wolfgang



Mo Okt 23, 2006 20:10 Titel: Finanzen Steuererklärung Antworten mit Zitat


Hallo Susana,

wenn du deine Finanzen immer so spät machst, dann kann es sein, dass du kein Anspruch mehr auf eine Erstattung hast. Die Frist einer Steuererklärung ist immer Mai des darauf folgenden Jahres. Ich würde mir das Programm WISO kaufen, das sehr gut ist wenn du mehr als nur deine Lohnsteuerkarte hast. Wenn du nichts weiter hast, dann reicht auch Elster, dass du dir von der Seite des Finanzamtest runterladen kannst aus.

Gruß,

Wolfgang


Di Jun 19, 2007 22:37 Titel: Kommen alle Finanzen in die Steuererklärung? Antworten mit Zitat


Hi beisammen,

muss man alle Finanzen in die Steuererklärung geben oder gibt es einiges was man auch nicht angeben muss, gibts da was?

Bye,

Stefani



Cristian P.



Mi Jun 20, 2007 0:30 Titel: Finanzen Steuererklärung Antworten mit Zitat


Hallo Stefani,

klar muss man nicht seine ganzen Finanzen in der Steuererklärung ankgeben, das jetzt hier aber zu schreiben, das ist viel zu viel, du kannst dir vorstellen, wie dick solche Gesetztesbücher sind. Wenn du Gewinne bekommen hast, dann musst du diese beispielsweise nicht versteuern, sowie wenn du etwas aus einem Schadenfall ausbezahlt bekommen hast. Es gibt einiges was nicht steuerbar ist und auch einiges das steuerfrei ist.

Cu,

Cristian



Fr Jan 19, 2007 13:28 Titel: Finanzen bei der Steuererklärung absetzen Antworten mit Zitat


Hi,

wie ist denn das mit der Steuererklärung, was kann ich denn da von meinen Finanzen ansetzten, damit ich steuern Sparen kann?

Bye,

Spider

R. Pöppl, Notzingen

Beitrag von R. Pöppl, Notzingen » So Okt 03, 2010 16:30

Hallo Spider,

deine Finanzen kannst du nur soweit in die Steuer eingeben, soweit sie zu den Werbungskosten gehören. Du kannst fast alle Versicherungen bis zu einem Höchstbetrag ansetzen. Was du auch zu 100 % ansetzen kannst ist auch die Riester Rente, die ist steuerbegünstigter und voll absetzbar. Kauf dir ein Programm wie WISO, dort bekommst du auch ganz viele Tips was man in der Steuer angeben kann.

R. Pöppl, Notzingen

Antworten