Kapitalerträge

Zinsabschlagsteuer, Kapitalertragsteuer, ... Der Staat will nur unser Bestes: Unser Geld!
Antworten
Brunhilde F.
Kapitalerträge

Beitrag von Brunhilde F. » Fr Aug 24, 2007 9:31

Hi zusammen,

ich habe mal gehört, dass man Kapitalerträge immer nur zur Hälfte ansetzen muss, ist das wahr was ich da gehört habe?

Bye,

Brunhilde

Sengul I.

Kapitalerträge

Beitrag von Sengul I. » Fr Aug 24, 2007 11:22

Hallo Brunhilde,

wenn du Kapitalerträge hast, dann kommt es drauf an, welche es sins. Wenn es Zinsen sind, dann musst du diese ganz normal abzüglich des Freibetrages ansetzen, wenn es welche aus Dividenden oder anderen Ausschüttungen sind, dann brauchst du da auch nur die Hälfte anzusetzen. Was aber nicht dazu gehört, dass sind Gewinne die du aus Aktien oder Fonds hast, da ist immer noch die Regel mit dem Jahr Wartezeit.
Cu,

Sengul

verschobene Beiträge

Beitrag von verschobene Beiträge » Mi Sep 22, 2010 10:36

Mi Apr 25, 2007 20:56 Titel: Muss ich Kapitalerträge versteuern? Antworten mit Zitat


Hi beisammen,

muss ich eigentlich Kapitalerträge versteuern oder kann ich den Freistellungsauftrag so hoch machen wie ich möchte?

Bye,

Alegra



I. Diethard



Mi Apr 25, 2007 22:57 Titel: Kapitalerträge Antworten mit Zitat


Hallo Alegra,

du musst auf jeden Fall die Kapitalerträge versteuern. Du musst aber aufpassen, dass du nicht mehr freistellung beantragst als du eingentlich darfst. Du hat 801 euro inklusive der Werbungskosten und mehr darf es über die Banken verteilt nicht sein dort must du wirklich aufpassen, denn wenn du mehr bei den Banken beantragst, dann zählt das beim Finanzamt als Steuerhinterzug und du wirst dann bestimmt Probleme bekommen.

Gruß,

Diethard

Di Jul 24, 2007 20:29 Titel: Muss man Kapitalerträge versteuern? Antworten mit Zitat


Hi,

wenn man Kapitalerträge hat, muss man die dann versteuern oder kann man sich die steuerfrei auf sein Konto überweisen lassen?

Bye,

Tilly

Ulrich Krimse, Rosenfeld

Beitrag von Ulrich Krimse, Rosenfeld » Mi Sep 22, 2010 10:37

Hallo Tilly,

wenn man Kapitalerträge bekommt, dann muss man die auf jeden Fall versteuern. Was aber auch sein kann, dass du entweder bei Zinsen den Freibetrag nicht überschritten hast und das Geld steuerfrei bekommst, oder wenn es Wertpapiere sind, dass du da das Geld auch nicht versteuern musst, wenn du diese über ein Jahr gehalten hast, denn wenn das der Fall ist, dann ist der gesamte Gewinn steuerfrei, egal wie hoch der ist.

Ulrich Krimse, Rosenfeld

Gast

Lohnt es sich noch für den Kapitalertrag eine Freistellung

Beitrag von Gast » Mi Nov 17, 2010 21:05

Hi zusammen,

wenn man schon so im Jahr fortgeschritten ist, lohnt es sich dann noch einen Freistellung für den Kapitalertrag zu machen oder dann mit der Steuererklärung?

Bye,

Fred

Lothar K.

Beitrag von Lothar K. » Mi Nov 17, 2010 21:05

Hallo Fred,

natürlich lohnt es sich eine Freistellung für den noch zu erwartenden Kapitalertrag zu machen. Was weißt du, wann du deine Steuererklärung machst und wenn du die erst im Oktober nächstes Jahr machst, dann kannst du aber lange warten, bis du die Erstattung bekommst. Immer wenn dir Zinsen ausbezahlt werden, dann lohnt es sich diese Freistellung zu haben, denn dann bekommst du das Geld immer gleich.

mfg
Lothar K.

Sarabjit

Beitrag von Sarabjit » Mi Nov 17, 2010 21:06

Hallo Alwine,

die Freistellung vom Kapitalertrag ist für jede Person, das können sogar miderjährige Personen sein, auch ein Baby das gerade geboren wurde. Der Betrag pro Person ist 750 Euro und 51 Euro Werbungskosten. Wenn man verheiratet ist, dann alles Doppelt, dabei ist es egal, wer davon wieviel Zinsen hat, da das bei verheirateten alles sowieso zusammengerechnet wird und man sich die Steuer dann auch teilt.

Sarabjit

Alwine M.

Beitrag von Alwine M. » Mi Nov 17, 2010 21:06

Hi,

wie ist denn das mit der Freistellung für den Kapitalertrag, wer hat denn das alles und wie hoch ist das?

Bye,

Alwine M.

Antworten