Kapitalanlagen Steuern

Zinsabschlagsteuer, Kapitalertragsteuer, ... Der Staat will nur unser Bestes: Unser Geld!
Antworten
Rifke L.
Kapitalanlagen Steuern

Beitrag von Rifke L. » Mi Jul 11, 2007 15:40

Hi zusammen,

ich überlege mir gerade, mit welchen Kapitalanlagen man gut Steuern sparen kann, habt ihr da gute Ideen für mich?

Schönen Gruß,

Rifke

Mette G.

Kapitalanlagen Steuern

Beitrag von Mette G. » Mi Jul 11, 2007 17:40

Hallo Rifke,

wenn du Steuern sparen willst, dann fallen mir spontan zwei Kapitalanlagen ein. Da eine sind geschlossene Fonds, bei denen man den Verlust und Gewinn auf die einzelnen Jahre verteil und somit eine jährliche Steuerminderung hat. Das andere sind Immobilien, bei denen hat man den Aufwand mit den Abschreibunen, bei denen man sich jährlich auch gute Steuern sparen kann und man hat aber auch noch etwas Geld auf dem Konto.

Cu,

Mette

verschobene Beiträge

Beitrag von verschobene Beiträge » Mo Okt 25, 2010 0:21

Sa Jun 09, 2007 19:02 Titel: Gibt es bei Aktienfonds eine Steuer? Antworten mit Zitat


Hi beisammen,

gibt es eigentlich bie Aktienfonds auch eine Steuer, oder gibt es das wirklich nur auf die Aktien?

Bye,

Z.



H. Odette



Sa Jun 09, 2007 20:34 Titel: Aktienfonds Steuer Antworten mit Zitat


Hi,

klar gibt es auch auf Aktienfonds eine Steuer. Es ist egal, was du für Wertpapiere kaufst, das Finanzamt holt sich immer Geld, wenn du welches machen solltest. Wenn du einen Gewinn machst, dann ist es allerdings auch so wie bei den Aktien, dass man diesen nicht versteuern muss, wenn man die Aktienfonds länger als ein Jahr gehalten hat und nicht vorher verkauft, ansonsten muss man die mit dem Halbeinkünfteverfahren versteuern.

Gruß,

Odette

Sa Aug 04, 2007 10:23 Titel: Habt ihr einen Freistellungsantrag der Kapitalertragssteuer? Antworten mit Zitat


Hi,

habt ihr so einen Freistellungsantrag der Kapitalertragssteuer, muss man den machen oder ist das einem selbst überlassen, ob man das bei den Banken macht?

Bye,

Henry



Rebecca E.



Sa Aug 04, 2007 12:30 Titel: Freistellungsantrag Kapitalertragssteuer Antworten mit Zitat


Hallo Henry,

das mit dem Freistellungsantrag der Kapitalertragssteuer ist einem selbst übelassen, man muss bei einer Kontoeröffnung nicht das Formular ausfüllen und bei der Bank abgeben. Es ist aber nur zu empfehlen, denn wenn man schon einen gewissen anteil von den Zinsen steuerfrei bekommt, dann sollte man das auf jeden Fall ausnutzen und dem Finanzamt keine Zinsen schenken, denn das was du denen schenkst, das geht dir an Zinsen verloren.

Cu,

Rebecca


Fr Sep 07, 2007 7:13 Titel: Warum gibt es die Spekulationssteuer nicht bei Fonds? Antworten mit Zitat


Hi zusammen,

warum gibt es denn bei Fonds die Spekulationssteuer nicht und bei allen anderen Sachen wie Aktien schon, gibt es da einen Grund?

Bye,

Rebecca

Kreszenz

Steuern Kapitalanlagen

Beitrag von Kreszenz » Mo Okt 25, 2010 0:21

Hallo Rebecca,

wenn du Fonds kaufst und verkaufst, dann gibt es da natürlich eine Spekulationssteuer. Wenn du was anderes gehört haben solltest, dann wäre das falsch. Du musst den Gewinn wie bei Aktien versteuern, wenn du nicht ein Jahr wartest und dann verkaufst. Bei Fonds ist das aber normalerweise kein Problem, denn die hält man normalerweise über Jahre, denn sonst hätte ein Fonds doch keinen Sinn.

Kreszenz

Antworten