Spekulationsgewinn Immobilienverkauf

Zinsabschlagsteuer, Kapitalertragsteuer, ... Der Staat will nur unser Bestes: Unser Geld!
Antworten
Enver I.
Spekulationsgewinn Immobilienverkauf

Beitrag von Enver I. » Di Jul 03, 2007 10:06

Hi,

wie ist das mit dem Spekulationsgewinn beim Immobilienverkauf, für wen zählt der alles, und wann trifft der dann immer ein?

Bye,

Enver

J. Sepp

Spekulationsgewinn Immobilienverkauf

Beitrag von J. Sepp » Di Jul 03, 2007 11:56

Hallo Enver,

das mit dem Spekulationsgewinn beim Immobilienverkauf ist so eine Sache. Wenn du die Wohnung privat genutzt hast, dann gibt es keinen Spekulationsgewinn, auch wenn du sie nach zwei Jahren wieder verkaufst. Wenn du sie vermietet hast, dann gibt es die Frist von 10 Jahre, wenn du sie dann verkaufen solltest, dann musst du den Gewinn versteuern. Wenn es gemischt war, dann musst du im Jahr des verkaufs und den beiden Jahren davor privat genutzt haben.

Cu,

Sepp

verschobene Beiträge

Beitrag von verschobene Beiträge » Mo Sep 20, 2010 12:39

Fr Dez 01, 2006 3:52 Titel: Spekulationsgewinn beim Immobilienverkauf Antworten mit Zitat


Hi zusammen,

kann mir mal jemand sagen, wie das nun mit dem Spekulationsgewinn beim Immobilienverkauf ist, ich hatte vor eine Immobilie zu verkaufen?

Gruß,

Butje



Fiffi



Fr Dez 01, 2006 3:52 Titel: Spekulationsgewinn Immobilienverkauf Antworten mit Zitat


Hallo Butja,

das mit dem Spekulationsgewinn beim Immobilienverkauf ist im Moment noch so, was aber bald geändert werden soll, dass man einen Verkauf mit Gewinn versteuern muss, wenn man die Immobilie vermietet hatte. Wenn man sie zumidest die letzten beiden vollen Kalenderjahre selst genutzt hat, und wenn zwischen Kauf und Verkauf mindestens zehn Jahre liegen, dann muss das nicht versteuert werden. Beim neuen Gesetzt, muss man immer eine pauschale Steuer abführen.

Bye,

Fiffi


Mo Aug 06, 2007 11:38 Titel: Spekulationsgewinn, wie ist das beim Immobilienverkauf? Antworten mit Zitat


Hi,

wie ist das beim Immobilienverkauf mit dem Spekulationsgewinn, vorallem, wie ist es wenn man beides gemacht hat, vermieten und selbst bewohnen?

Bye,

Sieglinde



M. Matthias



Mo Aug 06, 2007 13:05 Titel: Spekulationsgewinn Immobilienverkauf Antworten mit Zitat


Hallo Seglinde,

beim Immobilienverkauf ist es so, dass man privat keinen Spekulationsgewinn hat, bei einer Vermietung ist es immer soch, dass zwischen Kauf und Verkauf der Immobilie 10 Jahre dazwischen sein müssen. Wenn du ein Mischverhältnis hattest und an zweiter stelle die eigenen Nutzung ist, dann muss im Jahre des Verkaufs und die zwei vollen Kalenderjahre davor auch private nutzung gewesen sein. Es reicht nicht, wenn man vor dem Verkauf selbst einzieht.

Cu,

Mahhias


Mi Aug 22, 2007 12:23 Titel: Hat man immer einen Spekulationsgewinn beim Immobilienverkauf? Antworten mit Zitat


Hi,

wie ist es beim Immobilienverkauf, hat man da immer einen Spekulationsgewinn oder wird dieser unter gewissen Umständen auch mal ausgesetzt?

Bye,

Dietlinde



Carsten Z.



Mi Aug 22, 2007 13:45 Titel: Spekulationsgewinn Immobilienverkauf Antworten mit Zitat


Hallo Dietlinde,

wenn du einen Immobilienverkauf machst, dann kommt es drauf an, ob du einen Spekulationsgewinn angeben musst oder nicht. Wenn es eine privat genutzte Immobilie ist, dann musst du keinen Gewinn versteuern. Wenn es aus einer Vermietung kommt, dann musst du die Immobilie mindestens zehn Jahre gehabt haben, damit du den Gewinn steuerfrei behalten kannst. Deswegen ist immer vor dem Verkauf genau zu prüfen, wie lange man sie hatte.

Cu,

Carsten


Mo Okt 08, 2007 8:04 Titel: Frage zum Spekulationsgewinn beim Immobilienverkauf Antworten mit Zitat


Hi zusammen,

ich habe meine Immobilie teilweise vermietet, habe ich da auch einen Spekulationsgewinn beim Immobilienverkauf zu versteuern oder fällt der da weg?

Bye,

Albrecht

Luigi I., Elchingen

Beitrag von Luigi I., Elchingen » Mo Sep 20, 2010 12:39

Hallo Albrecht,

beim Spekulationsgewinn ist es so, wenn du die Immobilie ganz privat nutzt, dann musst du beim Immobilienverkauf nichts versteuern. Wenn du vermietest, dann hast du einen Frist von zehn Jahren, wenn du diese überschreitest, dann fällt auch keine Steuer an. Wenn du eine Mischung hast, dann darf im Jahr des Verkaufs und zwei Jahre davor die Immobilie nur privat genutzt worden sein, dann musst du da auch nichts versteuern.

Gruß,

Luigi I., Elchingen

verschobene Beiträge

Immobilienverkauf Spekulationsgewinne

Beitrag von verschobene Beiträge » Do Sep 23, 2010 17:44

Mo Jul 30, 2007 11:14 Titel: Kommt das Finanzamt hinter Spekulationsgewinne?
Hi,
wenn man Spekulationsgewinne beim Finanzamt nicht angibt, kommen die dann irgendwann dahinter oder tun sogar die Banken vielleicht denen Bericht erstatten?
Bye,
Amira


Mo Jul 30, 2007 12:38 Titel: Spekulationsgewinne
Hallo Amira,
wenn du Spekulationsgewinne hast, dann würde ich diese nicht vor dem Finanzamt geheim halten. Die Banken berichten denen zwar nicht, ob man welche hatte oder nicht. Wenn es aber mal dazu kommen sollte, dann kann es geschehen, dass sie so wei in die Vergangenheit deine Unterlagen prüfen, dass sie es dann sehen und wenn es dann so weit ist, dann möchtest du es lieber angegeben haben, denn theoretisch kann man auch dafür ins Gefängnis kommen.
Ekkehard


Mo Sep 03, 2007 9:27 Titel: Was passiert, wenn man Spekulationsgewinne nicht angibt?
Hi zusammen,
was passiert denn, wenn man Spekulationsgewinne nicht angibt, werden die Daten an das Finanzamt von der Bank schon weiter geleitet?
Bye.
Esme


Mo Sep 03, 2007 11:10 Titel: Spekulationsgewinne
Hallo Esme,
wenn man Spekulationsgewinne nicht beim Finanzamt angibt, dann ist das wie du sicherlich weißt, Steuerhinterzug. Die Strafen die es darauf gibt die sind sehr hoch, und es kann sogar einen Gefängnisstrafe angesetzt werden. Ich würde immer aufpassen, die Bank macht zwar da nichts automatisch, aber auf anfrage werden die Daten schon an das Finanzamt abgegeben, und du wirst dann nur noch informiert und kannst nichts dagegen machen.
Gruß,
Dirk


Do Jul 26, 2007 20:14 Titel: Versteuert ihr Spekulationsgewinne?
Hi,
ihr habt doch sicherlich auch schon Spekulationsgewinne gemacht, habt ihr diese versteuert oder habt ihr die beim Finanzamt nicht angegeben?
Bye,
Jenny

Fr Jul 27, 2007 19:14 Titel: Kredit bei einer vermieteten Immobilie besser abbezahlen oder laufen lassen

Was denkt ihr über dieses Thema?
Günther A., Haimhausen

P, Kampf, Sulzthal

Immobilienverkauf Spekulationsgewinne

Beitrag von P, Kampf, Sulzthal » Do Sep 23, 2010 17:44

Hallo Jenny,

ich glaube, dass jeder der schon mal Spekulationsgewinne in seinem Leben gehabt hat, diese nicht immer dem Finanzamt gemeldet hat. Fast jeder der auch nur einmal mit Aktien in Berührung gekommen ist und das nicht professionell macht, der hat das ganze Geld für sich behalten und hat da sicherlich nichts mit dem Staat geteilt. Ich habe nur einmal mit Aktien einen Gewinn gemacht und sonst nie wieder und habe es auch für mich behalten.

P, Kampf, Sulzthal

Branislav Schmied

Abzug von Darlehen bei Spekulationsgewinnen

Beitrag von Branislav Schmied » Mo Jun 03, 2013 9:53

Wie wird der Spekulationsgewinn bei Immobilienverkauf bezüglich des Darlehen bewertet. Werden vorher die Kosten für das Darlehen abgezogen?

Branislav Schmied

Antworten