Berechnung Zins Tilgung

Darlehensrechner, Zinsrechner, Devisenrechner, Leasingrechner...
Antworten
Leopolda O.
Berechnung Zins Tilgung

Beitrag von Leopolda O. » Do Jun 07, 2007 11:30

Hi,

wie ist das mit der Berechnung von Zins und Tilgung, was ist das mit der gegenseitigen Aufheben, kenne ich nicht?

Bye,

Leopolda

Natalja U.

Berechnung Zins Tilgung

Beitrag von Natalja U. » Do Jun 07, 2007 13:42

Hallo Leopolda,

das mit der Berechnung von Zins und Tilgung ist ganz einfach. Die gegenseitige Aufhebung hat die bedeutung, dass man bei der Bank ja eine gewisse Rate festlegt. Diese wird monatlich zurückbezahlt, was dann die Zinsen schmälert, da aber die Rate gleich blebt, hat man dann eine höhere Tilgung, was sich dann jeden Monat weiter führt und man somit später eine höhere Tilgung als Zins hat, ist doch positiv!

Cu,

Natalja

verschobene Beiträge

Beitrag von verschobene Beiträge » Mo Sep 06, 2010 0:29

Mo März 12, 2007 14:32 Titel: Wie ist das bei einer Berechnung von Zins und Tilgung? Antworten mit Zitat


Hi,

wie ist denn das mit der Berechnung von einem Zins und von der Tilgung, die Beträge ändern sich doch, oder?

Gruß,

Shermann



W. Liselotte



Mo März 12, 2007 14:32 Titel: Berechnung Zins Tilgung Antworten mit Zitat


Hallo Shermann,

wenn man die Berechnung von einem Zins und der dazu gehörigen Tilgung macht, dann geht man von der ersten Rate aus. Je mehr Raten man zahlt, normalerweise ist das montalich, desto höher wird die Tilgung und der Kreditzins der zu zahlen ist wird immer geringer. Die Rate die jeden Monat abgebucht wird bleibt dabei gleich, nur die Betäge innerhalb ergänzen sich dann immer anders. Das kannst du dann bei der Berechnung sehen.

Cu,

Liselotte

Do Nov 16, 2006 2:39 Titel: Berechnung von Zins und Tilgung Antworten mit Zitat


Hi,

wie ist denn das Verhältnis bei der Berechnung ovn Zins und Tilgung bei einem Kredit, das ändert sich doch?

Bye,

Fatima

Martha Schön, Berlin

Beitrag von Martha Schön, Berlin » Mo Sep 06, 2010 0:30

Hi,

die Berechnung von Zins und Tilgung muss immer im Verhältnis stimmen, wenn man feste Raten hat, die man an die Bank monatlich zahlen möchte. Wenn man den Zins berechnet, dann wird diese von Monat zu Monat geringer, da sich das Darlehen auch monatlich ändert. Wenn man dann die Rate ansieht bleibt eine Differenz offen, und das muss man dann zur Tilgung hinzu rechnen. Dadurch hat man immer das gleiche Verhältnis zwischen Tilgung und Zins.

Cu,

Martha Schön, Berlin

verschobene Beiträge

Beitrag von verschobene Beiträge » Mi Okt 13, 2010 15:46

Mo Okt 23, 2006 2:53 Titel: wie geht eine Zinsenberechnung Antworten mit Zitat


Hi,

kann mir jemand erklären, wie eine Zinsberechnung geht. Ich muss das sicher in meiner Prüfung können und habe das nicht gemacht?

Cu,

Chili



Warmund



Mo Okt 23, 2006 2:53 Titel: Zinsenberechnung Antworten mit Zitat


Hi.

Die einfachste Zinsberechnung ist den Anfangsbetrag nehmen, den mal den Zinssatz und dann durch hundert. Dann hast du den Jahreszins und musst ihn dann durch Monate oder Tage teilen, jenachdem wie du ihn brauchst. Wenn du einen Ratenkredit berechnest, dann muss du das für jeden Monat einzeln machen, da durch die Tilgung der monatliche Betrag sinkt. Das solltes du aber schon gelernt haben, wenn du jetzt Prüfung schreibst!

Bye,

Warmund



Di Nov 28, 2006 2:53 Titel: Zinsenberechnung Antworten mit Zitat


Hi,

es gibt immer so oft eine andere Zinsenberechnung, wie die die ich mache, aber weiss nicht, woran das liegt?

Bye,

Falko

Alois Pesch, Schäpingen

Beitrag von Alois Pesch, Schäpingen » Mi Okt 13, 2010 15:47

Hi Falko,

die Zinsenberechnung kann schon immer unterschiedlich sein, da es auch verschiedene Zinsmethoden gibt. Du solltest dich an die einheitliche deutsche Zinsmethode halten, die 30/360 ist. Das heisst, dass ein Jahr 360 Tage hat und jeder Monat immer 30 Tage hat, egal wie lange er ist und egal auch, ob wir ein Schaltjahr haben. Wenn du dich daran hältst, dann solltest du immer auf das gleiche Ergebnis kommen.

Alois Pesch, Schäpingen

Kathy

Berechnung von Zinsen

Beitrag von Kathy » Mi Nov 17, 2010 20:06

Hi zusammen,

wenn ich eine Berechnung von Zinsen mache, dann bekomme ich immer ein anderes Ergebins raus als meine Bank, warum ist das so?

Bye,

Kathy

Gast

Beitrag von Gast » Mi Nov 17, 2010 20:07

Hallo Kathy,

ich kann dir so auch nicht sagen, was du bei der Berechnung falsch machst. Die Zinsen werden immer mit der gleichen Formel berechnet. Du musst aufpassen, dass du den effektiven und den nominalen zins nicht verwechselst und du musst auch auf Gebühren achten, die die Banken vieleicht haben. Was auch sein kann, ist dass es vielleicht einen Zinseszins gibt. Es gibt da so viele Möglichkeiten an Fehlern, dass es hierauf keine feste Antwort gibt.

Peter

Humberto

Zins Tilgung Berechnung

Beitrag von Humberto » Mi Nov 17, 2010 20:07

Mo Sep 10, 2007 10:35 Titel: Kann man der Bank der Berechnung von Zinsen vertrauen? Antworten mit Zitat
Hi,
wenn man im Quartal die Berechnung von Zinsen von der Bank bekommt, kann man dann vertrauen, dass das auch richtig gemacht wird?
Bye,
Laurence


Mo Sep 10, 2007 12:46 Titel: Berechnung Von Zinsen Antworten mit Zitat
Hi Laurence,
wenn man die Abrechnung von der Bank bekommt, dann muss man schon davon ausgehen, das die Berechnen von den Zinsen richtig ist. Die Banken werden streng kontrolliert und man schaut auch, da es Gesetzte gibt, an die sie sich halten müssen. Die können sich es nicht erlauben, dass sie da was falsch machen. Ich würde ganz beruhigt an die Sache gehen und nur nachkontrollieren, ob auch der Zeitraum stimmt, der berechnet wurde.

Helmbrecht

Mo Okt 15, 2007 16:24 Titel: Wird die Berechnung von Zinsen von einem Computer gemacht? Antworten mit Zitat
Hi zusammen,
wird denn die Berechnung von Zinsen am Quartal von einem Computer gemacht oder machen das noch die ganzen Mitarbeiter der Banken?

Bye,
Humberto

Ricarda K., Rimsberg

Beitrag von Ricarda K., Rimsberg » Mi Nov 17, 2010 20:07

Hallo Humberto,

klar wird die Berechnung von Zinsen immer von einem Computerprogramm gemacht. Wenn das die Berater machen würden, dann könnte man nie so schnell nach dem Abschluss die Zinsen bekommen, das wäre ein viel zu großer Aufwand. Außerdem würden sich ganz viele Fehler einschleichen und das wäre viel zu ungenau. Egal welche Zinsen bei der Bank berechnet werden, es geschieht immer mit einem Computer.

mfg
Ricarda K., Rimsberg

Antworten