Festzinssparen

Hypothekenzinsen, Billigzins, Darlehnszinsen...
Antworten
Bernd Reuther, Berlin
Festzinssparen

Beitrag von Bernd Reuther, Berlin » Mi Nov 17, 2010 21:12

Hi zusammen,

ist denn Festzinsspren total out, wenn man sich mal so umsieht, dann macht doch keiner mehr sowas, oder?

Bye,

Bernd Reuther, Berlin

Godwin

Beitrag von Godwin » Mi Nov 17, 2010 21:13

Hallo Ernie,

Festzinssparen ist etwas out geworden, dass liegt aber daran, dass es zwei grosse Konkurenten gibt, die dagegen anhalten. Einmal die Zinsen vom Tagesgeld, die sind so hoch geworden, dass sie die Festgeldzinsen total übersteigen und die es nach langer Zeit nicht schaffen das Tagesgeld zu übertreffen. Das andere ist Fondssparen. Viele haben grosses Vertrauen zu Fonds gefunden und investieren jetzt da rein.

Godwin

verschobene Beiträge

Beitrag von verschobene Beiträge » Mi Nov 17, 2010 21:14

Sa Jul 28, 2007 16:26 Titel: Ist Festzinssparen im Vergleich besser? Antworten mit Zitat
Hi,
wenn man einen Vergleich macht, ist dann das Festzinssparen besser oder schlechter für mich, wenn ich Geld anlegen will?
Bye,
Leuthold


Sa Jul 28, 2007 18:27 Titel: Festzinssparen Vergleich Antworten mit Zitat
Hallo Leuthold.
Wenn du Festzinssparen machen willst, dann musst du für dich selbst einen Vergleich machen, denn du musst wissen, wie du das Geld brauchst. Wenn du nicht so schnell drauf zurück greifen willst, dann kannst du das länger anlegen. Wenn du das garnicht kannst oder von vorn weisst, dass du das Geld brauchst, dann solltest du kein Festzinssparen machen, denn dann verlierst du alle Zinsen, wenn du das Geld dir auszahlen lässt.
Catarina


Do Mai 10, 2007 8:39 Titel: Festzins Sparen oder Sparbrief? Antworten mit Zitat
Hi,
soll ich ein Festzins Sparen machen oder lieber einen Sparbrief nehmen, gibt es da einen Unterschied, haben beide 4% die sie bieten für ein Jahr?

Bye,

Metin


Do Mai 10, 2007 10:17 Titel: Festzins Sparen Antworten mit Zitat
Hallo Metin,
ich habe auch letztens meinen Banker danach gefragt, da ich beim Festzins Sparen das gleiche Angebot gefunden habe, wie die andere bank auf einen Sparbrief gegeben hat. Mir wurde dann erklärt, dass es egal ist was ich abschliesse, der einzige Unterschied wäre nur der, dass die zwei anders von der Seite der Bank abgesichert wereden, aber für mich würde das keinen Unterschied machen. Nimm das mit den höheren Zinsen.
Sibylle



März 30, 2007 23:15 Titel: Kann man Festzins Sparen kündigen? Antworten mit Zitat
Hi zusammen,
wenn ich ein Festzins Sparen habe, kann man das dann kündigen oder muss ich so lange warten bis der Vertrag abgelaufen ist?
Bye,
Rico


Fr März 30, 2007 23:15 Titel: Festzins Sparen Antworten mit Zitat


Hallo Rico,

wenn du ein Festzins Sparen hast, dann hast du ja unterschrieben, dass du dich für eine Gewisse Zeit an den Vertrag bindest und einen höheren Zinssatz dafür bekommst, wenn du bis dahin das Geld bei der Bank lässt. Wenn du nun den Vertrag kündigst, dann bekommst du den Zinssatz nicht mehr, sonder die Mindestverzinsung von einem Sparbuch. In den meisten Fällen wird der Zins den du bekommst um die 1 % sein.

Gruß,
Christin

Fr Aug 24, 2007 9:06 Titel: Kommt beim Festzins Sparen was dabei raus? Antworten mit Zitat
Hi,
wenn man Festzins Sparen macht, kommt dann dabei auch etwas raus oder sind das nicht so tolle Anlagen die man macht?
Bye,
Marietta


Fr Aug 24, 2007 11:05 Titel: Festzins Sparen Antworten mit Zitat
Hallo Marietta,
wenn man vor hat Festzins Sparen zu machen, dann ist das eine Alternative, wenn man Fonds nicht vertraut. Das Festzins Sparen geht allerdings auch über einen längeren Zeitraum. Bei den meisten Banken ist das so angesiedelt, dass man das Festzins Sparen über viele Jahre macht und dann nach gewisser Zeit immer einen Bonus auf den Zinssatz bekommt, um die Kunden beim Sparen bei Laune zu halten, und da kann dann schon was bei raus kommen.

Borghild


Fr Aug 24, 2007 18:17 Titel: Wie funktioniert das Festzins Sparen? Antworten mit Zitat
Hi zusammen,
wie funktioniert denn das Festzins Sparen, wieviel muss man denn da monatlich auf die Seite legen dafür?
Bye,
Stephan


Fr Aug 24, 2007 19:43 Titel: Festzins Sparen Antworten mit Zitat
Hallo Stephan,
beim Festzins Sparen funktioniert das ganz einfach. Du machst mit der Bank einen Zinssatz aus, zu dem kannst du dann sparen. Es gibt aber auch welche, die sind variabel. Den Betrag suchst du dir selbst aus, es können auch nur 10 Euro pro Monat sein. Das wird dann von deinem Konto abgebucht und wenn du dann eine gewisse Laufzeit hattest, meist sind es 15 Jahre, dann bekommt man noch einen Bonus oben drauf.

Sergej


Fr März 02, 2007 16:48 Titel: Wie gut ist das Festzins Sparen? Antworten mit Zitat


Hi beisammen,

wie gut ist denn das Festzins Sparen, ich bin normalerweise nicht so der Typ, der sich lange an etwas bindet?

Bye,
Ender

Frank Brög, Grasbrunn

Beitrag von Frank Brög, Grasbrunn » Mi Nov 17, 2010 21:14

Hallo Ender.

Ich finde, dass sich das Festzins Sparen nicht lohnt, wenn man aktiv im Finanzgeschehen dabei ist. Es kommt immer darauf an um welche Summen es geht. Ich spare zb. Lieber auf einem Tagesgeldkotno, da ich dann selbst unter Kontrolle haben, wo und wie lange ich mein Geld anlegen möchte. Wenn du eher faul bist und dich nicht ständig über den besten Zins informieren möchtest, dann reicht es vollkommen, wenn man so einen Sparvertrag macht.

Frank Brög, Grasbrunn

verschobene Beiträge

Beitrag von verschobene Beiträge » Mi Nov 17, 2010 21:15

Do Sep 13, 2007 16:02 Titel: Kann man beim Festzinssparen die Zinsen verlieren? Antworten mit Zitat
Hi zusammen,
wenn man bei einer Bank ein Festzinssparen abschließt, kann es dann auch passieren, dass man die Zinsen verliert und nicht bekommt?
Bye,
Wolfram


Do Sep 13, 2007 18:14 Titel: Festzinssparen Antworten mit Zitat
Hallo Wolfram,
beim Festzinssparen bekommst du die Zinsen immer voll ausgezahlt, ich habe noch nicht bisher mitbekommen, dass man diese verloren hätte. Das einzige wo man diese verliert, wenn man den Vertrag auflöst und früher an sein Geld möchte. Dann bekommst du in den meisten Fällen nur den Grundzins, der ganz gering bei um die 1% liegt. Bei machen Banken bekommt man sogar nichte, wenn man vorher das Geld will.
Gruß,
Karin


Mo Apr 30, 2007 10:14 Titel: Wie funktioniert das Festzinssparen? Antworten mit Zitat
Hi,

es gibt doch bei den ganzen Banken das Festzinssparen, wie funktioniert das genau und wie berechnen sich da die Zinsen?

Bye,
Friedel

Eleni A.

Beitrag von Eleni A. » Mi Nov 17, 2010 21:15

Hallo Friedel,

das Festzinssparen kann bei jeder Bank anders sein. Bei meiner Bank ist es so, dass man einen Grundzins bekommt, der nicht so hoch ist, daber immer noch ganz gut. Dieser ändert sich auch mit den Zinsanpassungen. Ich zahle jeden Monat einen festen Betrag ein, wenn ich dann eine Lange laufzeit habe, dann bekomm ich einen Bonus. Ich kann selbst entscheiden, wie lange ich sparen will, aber jeh länger die Zeit ist, desto höher fällt der Bonus aus.

mfg

Eleni A.

Antworten