Leitzinsen EZB

Hypothekenzinsen, Billigzins, Darlehnszinsen...
Antworten
Volkbert G.
Leitzinsen EZB

Beitrag von Volkbert G. » Mo Nov 15, 2010 11:05

Hi,

kann ich als Kunde auch die Leitzinsen von der EZB bekommen, die sind viel billiger als die Zinsen bei den Banken?

Bye,

Volkbert G.

Simone Strauch

Beitrag von Simone Strauch » Mo Nov 15, 2010 11:06

Hallo Volkbert,

wenn du zu den Banken gehts und dir einen Kredit auf nimmst, dann hast du sowieso die Leitzinsen von der EZB. Die Banken machen nur noch einen Aufschlag. Die EZB legt die Zinsen für den Markt fest und die Banken geben dann ihren Gewinnaufschlag drauf, den Leitzins selbst kann man nicht als Zinssatz bekommen, das ist nur dafür da, dass sich der Markt, egal wo es Zinsen gibt, sich danach für die Kunden richten kann.

Simone Strauch

Jürgen Joas, Hersbruck

Beitrag von Jürgen Joas, Hersbruck » Mo Nov 15, 2010 11:06

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu lending and borrowing rates - Wie kann man beide Raten einordnen bzw. genau übersetzen ? Muss man die beiden Raten mit dem Leitzins der EZB in Verbindung bringen.

Grund meiner Frage ist folgende Frage zu einer Präsentation:

What are your views on reducing the borrowing and lending rates in times of a financial crisis / slow economic recovery ? Do you consider such measure a necessity ? If so, please state why. If you are against such a measure, please indicate your arguments against it."

Für jegliche Hilfe wäre ich dankbar..

Jürgen Joas, Hersbruck

Gast

Was ist der Leitzins der EZB?

Beitrag von Gast » Mo Nov 15, 2010 11:06

Hallo zusammen,

was habe ich von dem Leitzins der EZB, ist der für mich wichti, mit dem habe ich ja garnichts zu tun, oder?

Bye,

Güllü

Gast

Beitrag von Gast » Mo Nov 15, 2010 11:06

Hi Güllü,

klar hat der Leitzins auch was mit dir zu tun, es ist so, dass sich die ganzen Banken nach dem Leitzins der EZB richten, wenn die EZB den Zins senkt oder erhöht, dann machen das die ganzen anderen Banken auch gleich. Dh. wenn du mal in den Nachrichten hörst, dass die EZB was gemacht hat, dann kannst du kurz darauf feststellen, dass die Zinsen in allen Bereichen hoch gehen oder auch runter, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Gruß,

Woldemar

Qondor

Beitrag von Qondor » Mo Nov 15, 2010 11:07

Hi,

was macht denn der Leitzins der EZB, man hört in den Nachrichten immer, dass die EZB erhöht oder senkt?

Bye,

Qondor

Aimee

Beitrag von Aimee » Mo Nov 15, 2010 11:07

Hi,

die EBZ ist der Vorreiter für die ganzen Banken. Wenn der Leitzins sich ändert, dann ändert sich alles was mit Zinsen zu tun hat in die gleiche Richtung. Angefangen von den Kredite bis zu den Geldanlage. Das wirkt sich aber auch noch auf die ganzen andern Sparten auf dem Markt aus. Wenn sich der Leitzins ändert, dann ändern sich beispielsweise auch die ganzen Verzugszinsen, das hat alles sehr viele Auswirkungen.

Gruß
Aimee

Roady

Leitzinssenkung der EZB

Beitrag von Roady » Mi Nov 17, 2010 19:20

Hi,

kann mir mal jemand sagen, was eine Leitzinssenkung der EZB ausmachen kann, hat die eine grosse Auswirkung?

Bye,

Roady

Nick

Beitrag von Nick » Mi Nov 17, 2010 19:20

Hi,

die Leitzinssenkung hat schon eine sehr grosse Auswirkung wenn die EZB das macht. Alle Zinsen die auf dem Markt bestehen richten sich danach. Nicht nur die Banken, auch die Verzugszinsen und alles andere. Kannst ja mal schauen, wenn das der fall ist, wirst du sehen, dass sich bei deiner Bank auch gleich was ändert und die Guthabenzinsen sinken. Ist ganz interessant, kann man ganz gut beobachten.

Nick

verschobene Beiträge

EZB Leitzinsen

Beitrag von verschobene Beiträge » Mi Nov 17, 2010 19:21

Do Jan 18, 2007 20:33 Titel: Was passiert bei einer Leitzinssenkung? Antworten mit Zitat
Hi Leute,
was macht denn eigentlich die Leitzinssenkung, hat das denn auch eine auswirkung auf mich, ich bin doch nicht bei der EZB?
Point


Do Jan 18, 2007 20:33 Titel: Leitzinssenkung Antworten mit Zitat
Hi Point,
die Leitzinssenkung wirkt sich auf alles aus, die etwas bei einer Bank haben. Sobald sich die Leitzinsen senken oder ansteigen werden die auf die Kunden umgeschlagen und die Zinsen bei dir sinken oder steigen auch. Bei Krediten ist die Senkung von Vorteil und bei einem Anstieg natürlich bei den Geldanlagen. Genau das Gegenteil gibt es leider auch, deshalb ist es immer schwer den passenden Zeitpunkt abzuwarten.
Gruß,
Doerthe



Mo Mai 28, 2007 14:19 Titel: Erwartet man eine Leitzinssenkung? Antworten mit Zitat
Hi,
habt ihr da etwas Erfahrung damit. Erwartet man im Moment eine Leitzinssenkung oder gibt es in nächster Zeit eher keine?

Bye,
Ayten



Mo Mai 28, 2007 15:52 Titel: Leitzinssenkung Antworten mit Zitat
Hallo Ayten.
Du kannst getrost vergessen, dass es eine Leitzinssenkung geben wird. Ich habe mit meiner Bank gesprochen und die erwarten eher noch eine Erhöhung. Was allerdings auch nicht mehr so oft passieren dürfte. Denn wenn es noch weitere Erhöhungen gibt, dann wird der USD noch schlecher werden und das können die eigentlich nicht mehr zulassen, denn der ist schon fast zu schwach für den Euro, dass kann sich keiner leisten.

mfg
Twen


Do Okt 12, 2006 2:11 Titel: Hat die Leitzinssenkung Auswirkung auf mich? Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

hat denn die Leitzinssenkung auf mich eine Auswirkung. Sind Leitzinssen Zinsen die ich auf der Bank bekomme, oder hat das nur mit Unternehmen zu tun?

Bye
Helmar

Utty, Heldenstein

Beitrag von Utty, Heldenstein » Mi Nov 17, 2010 19:21

Hi Helmar,

klar hat die Leitzinssenkung was mit dir zu tun. Immer wenn es eine Leitzinssenkung gibt, dann sinken auch die Haben und die Sollzinsen, der Leitzins ist der Zins, nachdem sich die Banken richten und auch den Zinsatz gerichtet sind, der an die Kunden weiter gegeben wird. Man kann immer damit rechnen, dass wenn man in den Nachrichten gehört hat, dass dieser gesenkt wurde die Banken kurz darauch auch das gleiche machen werden.

Bye

Utty, Heldenstein

Antworten