Verwendung Bausparmittel

Bauspartipps für die Sparfüchse
Antworten
D. Mariechen
Verwendung Bausparmittel

Beitrag von D. Mariechen » Di Sep 11, 2007 16:31

Hi zusammen,

ist denn die Verwendung der Bausparmittel die man als Prämie bekommt geregelt oder kann man damit machen was man will?

Schönen Gruß,

Mariechen

Hanfried C.

Verwendung Bausparmittel

Beitrag von Hanfried C. » Di Sep 11, 2007 17:55

Hallo Mariechen,

wenn man die Bausparmittel ausbezahlt bekommen will, dann ist das vom Staat schon geregelt. Die Verwendung ist insoweit vorgeschrieben, dass es was mit der Wohnung zu tun haben soll. Es wird auch anerkannt, wenn man das Geld nicht in eine sondern in die Immobilie finanziert, wenn es ein Umbau ist oder wenn man Möbel kaufen will. Die Berater sagen aber immer, dass man alles so drehen kann wie man will, dass man sie immer ausbezahlt bekommt.

Gruß,

Hanfried

verschobene Beiträge

Beitrag von verschobene Beiträge » Mo Sep 20, 2010 14:48

Do März 22, 2007 0:27 Titel: Wie ist die Verwendung der Bausparmittel? Antworten mit Zitat


Hi beisammen,

wie ist denn die Verwendung der Bausparmittel, ist denn das den Kunden vorgegeben oder kann man mit dem Geld machen was man möchte?

Bye,

Agatino



Ember



Do März 22, 2007 0:27 Titel: Verwendung Bausparmittel Antworten mit Zitat


Hi,

die Verwendung der Bausparmittel ist schon vorgegeben. Es ist allerdings auch so, dass der Berater mir gesagt hat, dass man zwar das Geld so her nehmen muss, dass es für eine Immobilie verwendet werden muss, man könnte es auch für einen Einrichtung benutzten. Wenn man aber das Geld für was anderes verwenden möchte, dann wäre das auch kein Problem, denn man kann alles immer so hindrehen, dass es nach Immobilie aus schaut.

Cu,

Ember


So Mai 13, 2007 1:25 Titel: Wie ist das jetzt mit der Verwendung der Bausparmittel? Antworten mit Zitat


Hi,

wie ist denn das jetzt mit der Verwendung der Bausparmittel, jeder sagt mir da was anderes, was kann ich damit machen?

Bye,

Fantasio



P. Meral



So Mai 13, 2007 2:56 Titel: Verwendung Bausparmittel Antworten mit Zitat


Hi,

also, die Verwendug der Bausparmittel ist vorgegeben, da man sonst die Prämie und die günstigen Zinsen nicht bekommen darf. Es heisst, dass die in eine Immobilie gesteckt werden müssen, was auch eine Einrichtung oder eine Renovierung sein kann. Was aber damals mein Banker zu mir gesagt hat, dass wenn man sich auch was anderes kaufen möchte, auch ein Auto, dann kann man das schon so drehen, dass eingentlich wirkich alles geht.

Cu,

Meral


Di Okt 17, 2006 3:36 Titel: Verwendung von Bausparmittel Antworten mit Zitat


Hi,

kann mir jemand sagen, wie das mit er Verwendung von Bausparmittel ist, darf man da nur eine Immobilie von dem Geld kaufen?

Gruß,

Hopsing



Junus



Di Okt 17, 2006 3:36 Titel: Verwendung Bausparmittel Antworten mit Zitat


Hi,

ich habe mich letztes Jahr auch gefragt, ob ich die Bausparmittel anders verwenden darf, oder ob die Verwendung dieser Gelder vorgeschrieben ist. Mir wurde dann erklärt, dass man mit dem Geld alles machen kann, was mit einer Wohnung oder einem Haus zusammenhängt. Man kann auch nur einen Umbau davon bezahlen und man kann auch Möbel für dieses Geld kaufen. Das würde nicht so nachgeprüft hat mir mein Banker gesagt, deshalb ist es kein Problem was man mit dem Geld anstellt.

Bye,

Junus


Do Feb 15, 2007 11:48 Titel: Wie ist die Verwendung von Bausparmittel? Antworten mit Zitat


Hi,

wie ist denn die Verwendung von Bausparmittel, bei mir hat sich das Leben etwas geändert, dass ich doch keine Immobilie mehr möchte?

Bye,

Rocker



Puri



Do Feb 15, 2007 11:48 Titel: Verwendung Bausparmittel Antworten mit Zitat


Hallo Rocker,

die Bausparmittel haben eigentlich eine feste Verwendung. Bei mir was das so, dass mein Berater gesagt hat, dass ich das Geld für eine Immobilie oder für Einrichtung etc ausgeben muss. Aber als Nebensatz hat er zu mir gesagt, dass wenn ich vorhaben sollte mir ein Auto zu kaufen, dann ist es möglich alles so hinzu drehen, dass alles nach Wohnung aussieht und es kein Problem ist sowas zu machen.

Cu,

Puri

G. Frey, Krombach

Bausparmittel Verwendung

Beitrag von G. Frey, Krombach » Mo Sep 20, 2010 14:49

Kommt drauf an:
a) Wenn Sie (nach Zuteilung) das Bauspardarlehen in Anspruch nehmen wollen, muß es zwingend einer "wohnwirtschaftlichen Verwendung" zugeführt werden. Zur Begriffserklärung siehe [url=http://www. afa-berger.de/immo/index1] Bauherren-ABC[/url], dort unter W, dann Wohnwirtschaftliche Verwendung.

b) Wenn Sie kein Darlehen benötigen, können Sie mit dem Geld machen was Sie wollen, den Frisör bezahlen oder eine Waschmaschine oder ...
Wichtig ist, um die staatlichen Zuschüsse zu bekommen (bzw. zu behalten), muss der Vertrag mind. 7 Jahre alt sein (6 J einzahlen, 1 J liegen lassen).

Aber das ist schon lustig:
Zitat:
"...als Nebensatz hat er zu mir gesagt, dass wenn ich vorhaben sollte mir ein Auto zu kaufen, dann ist es möglich alles so hinzu drehen, dass alles nach Wohnung aussieht..."
Empfehlung: Wohnmobil kaufen.

Alternative zum Bausparvertrag:
Wenn Sie statt 9% staatlicher Zuschüsse das Doppelte interessiert und noch dazu wesentlich höhere Zinsen, dann sollten Sie statt Bausparen Ihr Geld lieber in eine richtige VL - Vermögenswirksame Leistung stecken.

G. Frey, Krombach

Antworten