Beleihungswertgutachten

Darlehen für Hausbau oder Wohnungserwerb. Hypothekendarlehen
Antworten
babyporsche
Beiträge:1
Registriert:Di Jul 15, 2008 12:34
Beleihungswertgutachten

Beitrag von babyporsche » Fr Apr 24, 2009 14:07

Hallo Zusammen

Mich würde interessieren, wie hoch Banken eine Immobilie aufgrund eines vorliegenden Beleihungswertgutachtens beleihen.

Vorliegender Fall:

EFH Beleihungswertgutachten 780'000 Euro, belastet mit rund 400'000 Euro im 1. Rang.
Wie hoch meint Ihr wäre eine weitere Beleihung problemlos möglich?

Vielen Dank für Eure Infos

Ziegenhasser
Beiträge:12
Registriert:So Jan 25, 2009 21:08

Re: Beleihungswertgutachten

Beitrag von Ziegenhasser » Sa Mai 16, 2009 15:51

babyporsche hat geschrieben:Hallo Zusammen

Mich würde interessieren, wie hoch Banken eine Immobilie aufgrund eines vorliegenden Beleihungswertgutachtens beleihen.

Vorliegender Fall:

EFH Beleihungswertgutachten 780'000 Euro, belastet mit rund 400'000 Euro im 1. Rang.
Wie hoch meint Ihr wäre eine weitere Beleihung problemlos möglich?

Vielen Dank für Eure Infos
Hallo, Faustformel lautet 780.000-10%= 100% des Beleihungsauslaufes.
Also rund 700.000 könnte beliehen werden.
Aber es gibt von Bank zu Bank Unterschiede. In der Regel machen Hypothekenbanken wie z.B DSL, andere Ansätze wie Hausbanken z.B Sparkasse. Einige berechen Ihren Beleihungswert auch nach der größe des umbauten Raumes. Egal wie das Wertgutachten ausfällt. Die BW Bank z.B. Hat heute einen Wert von 242,49 EUR pro m³ für einen Bungalowbau. Dazu kommt ja noch das Grundstück, Außenanlage, garage .......also sehr komplex das Thema. Wenn Du z.B ein Gutachten über 780.000 hast, das Haus aber nur für 500.000 kaufen wolltest, wäre das ein Beleihungsauslauf =100% bei ca 450.000 und nicht 700.000. Da zählt der Kaufpreis als Grundlage.
Zu Deiner Frage....ich denke mal ohne groß den Schönheitsrechner einzusetzen...680.000 währe sicher möglich.
biba....

roker
Beiträge:2
Registriert:So Mai 24, 2009 22:48

Re: Beleihungswertgutachten

Beitrag von roker » Mo Mai 25, 2009 0:16

Ein Wertgutachten ist nur e i n e Entscheidungsgrundlage. Wichtiger sind aktuelle Marktpreise. Eine Bank wird ein Gutachten niemals blind übernehmen.

Wichtig ist, zu welchem Preis ein Haus verkäuflich ist. Dies hängt insbesondere von der Lage, Grösse und Ausstattung des Hauses etc. ab.

Eine nachrangige Finanzierung übernimmt keine Bank gerne. Für die neue Bank ist die Immobilie nicht nur mit einer Grundschuld von 400.000 € belastet. Dazu kommen Grundschuldzinsen etc., so dass die neue Bank die Vorlast mit einem Aufschlag von 30-50 % bewertet.

Am besten mit der bisherigen Bank reden und Kreditwunsch nebst Verwendungszweck (ganz wichtig) besprechen.




babyporsche hat geschrieben:Hallo Zusammen

Mich würde interessieren, wie hoch Banken eine Immobilie aufgrund eines vorliegenden Beleihungswertgutachtens beleihen.

Vorliegender Fall:

EFH Beleihungswertgutachten 780'000 Euro, belastet mit rund 400'000 Euro im 1. Rang.
Wie hoch meint Ihr wäre eine weitere Beleihung problemlos möglich?

Vielen Dank für Eure Infos

Silke G., Bad Bertrich

Beitrag von Silke G., Bad Bertrich » Do Okt 28, 2010 12:58

Hallo,

es kommt nicht nur auf die Werthaltigkeit der Immobilie an, wie hoch diese beliehen wird, sondern auch maßgeblich auf die Bonität der potentiellen Schuldner.

mfg

Silke Grauer, Bad Bertrich

John M.

Beleihungswertgutachten für Immobilienfinanzierung

Beitrag von John M. » Do Jun 06, 2013 7:29

Wer muss eigentlich ein Beleihungswertgutachten bezahlen, wenn die Bank dieses für die Immobilienfinanzierung als Bedingung haben will? Doch die BAnk, oder?

Es ist ganz schön mies, was die Bank (Volksbank) für ein Theater, wegen 80.000 Euro Kredit macht.

Grüße
John M.

Antworten