Baufinanzierung Hypothek

Darlehen für Hausbau oder Wohnungserwerb. Hypothekendarlehen
Antworten
justhamp
Beiträge:2
Registriert:Mi Okt 08, 2008 12:11
Baufinanzierung Hypothek

Beitrag von justhamp » Mi Okt 08, 2008 12:28

Hallo allerseits!

ich möchte zur Finanzierung einer Badsanierung einen Kredit mit Grundschuld absichern.

Normalerweise lassen sich die Banken doch bei einem Kredit das Risiko der längeren Laufzeit über einen höheren Zins absichern (längere Laufzeit, höherer Zins), oder?

Von meiner Bank hab ich jetzt für das Darlehen allerdings einen niedrigeren Zins für eine längere Laufzeit bekommen. Kann mir jemand erklären, wieso das so ist?

Kurze Daten: Kreditbetrag 20.000,- EUR, bei Laufzeit von 2 Jahren 6,01 % anf. Effektivzins (5,85 % nominal), bei Laufzeit von 3 Jahren 5,75 % anf. Effektivzins (5,6 % nominal).

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!!!

Herzliche Grüsse,
Judith

meinjob1
Beiträge:22
Registriert:Mo Nov 17, 2008 15:20

Nein.

Beitrag von meinjob1 » Mo Nov 17, 2008 15:26

Zinssatz hängt zum einen von der Refinanzierungsmöglichkeit ab, zum anderen werden die Fixkosten auf die Laufzeit umgelegt. => je kürzer die Laufzeit deste höher der Zins.

justhamp
Beiträge:2
Registriert:Mi Okt 08, 2008 12:11

Beitrag von justhamp » Mo Nov 17, 2008 22:54

Vielen lieben Dank für die Antwort!!!

Für mich heißt das im Umkehrschluß, daß ein Kredit mit sehr kurzer Laufzeit hohe Zinsen hat, ein Kredit mit langer Laufzeit aber auch... Macht jedenfalls beides Sinn, meiner Meinung nach.

Ist auch egal, die Verträge sind schon unterwegs.

Merci nochmals!

verschobene Beiträge

Beitrag von verschobene Beiträge » Mo Okt 18, 2010 17:44

Mi Jun 27, 2007 17:58 Titel: Warum gibt es keine Hypotheken mehr bei den Banken? Antworten mit Zitat


Hi beisammen,

gibt es einen bestimmten Grund warum es keine Hypotheken mehr bei den Banken gibt sondern nur noch eine Grundschuld gemacht wird?

Bye,

Arthur



G. Emilio



Mi Jun 27, 2007 19:51 Titel: Hypotheken Banken Antworten mit Zitat


Hallo Arthur,

klar gibt es für das Aussterben der Hypotheken einen Grund. Die Banken haben einen Vorteil dadurch für den Kreditnehmer gefunden. Die Grunschuld wird auf das Haus eingetragen und auch wenn man den Kredit abbezahlt hat bleibt diese bestehen und man hat dann das recht und kann sich dann auf diese Grundschuld wieder einen Kredit geben lassen. Das kommt viel billiger wenn man mal einen Umbau oder Ausbau machen will.

Cu,

Emilio



Stein



Sa Jun 30, 2007 0:27 Titel: Antworten mit Zitat


Hypotheken macht doch keiner mehr. Es gibt sie schon noch. Aber jetzt sind die Grundschuldeintragungen eben gefragter.

H. Stein



Mi Aug 22, 2007 10:16 Titel: Kann man eine Baufinanzierung noch über eine Hypothek machen? Antworten mit Zitat


Hi zusammen,

kann ich eigentlich heute noch eine Baufinanzierung über einen Hypothek machen, oder bieten die Banken nur noch die Grundschuld an?

Bye,

Ehrhard

T. Bötsch, Südlohn

Hypothek Baufinanzierung

Beitrag von T. Bötsch, Südlohn » Mo Okt 18, 2010 17:45

Hallo Ehrhard,

wenn du heute eine Baufinanzierung machst, dann wirst du heute keine Hypothek mehr bekommen, denn diese bringt für die Banken und die Kunden keine Vorteil, sondern birgt nur noch Nachteile. Für die Kunden bringt es den Vorteil, dass sie immer auf die Grundschuld zurückgreifen kannst und bei den Banken ist der Vorteil, dass sie sich den Betrag im Grundbuch eintragen lasse und damit eine höhere Sicherheit haben.

mfg

T. Bötsch, Südlohn

Antworten