Wohnungsfinanzierung

Darlehen für Hausbau oder Wohnungserwerb. Hypothekendarlehen
Antworten
X. Eugen
Wohnungsfinanzierung

Beitrag von X. Eugen » Mi Okt 10, 2007 13:12

Hi zusammen,

wenn man eine Wohnungsfinanzierung machen will und sehr jung ist, muss man dann immer seine Eltern mit in den Kredit eintragen lassen?

Bye,

Eugen

Bert Y.

Wohnungsfinanzierung

Beitrag von Bert Y. » Mi Okt 10, 2007 14:39

Hallo Eugen,

eine Wohnungsfinanzierung hat nichts mit dem Alter zu tun. Wenn man sich eine Wohnung kauft, dann muss man eher schauen, dass man sich diese auch leisten kann. Die Banken verlangen nur dann eine Bürgschaft, wenn man die Wohnung nicht selbst bezahlen kann und das Gehalt für die Raten nicht ausreicht, dann wird eine Bürgschaft gemacht, in der dann steht, dass die Eltern im Falle des Falles einspringen müssen.

Gruß,

Bert

Gast

Beitrag von Gast » Mi Sep 01, 2010 12:18

Hi zusammen,

kann man denn eine Wohnungsfinanzierung nicht über einen Ratenkredit machen, das ist doch auch kein großer Unterschied, oder?

Bye,

Gesiene

gamflo
Beiträge:1
Registriert:Di Jun 26, 2007 12:00
Wohnort:München
Kontaktdaten:

Beitrag von gamflo » Mi Sep 01, 2010 12:18

Hallo Gesiene,

theoretisch ist das schon möglich, aber:

1. Sind die Zinsen bei Ratenkrediten meisten höher als bei einer Immobilienfinanz.
2. Ist die Monatsrate bei Ratenkrediten viel höher, da Du ja innerhalb der Vertragslaufzeit (max. ca. 10 Jahre) den Kredit komplett zurückführst ( anstatt wie bei einer Immofinanz. üblich über ca. 30 Jahre bei 1% anfängl. Tilgung).
3. Ratenkredite werden i. d. R. nur bis ca. max. 100.000,- € vergeben, je nach Bonität.

Für kleine Renovierungen kann ein Ratenkredit durchaus sinnvoll sein, um die Kosten für die Sicherheitenstellung zu vermeiden (Grundschuldeintr.). Desweiteren ist die Abwicklung bei Ratenkrediten viel schlanker, da i. d. R. nur Kontoauszüge und Gehaltsabrechnungen, zur Bönitätsüberprüfung, von den Banken verlangt werden.

Gerne kann ich Dir ein unverb. Angebot berechnen. Kontaktdaten sind anbei.

Grüße

gamflo
Florian Gammel
Tel.: 089/43630733
Mob.: 0177/7735287
Mail: florian.gammel@baufi-consult.de

verschobene Beiträge

Beitrag von verschobene Beiträge » Mi Sep 01, 2010 12:20

Fr Aug 24, 2007 17:46 Titel: Wie viel spart ihr euch für eine Wohnungsfinanzierung weg? Antworten mit Zitat


Hi zusammen,

wenn ihr später mal eine Wohnungsfinanzierung machen wollt, wieviel spart ihr dann im Monat immer so weg?

Bye,

Jasmina



Volker Z.



Fr Aug 24, 2007 19:45 Titel: Wohnungsfinanzierung Antworten mit Zitat


Hallo Jasmina,

wenn ich eine Wohnungsfinanzierung machen will, dann überlege, was ich noch zusätzlich brauchen werde und was ich mir so leisten kann, denn davon hängt es auch ab. Ich spare mir jeden Monat 500 Euro auf die Seite und was dann im Monat immer noch übrig bleibt, das kann ich mir dann immer noch auf die Seite legen und in so 6 Jahren habe ich mal ein gan gutes Startkapital, mit dem man sich was kaufen kann.

Cu,

Volker




Hi zusammen,

worauf sollte man bei einer Wohnungsfinanzierung achten, gibt es da gewisse Sachen, was die Leute einfach so übersehen?

Bye,

Fine



Di Sep 18, 2007 18:48 Titel: Hat euch eure Wohnungsfinanzierung überfordert? Antworten mit Zitat


Hi zusammen,

als ihr eure Wohnungsfinanzierung hattet, hat euch das nach einer Zeit dann überfordert oder ist das bei euch immer noch gut?

Bye,

Willibald



Angela G.



Di Sep 18, 2007 20:49 Titel: Wohnungsfinanzierung Antworten mit Zitat


Hallo Willibald,

wenn man eine Wohnungsfinanzierung aufnimmt, dann hat man doch schon davor immer im Griff, ob man mit den Kosten klar kommt. Wenn man aber merkt, dass man nicht mehr damit klar kommt, weil sich ein Lebensumstand geändert hat, dann würde ich auf jeden Fall einen Termin mit dem Berater der Bank ausmachen, damit man dieses Problem aus der Welt schafft und nicht durch zu wenig Geld Insolvenz anmelden muss.

Cu,

Angela



Mo März 05, 2007 19:41 Titel: Wie lange läuft eine Wohnungsfinazierung? Antworten mit Zitat


Hi,

wie lange läuft so eine Wohnungsfinazierung die man bei einer Bank abschliesst, kann man das in Jahren sagen?

Bye,

Pat.



O. Marei



Mo März 05, 2007 19:41 Titel: Wohnungsfinazierung Antworten mit Zitat


Hi,

eine Wohnungsfinazierung läuft sehr lange. Man kann nicht sagen, dass die immer die gleiche Laufzeit hat, aber so um die 30 Jahre können es schon sein. Wenn man aber Sondertilgungen macht, dann verkürzt sich die Laufzeit extrem. Wann man 10% jedes Jahr sondertilgt, dann verkürzt sich die Laufzeit von dem Kredit auf in der Regel von acht Jahren, aber diese Sondertilgung muss man sich erst mal leisten können.

Gruß,

Marei


Mi Okt 10, 2007 13:42 Titel: Kann man eine Wohnungsfinazierung umschreiben? Antworten mit Zitat


Hi zusammen,

kann man eine Wohnungsfinazierung einfach umschreiben, warum machen das die Leute beim Kauf nicht, das ist doch viel günstiger?

Bye,

Edward



Hallo Edward,

Faustregel (bei heutigem Zinsniveau):

1,0% Anfangstilgung (AT): Laufzeit (LZ) ca. 30 - 33 Jahre
2,0% AT: LZ ca. 22 - 23 Jahre
2,5% AT: LZ ca. 20 - 21 Jahre
3,0% AT: LZ ca. 18 - 19 Jahre

vorstehende Zahlen o h n e Sondertilgungen.

mfg
A. Schwaller

Hans Weber, Heiligenhafen

Finanzierung Wohnung

Beitrag von Hans Weber, Heiligenhafen » Mi Sep 01, 2010 12:20

Hallo Edward,

es ist nicht so einfach, dass man eine Wohnungsfinazierung umschreibt. Das Problem dabei ist, das es auch was kostet und der Käufer will das auf keinen Fall bezahlen. Oft ist auch der Betrag nicht der, den die Leute brauchen. Ausserdem ist es auch in den meisten Fällen so, dass man einen besseren Zinssatz findet, wie ihn der Verkäufer hat und dann möchte man diesen auf keinen Fall mehr übernehmen.

Gruß,

Hans Weber, Heiligenhafen

Antworten