Grundschuld Sofortdarlehen

Darlehen für Hausbau oder Wohnungserwerb. Hypothekendarlehen
Antworten
C. Turgay
Grundschuld Sofortdarlehen

Beitrag von C. Turgay » Mi Aug 22, 2007 10:09

Hi zusammen,

wenn man eine Grundschuld braucht, wird diese dann alls Sofortdarlehen gemacht doer dauert sowas immer länger?

Bye,

Turgay

N. Sorana

Grundschuld Sofortdarlehen

Beitrag von N. Sorana » Mi Aug 22, 2007 11:47

Hallo Turgay,

wenn du eine Grundschuld brauchst, dann kann die schon so als Art Sofortdarlehen ausgegeben werden, denn die Grundschuld kann wenn alle Unterlagen da sind am gleichen Tag noch berechnet und der Vertrag gemacht werden. Es gibt allerdings auch Banken, die 24 Stunden brauchen, um eine Zusage zu erteilen. Da solltest du aber zu großen Banken gehen, denn bei denen ist das System besser aufgebaut und es geht schneller.

Cu,

Sorana

T. Bötsch

Beitrag von T. Bötsch » Mo Okt 18, 2010 19:35

Hallo Forumsteilnehmer,
ich habe eine Frage zur Grundschuldeintragung.
Die Kosten hierfür berechnen sich ja bekannterweise nach der Höhe der Grundschuld.
Wie sieht das denn aus, wenn man die Höhe des Eintrages verändern will.
Zahlt man dann anteilig für den neuen Betrag oder nur für die Differenz?

Ein Beispiel:
Es besteht eine Grundschuldeintrag von 100.000 Euro.
Dieser soll nun auf 150.000 Euro erhöht werden.
Benrechnet man nun die Gebühr für 50.000 (Differenz) oder für die ganzen 150.000 Euro?

Gruß

T. Bötsch

Elona Palga, Börrstadt

Sofortdarlehen Grundschuld

Beitrag von Elona Palga, Börrstadt » Fr Nov 05, 2010 14:41

Der Begriff Grundschuld Sofortdarlehen bedarf einer näheren Erläuterung des Begriffes sofort.

Im Zusammenhang mit Bausparverträgen spielen Grundschuld Sofortdarlehen eine Rolle. Gemeint ist damit, dass die Bausparkasse oder die mit der Bausparkasse kooperierende Bank schon bei der Durchführung der Investition
(Bau - Kauf - Umbau -Aufstockung - etc.) ein Darlehen gewährt und nicht erst, wenn der Bausparvertrag zugeteilt worden ist.

Tilgung des Grundschuld Sofortdarlehens

Die Tilgung eines solchen Darlehens wird ausgesetzt, bis der Bausparvertrag zugeteilt worden ist und das Darlehen ablösen kann. Die Tilgung erfolgt dann annuitätisch, das heißt, die monatliche Rate bleibt gleich, bis das Darlehen getilgt worden ist. Nur die Bestandteile. Zins - und Tilgung verändern sich. Die Zinsen werden weniger und die Tilgung wird größer.

Außerhalb dieser Konstruktion ist eigentlich jedes Grundschulddarlehen ein Sofortdarlehen, weil es nach Auszahlungsbedingungen, sofort ausbezahlt wird, wenn die vertraglichen Voraussetzungen für die Auszahlung gegeben sind.

Grüße
Elona Palga, Börrstadt

Antworten