Grundschuldzinsen

Darlehen für Hausbau oder Wohnungserwerb. Hypothekendarlehen
Antworten
Berta Q.
Grundschuldzinsen

Beitrag von Berta Q. » Mo Jul 30, 2007 8:48

Hi beisammen,

kann man eigentlich Grundschuldzinsen von der Steuer absetzten oder sind diese nicht absetzbar bei mir?

Bye,

Berta

Svenja I.

Grundschuldzinsen

Beitrag von Svenja I. » Mo Jul 30, 2007 10:15

Hallo Berta,

man kann Grundschuldzinsen nur dann von der Steuer absetzten, wenn man diese hat um auch Geld zu machen. Dass heisst so viel wie, wenn du Geld mit etwas machst, so du einen Kredit aufnehmen musstest, dann kannst du auch die Grundschuldzinsen von der steuer absetzen. Wenn es etwas ist, das privat ist, dass du deine Eigentumswohnung für dich nutzt, dann sind diese Zinsen keine Kosten und können in der Steuer auch nicht angegeben werden.

Cu,

Svenja

verschobene Beiträge

Beitrag von verschobene Beiträge » Mi Sep 08, 2010 11:14

Fr Apr 13, 2007 0:37 Titel: Kann man Grundschuldzinsen abschreiben? Antworten mit Zitat


Hi zusammen,

kann man Grundschuldzinsen abschreiben und wenn ja, kann man dann die ganze Rate jedes Jahr in die Steuer eintragen.

cu,

Kira



Y. Maurice



Fr Apr 13, 2007 0:37 Titel: Grundschuldzinsen Antworten mit Zitat


Hallo Kira,

nicht jeder kann Grundschuldzinsen ansetzen. Man kann das bei der Steuer absetzen, was mit einer Einkunftsart zusammen ist. Wenn du vermietest, dann kannst du auch die Schuldzinsen absetzen. Wenn du privat eine Wohnung hast, dann kann man das nicht. Die Höhe der Raten die du absetzen kannst, ist alle, aber nur den Anteil von den Zinsen, die Tilgung zahlt nur den Kredit zurück und zählt dadurch nicht zu den Kosten.

Bye,

Maurice



Mo Mai 21, 2007 14:51 Titel: Bleiben Grundschuldzinsen bei einer erneuten Einlösung gleich Antworten mit Zitat


Hallo beisammen,

wenn man die Grundschuld nochmal benutzen möchte, dann sind dann die Grundschuldzinsen wieder so wie damals?

Bye,

Rosamunde

Herbert O., Bad Kissingen

Beitrag von Herbert O., Bad Kissingen » Mi Sep 08, 2010 11:15

Hallo Rosamunde,

die Grundschuldzinsen sind die die du aktuell von der Bank bekommen wirst. Du hast bei einer Grundschuld natürlich die mögleichkeit für einen Umbau oder ähnliches die Wohnung wieder als Sicherheit zu nehmen, aber die Zinsen bekommst du immer zu dem Satz, der gerade akutell ist und den dir deine Bank bietet. Du kannst aber zu keiner anderen Bank gehen, da diese Bank in die Grundschuld eingetragen ist und du das sonst ändern lassen müstest.

Ciao
Herbert Otte, Bad Kissingen

Antworten