Immobilien Baufinanzierung

Darlehen für Hausbau oder Wohnungserwerb. Hypothekendarlehen
Antworten
H. Makbule
Immobilien Baufinanzierung

Beitrag von H. Makbule » Do Jul 19, 2007 15:41

Hi beisammen,

ist es eigentlich immer besser Immobilien über eine Baufinanzierung zu kaufen wenn man diese an Leute vermieten will?

Schönen Gruß,

Makbule

S. Harm

Immobilien Baufinanzierung

Beitrag von S. Harm » Do Jul 19, 2007 17:22

Hallo Makbule,

wenn du vermieten willst, dann solltest du Immobilien über eine Baufinanzierung immer kaufen, denn sonst hast du einen Gewinn den du versteuern musst. Durch die Vermietung möchte doch jeder einen Verlust machen, den man dann von der Steuer absetzt und gegen seine Einnahmen rechnet. Wenn man dann aber nur Gewinn macht, dann hat man genau das Gegenteil davon erreicht, deswegen schaut man immer, dass man so wenig wie möglich Eigenkaptial einbringt.

Bye,

Harm

verschobene Beiträge

Beitrag von verschobene Beiträge » So Aug 29, 2010 13:32

Mo Sep 10, 2007 8:09 Titel: Kann man Immobilien nur über Baufinanzierung kaufen? Antworten mit Zitat


Hi beisammen,

kann man denn Immobilien nur über eine Baufinanzierung kaufen oder gibt es auch noch andere Möglichkeiten, an die zu kommen?

Bye,

Devris



Nazan D.



Mo Sep 10, 2007 9:57 Titel: Immobilien Baufinanzierung Antworten mit Zitat


Hallo Devris,

um an Immobilien zu kommen gibt es in meinen Augen nur drei Möglichkeiten. Wenn du eine Immobilie selbst besitzen willst, dann kannst du das nur über eine Baufinanzierung machen oder du kaufst sie mit Eigenkapital und hast dir das ganze Geld dafür angespart. Das andere was man machen kann, das ist Mieten. Es gibt aber nichts mehr anderes, was man da machen könnte und du musst dir somit eine von den drei Möglichkeiten aussuchen.

Gruß,

Nazan


Di Sep 25, 2007 16:17 Titel: Werden die meisten Immobilien über eine Baufinanzierung gekauft? Antworten mit Zitat


Hi zusammen,

wenn man sich die ganzen Immobilien anschaut, werden dann die meisten über einen Baufinanzierung gekauft oder zahlen die meisten Leute gleich voll?

Bye,

Timur



Janos B.



Di Sep 25, 2007 17:32 Titel: Immobilien Baufinazierung Antworten mit Zitat


Hallo Timur,

die meisten Leute kaufen die Immobilien über eine Baufinanzierung, da die wenigsten das Geld gleich aufbringen können, dass sie alles bezahlen. Die Leute wollen auch die Immobilie gleich haben. Sie haben nichts davon, wenn sie bis sie 65 sind sparen und sich dann ein Eigenheim kaufen. Nur sehr wenige machen das, die Geld haben und die die Geld haben, die machen das erst recht nicht, damit sie damit Geld verdienen können, durch Vermietung.

Gruß


Janos


Do Jun 07, 2007 22:58 Titel: Darf man für Immobilien bei der Baufinazierung verpfänden? Antworten mit Zitat


Hi zusammen,

darf man für eine Baufinanzierung für Immobilien eine Versicherung verpfänden oder ist das überhaupt verboten, da soll es doch was geben?

Bye,

Sabine



P. Sebastian



Fr Jun 08, 2007 0:51 Titel: Immobilien Baufinazierung Antworten mit Zitat


Hallo Sabine,

wenn du bei der Baufinanzierung eine Versicherung für die Immobilie verpfänden willst dann ist das in Ordnung. Wenn du das machen solltest, dann ist das auf keinen Fall steuerschädlich und du musst später mal nichts versteuern. Wenn du das mal bei einem anderen Kredit wie einem Ratenkredit machen solltest, dann bekommst du ein problem. Wenn du das machst, dann musst du die ganze Verzinsung nach auszahlung versteuern, was nicht grad wenig ist.

Cu

Sebastian


Mi Okt 18, 2006 23:20 Titel: Immobilien Baufinanzierung bei der HVB Antworten mit Zitat


Hi,

ich interessier mich im Moment für Immobilien und überlege, ob ich eine Baufinanzierung bei der HVB machen sollte, sind die in dieser Sache gut oder eher die Finger davon lassen?

Cu,

Monty



Liesl



Mi Okt 18, 2006 23:20 Titel: Immobilien Baufinanzierung Antworten mit Zitat


Hallo Monty,

ich habe für zwei Immobilien mir eine Baufinanzierung von der HVB geben lassen. Ich kann nur für damals sprechen, da die Kredite bei der Bank am günstigsten waren. Die Bank selbst ist auch sehr gut. Ich würde allerdings bei mehreren Banken die Zinsen vergleichen, es könnte sein, dass die jetzt woanders billiger sind, und bei den Darlehen sind von der Qualität die Banken ungefähr gleich.

Gruß,

Liesl

Joker, München

Beitrag von Joker, München » So Aug 29, 2010 13:33

Ich kann die HVB bedingungslos empfehlen! Hatte schon mehrfach geschäftlich mit dieser Bank zu tun. Sicher hängt das aber auch von dem einzelnen Mitarbeiter in der Bank ab ob man gut beraten wird.

Joker, München

Gast

Ist das ein gutes Angebot?

Beitrag von Gast » Di Okt 19, 2010 16:03

iebe Spezialisten

ich möchte mir mit meinem Freund eine ETW in der Kölner Innenstadt kaufen (Neubau).
Wir müssen dafür ein Darlehn in Höhe von 288000€ aufnehmen.
Da es sich um einen Neubau handelt, der erst in 1-2 Jahren fertiggestellt wird, müssen wir neben den günstigen Zinsen auch auf die bereitsstellungszinsfreie Zeit achten.
Wir haben nun folgende Konditionen von unserem Finanzfachmann als die besten genannt bekommen:
Darlehn 1: 144000€ Zinsen f. 10 Jahre fest 4,66% 12 Monate bereitst.zinsfr. Zeit
Darlehn 2: 144000€ Zinsen f. 15 Jahre fest 4,78% 9 Monate bereitst.zinsfr. Zeit
Es ist festgelegt, dass wir Darlehn 2 zuerst abrufen können.

Sind das gute Konditionen? Duch die bereitst.zinsfr. Zeit kann man die Konditionen so schlecht vergleichen.

Danke für Eure Antworten,
Viele Grüße
Nico

Gast

Beitrag von Gast » Di Okt 19, 2010 16:03

Hi nico25,

auf deine Frage kann ich dir leider so pauschal keine richtige Antwort geben, aber es gibt ein Hilfmittel im Internet, das dich bei deinem Problem vielleicht unterstützen kann.
Auf der Seite
Eigenwerbung = Löschung
findest du einen total unkomplizierten Vergleichsrechner bei dem du eine Vielzahl an Konditionen miteinander vergleichen kannst.
Ich hab ihn zwar noch nie für für eine Immobilienfinanzierung genutzt, aber ich bin damals beim Autokauf auf die Seite aufmerksam geworden und dabei hat sie mir jedenfalls sehr geholfen.
Vielleicht geht's dir bei deinem Problem ja genauso.

Ruth Looft

Baufinanzierungen Immobilien

Beitrag von Ruth Looft » Di Okt 19, 2010 16:04

Hallo, richtig, die Konditionen fallen und sind im Moment wieder imAufwärtstrent.
Um die Konditionen vergleichen zu können, mußt Du folgendes Beispiel verwenden: Wie vergleichen Sie die unterschiedlichen Angebot praktisch?
Hier ein Beispiel für ein Darlehen über 100.000 EUR
Bank 1 bietet einen Zinssatz von 4,00% nominal und einer Tilgung von 2% bei einer Rate von 500 EUR an. Das macht eine Restschuld nach 10 Jahren von 75.458,28 EUR.
Bank 2 bietet einen Zinssatz von 4,50% nominal und eine Tilgung von 2% bei einer Rate von 541,67 EUR an. Das macht eine Restschuld nach 10 Jahren von 74.799,76 EUR. Der Unterschied nach Ablauf der Zinsbindung hört sich gering an.
Viele rechnen sich den Vorteil aber so aus: Monatlich mehr Rate (41,67€ X 12 Monate X 10 Jahre), Ergebnis 5.000,40 € mehr gezahlt.

Aber so rechnet man jetzt richtig weiter....
Würden Sie bei der Bank 2 (Zinssatz 4,50%) auch eine Rate von 500 EUR zahlen, wäre das nach
10 Jahren eine Restschuld von 81.100,26 EUR.
Danach hat Bank 1 einen Vorteil nach 10 Jahren von 5.641,98 EUR (weniger Restschuld) bei gleicher Rate.
Was heißt das für Sie?
Um einen richtigen Vergleich zu erhalten, müssen Sie bei jedem Anbieter folgendes tun:
Sie verlangen von jeder Bank eine Finanzierungsrate (Ihre Wunschrate) an unserem Beispiel 500,00 EUR monatlich.
Dann muss jede Bank in dieser Rate ihre Kosten, Zinssatz und den Tilgungssatz berücksichtigen. Sie kann Ihnen nichts verschweigen. Dann wird zum Ende der Zinsbindung eine Restschuld errechnet.
Die Bank mit der kleinsten Restschuld hat die besten Konditionen.
Danach sieht das Ergebnis wie in unserem Beispiel so aus:
Bank 1 monatliche Rate 500,00 EUR, Restschuld nach 10 Jahren 75.458,28 EUR
Bank 2 monatliche Rate 500,00 EUR, Restschuld nach 10 Jahren 81.100,26 EUR
Unterschied nach 10 Jahren 5.641,98 EUR weniger Restschuld.
Zusammenfassend dazu: monatliche Rate festlegen, Zinsbindung festlegen, wie hoch ist nach Ablauf der Zinsbindung die Restschuld? Ergebnisse vergleichen!
Und noch ein wichtiger Hinweis zum Finanzierungsvergleich!!!
Lassen Sie sich nicht von zusätzlichen Bausteinen wie Teilablösung durch einen Bausparvertrag, Hinterlegung eines Bausparvertrages, irritieren. Auch "Zinssicherheit" über die gesamte Laufzeit verfälscht die Angebote drastisch!
Bitte bedenken Sie, dass Sie diese Bausteine bei Bank 1 und Bank 2 verwenden können und dann hat Bank 1 bestimmt wieder das beste Angebot.


mfg
Ruth Looft

Antworten