Eigenkapitalkosten

Darlehen für Hausbau oder Wohnungserwerb. Hypothekendarlehen
Antworten
Vicky F.
Eigenkapitalkosten

Beitrag von Vicky F. » Fr Jun 22, 2007 9:20

Hi zusammen

wie hoch sind denn die Eigenkapitalkosten wenn ich eine Immobilie kaufen will, kann man das so pauschal sagen?

Gruß,

Vicky

Z. Mathias

Eigenkapitalkosten

Beitrag von Z. Mathias » Fr Jun 22, 2007 11:20

Hallo Vicky,

das mit den Eigenkapitalkosten kann man schon in etwas Pauschal sagen, aber es gibt immer noch sehr viele Faktoren, die sollte man mit einem Berater besprechen. Es gibt den Anteil den du erbrgingen musst. Der Betrag liegt bei zwischen 20 und 30 %. Bei den Banken ist das recht unterschieldlich. Dann gibt es die ganzen Nebenkosten die du noch tragen muss und die können bis auf 8% der Kaufsumme gehen. Das ist nich wenig.

Cu

Mathias

Baugeldmakler
Beiträge:24
Registriert:Mo Jun 18, 2007 17:24
Wohnort:Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Eigenkapitalkosten

Beitrag von Baugeldmakler » Fr Jun 22, 2007 13:00

Hallo Vicky,

hast du Eigenkapital, welches du für die Finanzierung miteinbringen kannst, oder zumindest um die Erwerbsnebenkosten zu bezahlen, ist eine 100 %-Finanzierung durchaus darstellbar zu noch akzeptablen Zinssätzen.

Hast du Eigenkapital, welches du nicht miteinbringen willst, da zur Reserve dient, ist eine Kaufpreisfinanzierung zzgl. Notarkosten und Grunderwerbssteuer auch möglich - mit einem Zinssaufschlag.

Klar ist aber: wenn du Eigenkapital hast und einsetzt, finanzierst du weniger, zahlst weniger Zinsen und hast eher abbezahlt.

Grüße

Nico

Gast

Warum lohnt sich eine Eigenfinanzierung nicht?

Beitrag von Gast » Di Okt 26, 2010 1:50

Hi zusammen,

warum lohnt es sich denn nicht, wenn man bei einer Wohnung eine Eigenfinanzierung macht wenn man sie vermieten möchte, woran liegt das?

Bye,

Wilhelm

Karla77

Beitrag von Karla77 » Di Okt 26, 2010 1:51

Hi,

wenn du eine Eigenfinanzierung bei einer Vermietung hast, dann kann es sein, dass du keinen steuerlichen Vorteil mehr hast. Die Zinsen bei dem Kredit dienen auch dazu, dass man zusätzlich zur Abschreibung auch noch einen zusätzlichen Aufwand. Wenn du ins positive mit den Mieteinnahmen rutscht, dann musst du auch noch Steuern an das Finanzamt bezahlen und das ist nicht wirklich der Sinn der Sache.

Cu,

Karla77

Ruth Lindert

Kann man Finanzierungskosten absetzen?

Beitrag von Ruth Lindert » Mo Nov 15, 2010 13:03

Hi,

wie ist denn das mit den Finanzierungskosten, sind diese absetzbar, fall ja, welche wären es denn dann?

Bye,
Ruth Lindert

Gast

Beitrag von Gast » Mo Nov 15, 2010 13:03

Hi,

Finanzierungskosten sind absetztbar, aber nur, wenn diese mit irgend welchen Einkunftsarten in Verbindung stehen. Wenn du jetzt einen private Immobilie hast, dann kannst du nichts absetzten. Wenn du vermietest, dann kannst du die Zinsen auf deinen Kredit, die ganzen Bearbeitungsgebühren und alles was an Kosten beim Kredt entstanden ist, absetzten. Das einzige was du nicht absetzten kannst ist die Tilgung, denn die ist nur eine Rückzahlung vom Kredit.

Judith

verschobene Beiträge

Beitrag von verschobene Beiträge » Mo Nov 15, 2010 13:04

So Jun 24, 2007 11:58 Titel: Wie hoch sind die Finanzierungskosten bei einer Wohnung? Antworten mit Zitat
Hi,
wenn ich mit den Finanzierungskosten einer Wohnung rechnen musst, was sind diese, wie hoch sind die, dass man sich ausrechnen kann, ob man sich das leisten will?
Bye,
Agim


So Jun 24, 2007 13:51 Titel: Finanzierungskosten Antworten mit Zitat

Hallo Agim,

die Finanzierungskosten einer Wohnung sind zwei Themen die erst ist beim Kauf, da hast du den Kaupreis plus die Nebenkosten, die liegen zwischen 5 und 9 Prozent, jenachdem ob du über einen Makler gehst oder nicht. Dann hast du die laufenden Kosten, die haben drei Teilbereiche. Der erst ist der Kredit, da gibt es die Tilgung und den Zins. Der zweite ist das Wohngeld und der dritte die sonstigen wie Strom, Gas, etc.

Sascha


Mi Nov 08, 2006 9:02 Titel: Finanzierungskosten absetzbar Antworten mit Zitat


Hi,

wie ist denn das mit den Finanzierungskosten, sind diese absetzbar und wenn ja, gibt es da eine Grenze?

Bye,
Janda


Mi Nov 08, 2006 9:02 Titel: Finanzierungskosten Antworten mit Zitat
Hallo Janda,

für die Absetzung von Finanzierungskosten gibt es keine Grenzen. Man kann diese zu 100 % absetzen. Das geht allerdings nur, wenn diese direkt mit einer Einkunftsart zusammenhängen. Bei Mietimmobilien ist das möglich. Man kann aber nur die Zinsen absetzen, und nicht die Tilgung, da muss man sehr unterscheiden, da es immer sehr viele Leute gibt, die das nicht wissen, und die ganzen Raten von der Wohnung absetzen.

Bems

Mo Apr 16, 2007 10:37 Titel: Was hab ich alles für Finanzierungskosten? Antworten mit Zitat


Hi Leute,

wenn ich einen Kredit für eine Immobilie mache, was habe ich dann alles für Finanzierungskosten die auf mich zukommen werden?

Bye,
Randolf

Siegfried A., Reutlingen

Beitrag von Siegfried A., Reutlingen » Mo Nov 15, 2010 13:04

Hallo Randolf.

Die Finanzierungskosten bei einem Immobilienkredit sind eine Bearbeitungsgebühr und die Zinsen die man monatlich bezahlt. Dann gibt es noch Finanzierungsnebenkosten. Das ist die ganze Eintragung die es im Grundbuch gibt, denn die wird über einen Notar eingetragen, der dafür auch sein Geld haben möchte. Die Eintragung der Grundschuld kostet auch nochmal was, da gibt es dann auch noch eine separate Rechnung aus Bamberg.

Gruß,
Siegfried A., Reutlingen

Antworten