Wohnungsbaukredite

Darlehen für Hausbau oder Wohnungserwerb. Hypothekendarlehen
Antworten
Mizi S.
Wohnungsbaukredite

Beitrag von Mizi S. » Mo Apr 30, 2007 12:48

Hi,

wie sind denn die Wohnungsbaukredite bei einem Bausparer, die sind ja total günstig im Gegensatz zu den Krediten, warum macht das nicht jeder?

Gruß,

Mizi

Korkut S.

Wohnungsbaukredite

Beitrag von Korkut S. » Mo Apr 30, 2007 14:09

Hallo Mizi,

klar sind die Wohnungsbaukredite sehr viel Billiger die man über einen Bausparer macht, aber du bekommst nicht den ganzen Kredit so billig. Du hast bei einem Bausparer auf einen bestimmte Summe anspruch auf den Kredit, dieser hängt davon ab, wie viel Geld du eingezaht hast und wie hoch die Bausparsumme ist. Den Rest, welches der Bausparkredit nicht mehr abdeckt, den musst du dann über einen normalen Kredit finanzieren.

Cu,

Korkut

afa-berger
Beiträge:62
Registriert:Fr Dez 15, 2006 2:42
Wohnort:Regensburg

Weil man im Normalfall viel Geld verliert

Beitrag von afa-berger » Mo Apr 30, 2007 18:30

Mizi S. hat geschrieben:Hi, wie sind denn die Wohnungsbaukredite bei einem Bausparer, die sind ja total günstig im Gegensatz zu den Krediten, warum macht das nicht jeder? Gruß, Mizi
Weil viele mehr Leute rechnen können, als Bausparvertreter schwatzen. :lol:

Egal wie der Zinssatz für ein Bauspardarlehen auch lautet. Wer den Guthabenzins (falls es überhaupt einen solchen gibt) in der Ansparzeit und die Nebenkosten eines Bausparers mit in die Kalkulation packt, wird sehr schnell feststellen, dass er viel mehr Geld verliert, statt gewinnt. Von den sehr, sehr kurzen Rückzahlungsfristen der irgendwann mal gewährten Darlehen mal ganz zu schweigen. Wer wirklich mit dem Geld eines Bausparvertrages ein Häusschen bauen oder kaufen will, muss so hoch abschliessen, dass er wohl im Leben keine Zuteilungsreife erreichen wird.
...aber für ´ne neue Waschmaschine, Führerschein oder ähnlich kleine Dinge kann mal schon mal ´nen Bausparer für 7 Jahre abschliessen. Nur gibt es auch hier wieder bei "richtigen" Anlagen für seine "Vermögenswirksamen Leistungen" halt mal eben die doppelte "Arbeitnehmersparzulage" vom Staat. Aber das interessiert hier im Forum wahrscheinleich Keinen so richtig. :wink:
Falls doch? Wir können gern mal ein konkretes Beispiel durchsprechen...da müsste aber mal jemand ein solches anbieten...
H.B.
Wir finanzieren einfach (www.afa-berger.de): "Willst Du den Wert des Geldes kennen lernen, versuche, Dir welches zu borgen." B.Franklin

Gast

Beitrag von Gast » Mi Sep 01, 2010 12:13

Fr Feb 23, 2007 16:25 Titel: Wohnungsbaukredite lieber kürzer festschreiben? Antworten mit Zitat


Hi beisammen,

sollte man jetzt bei diesem Zinshoch die Wohnungsbaukredite lieber kürzer festscrheiben oder würdet ihr lieber sagen, das zB. zehn Jahr besser wären?

Bye,

Anke



L. Sannchen



Fr Feb 23, 2007 16:25 Titel: Wohnungsbaukredite Antworten mit Zitat


Hallo Anke,

wenn du mich fragen würdest, dann würde ich ei Wohnungsbaukredite jetzt nur auf 5 Jahre feste machen, da die Zinsen noch etwas steigen werden und ich denke, dass sie ihn fünf jahren wieder unten sein werde. Wissen kann man sowas natürlich nicht, aber ich denke, dass man mit fünf Jahren ziemlich gut liegt und man da nicht so viel falsch machen kann. Ich würde aber auch noch mal den Banker fragen.

Gruß,

Sannchen


Hallo, sowohl zum Fragesteller als auch zum bisher Antwortenden.

1. Wir haben kein Zinshoch sondern immer noch ein Zinstief. Und zwar ein erhebliches. Bis kurz vor 2000 hatten wir in Deutschland 30 Jahre lang eine 8 vor dem Komma.

Und damit ist 2. das

Zitat:
...wenn du mich fragen würdest, dann würde ich ei Wohnungsbaukredite jetzt nur auf 5 Jahre feste machen, da die Zinsen noch etwas steigen werden und ich denke, dass sie ihn fünf jahren wieder unten sein werde...
schon mal völlig daneben

Abgesehen vom Zinsniveau sind 5-Jahres-Konditionen sowieso teurer als 10 Jahre. Warum wohl? Möchte nicht evtl die Bank Geld verdienen?

Gleiche Bonität vorausgesetzt, unterscheidet sich eine 20-Jahre-Zinsfestschreibung nicht besonders von einer 10-jährigen.
Vorteil: Absolute Sicherheit für den Kunden. Wenn´s ihm nach 10 Jahren nicht mehr passt, kann er problemlos den Kredit künigen, die Bank jedoch ist an den 20-J.-Vertrag gebunde



Di März 27, 2007 16:31 Titel: Kann man sich Wohnungsbaukredite leisten? Antworten mit Zitat


Hi,

die Wohnungsbaukredite sind doch die gleichen wie die beim Kauf einer Immobilie. Kann sich das jeder leisten eine Wohnung zu kaufen und Raten zu zahlen?

Gruß,

Marietta



M. Mathild



Di März 27, 2007 16:31 Titel: Wohnungsbaukredite Antworten mit Zitat


Hallo Marietta,

wenn man eine ganz durchschnittlich Wohnung hat und nicht gerade eine, wo man 200 Euro im Monat miete bezahlt, dann kann man aufs gleiche beim Wohnungsbaukredit kommen, wenn man dort die Raten montlich hat. Man kann solche Kredite schon so berechnen, dass man die Raten so hoch macht, dass sich auch mit der Miete nichts ändet, denn man muss auch noch die monatlichen Nebenkosten beachten, das kommt da extra dazu.

Cu,

Mathild

Armin78

Beitrag von Armin78 » Mi Sep 01, 2010 12:14

Hallo Mathild!

Sehr gefährlich. Könnte so glatt von einer seriösen Bank kommen.
Und am Ende der Zinsbindung stehen wir vor der Zwangsvollstreckung.
In aller Regel werden genau diese Argumente von den an anderer Stelle beschriebenen Halsabschneidern gebraucht.
Nichts anderes als Abzocke steht hier auf dem Plan!

mfg
Armin78

Gast

Werden Wohnungsbaukredite von den Bauunternehmen gefördert?

Beitrag von Gast » Mi Sep 01, 2010 12:14

Hi zusammen,

werden denn die ganzen Wohnungsbaukredite von den Bauunternehmen gefördert oder sind das alles Kredite, die einfach nur günstig verhandelt sind?

Bye,

Sanela

Gast

Wohnungsbaukredit günstig

Beitrag von Gast » Mi Sep 01, 2010 12:15

Hallo Sanela,

wenn man sich die Wohnungsbaukredite von den Bauunternehmen anschaut, dann sind das keine geförderten Kredite, denn man hat nur diesen billigen Zins, da man ein Abkommen getroffen hat. Der Bauunternehmer arbeitet mit einer Bank zusammen, die den Zinssatz günstig hält, und dafür bekommt die Bank etwas vom Erlös ab, damit sie keinen Verlust macht. Das wird aber natürlich alles über den Kaufpreis mit beim Kunden umgelegt.

Gruß,
Harald Veh, Oberthulba

Antworten