Vorfälligkeitszinsen

Darlehen für Hausbau oder Wohnungserwerb. Hypothekendarlehen
Antworten
N. Theresia
Vorfälligkeitszinsen

Beitrag von N. Theresia » Mi Apr 25, 2007 7:27

Hi zusammen,

was sind denn genau Vorfälligkeitszinsen und wie berechnen sich denn diese, wann muss man sie bezahlen?

Bye,

Theresia

P. Marie

Vorfälligkeitszinsen

Beitrag von P. Marie » Mi Apr 25, 2007 9:39

Hallo Theresia,

die Vorfälligkeitszinsen muss man dann bezahlen, wenn man einen Kredit der auf eine bestimmte Zeit abgeschlossen ist vorher kündigen und zurückzahlen möchte, was man auf jeden Fall dazu sagen kann, dass man das als Kunde nicht selbst berechnen kann. Das kann nicht mal der Berater, da er das nur in den Computer eingibt und das Ergebnis von sehr vielen Komponenten abhängig ist und dann auch nur über Rechner zu erstellen ist.

Cu,

Marie

D_Bräutigam
Beiträge:30
Registriert:Mi Mär 21, 2007 10:23

Re: Vorfälligkeitszinsen

Beitrag von D_Bräutigam » Mi Apr 25, 2007 11:43

Vorfälligkeitsentschädigung wird dann fällig, wenn der vereinbarte Zinsfestschreibungszeitraum nicht eingehalten wird und die Bank durch die vorzeitige Rückzahlung Verluste erleiden würde, wenn die Zinsen am Markt niedriger sind als bei Abschluss des Vertrages.
Man zahlt also niemals alle Zinsen, die bis Laufzeitende angefallen wären, sondern nur die Differenz zu dem Zinssatz, den die Bank bei Neuanlage erreichen würde.
Weiterhin werden nur Entschädigungen für die Summen berechnet (sollten zumindest, Banken versuchen gern mehr rauszuholen, eine Überprüfung lohnt sich eigentlich immer!), die unter Ausnutzung aller vereinbarten Sondertilgungen ab dem Zeitpunkt der Kündigung bis zum Ende des zehnten Jahres nach der letzten Zinsfestschreibung anliegen. Völlig egal ist hierbei, ob der Kunde jemals Sondertilgungen durchgeführt hat oder überhaupt durchführen könnte. Es zählt die Möglichkeit dazu, die vertraglich vereinbart ist.
Eine Überprüfung ist bei den Verbraucherzentralen möglich. Es ist eine dehr gute Invbestition.
Trenne Emotionen vom Geld,
sonst trennt dich das Geld von den Emotionen
-------------------------------------------------------------------
Mein Anspruch an mich selbst sind keine einfachen Finanzierungen, sondern solche, die dem Kunden passen.

verschobene Beiträge

Beitrag von verschobene Beiträge » Mi Sep 01, 2010 11:15

Di Okt 16, 2007 15:34 Titel: Wie hoch waren eure Vorfälligkeitszinsen? Antworten mit Zitat


Hi Leute,

habt ihr schon mal einen Kredit gekündigt, wenn ja, wie hoch waren da bei euch die Vorfälligkeitszinsen, habt ihr da viel an die Bank bezahlen müssen?

Bye,

Ingeborg



Catarina S.



Di Okt 16, 2007 16:57 Titel: Vorfälligkeitszinsen Antworten mit Zitat


Hallo Ingeborg,

ich habe vor einem Monat meinen Kredit gekündigt und habe keine Vorfälligkeitszinsen bezahlen müssen, nur eine Bearbeitungsgebühr von 130 Euro. Das lag aber daran, dass der jetzige Zins viel höher ist, als der Zinssatz, den ich damals bekommen habe, und an die Bank bezahle. Wenn die Bank jetzt meinen Kredit weiter geben würde, dann würde sie Gewinn machen und deshalb dürfen sie keine Vorfälligkeitszinsen mehr nehmen.

Cu,

Catarina



Mo Apr 30, 2007 11:39 Titel: Wie teuer sind Vorfälligkeitszinsen? Antworten mit Zitat


Hi,

wie hoch sind denn die Vorfälligkeitszinsen bei der Bank, gibt es da einen bestimmten Zinssatz wie die das berechnen?

Bye,

Juana



A. Ilse



Mo Apr 30, 2007 12:59 Titel: Vorfälligkeitszinsen Antworten mit Zitat


Hallo Juana,

die Vorfälligkeitszinsen haben keinen bestimmten Zinssatz. Das ist eine scher komplierte Berechnung, die dir warhscheinlich kein einzige Banker erklären kann. Da gibt es so viele Fakteoren die der Computer dort einrechnet, dass man das wahrscheinlich auch nicht nachvollziehen kann. Da geht es darum wie die Marktlage ist und man einen Kredit wieder besser loswird und so weiter, dass das eine sehr komplizierte Formel ist.

cu,

Ilse




So Apr 29, 2007 22:21 Titel: Muss man Vorfälligkeitszinsen immer bezahlen? Antworten mit Zitat


Hi,

muss man bei einer vorzeitigen Kreditauflösung immer die Vorfälligkeitszinsen bezahlen oder gibt es auch ausnahmen wie bei Verkauf oder Pfändung?

Bye,

Carmen



Kord J.



Mo Apr 30, 2007 0:12 Titel: Vorfälligkeitszinsen Antworten mit Zitat


Hallo Carmen,

es gibt keinen Grund bei dem man nicht an die Bank Vorfälligkeitszinsen bezahlen muss. Wenn dein Haus gepfändet wird oder wenn du vor hast es zu verkaufen wenn der Kredit noch nicht abbezahlt ist, dann musst du diese auch an die Bank bezahlen. Du solltest dir das aber gründlich durchrechnen, denn je nach Zinslage ist diese Entschädigung sehr hoch, die kann dir aber der Berater per Knopf druck sofort sagen wie hoch die ist.

Cu,

Kord




Do Jan 18, 2007 0:40 Titel: Was sind denn Vorfälligkeitszinsen Antworten mit Zitat


Hi,

was sind denn Vorfälligkeitszinsen und wann muss man denn diese an die Bank ezahlen, gibt es da einen Zeitpunkt?

Bye,

Eliot



Simona



Do Jan 18, 2007 0:40 Titel: Vorfälligkeitszinsen Antworten mit Zitat


Hi Eliot,

die Vorfälligkeitszinsen müssen nicht alle bezahlen. Es ist so, dass diese, wie der Name schon sagt, nur die Leute bezahlen müssen, die sich für eine gewisse Zeit für einen Kredit verpflichtet haben, und den früher abbezahlen möchte. Wenn du das machst, dann musst du damit rechnen, dass du eine Gebühr an die Bank bezahlen musst, dafür kannst du dan vorher aus dem Vertrag austreten.

Gruß,

Simona



Fr März 23, 2007 15:47 Titel: Was sind denn diese Vorfälligkeitszinsen? Antworten mit Zitat


Hi,

was sind eingentlich die Vorfälligkeitszinsen von denen jeder spricht, wer und wann muss man diese eigentlich bezahlen?

Bye,
Tadeusz



M. Bernadette



Fr März 23, 2007 15:47 Titel: Vorfälligkeitszinsen Antworten mit Zitat


Hi,

die Vorfälligkeitszinsen müssen die Leute bezahlen, die zb einen Immobilienkredit haben und diesen früher ablösen möchten, um den Kredit vorher weg zu haben. Wenn man den Kredit aber beispielsweise auf zehn Jahre gebunden hat, dann muss man die Bank für diesen Zeitraum entschädigen, wo sie für dich keine Zinsen bekommt und das Geld wieder neu anlegen muss. Diese kann aber nur die Bank berechnen, das kann man nicht so einfach sagen.

Cu

Bernadette



Mi Jun 20, 2007 9:20 Titel: Fallen Vorfälligkeitszinsen immer an? Antworten mit Zitat


Hi,

wenn man einen Kredit kündigen will, fallen dann diese Vorfälligkeitszinsen immer an oder gibt es da auch ausnahmen bei den Banken?

Bye,

Gülay



Vital A.



Mi Jun 20, 2007 11:24 Titel: Vorfälligkeitszinsen Antworten mit Zitat


Hallo Gülay,

als erstes kommt es immer darauf an, was man für einen Kredit hat, wenn es sich um einen Ratenkredit handelt, dann kenne ich keinen Vertrag, der Vorfälligkeitszinsen beinhaltet. Diese Vorfälligkeitszinsen gibt es eigentlich nur bei Immobiliendarlehen und ich kenne wiederum dort keinen Vertrag, wo es das nicht gibt. Wenn du sehr gut verhandelt haben solltest, dann kann man das ausschliessen lassen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das eine Bank gemachthat.

Cu,

Vital




Do Jun 21, 2007 10:15 Titel: Ich will die Vorfälligkeitszinsen nicht bezahlen Antworten mit Zitat


Hi,

ich würde gerne meinen Kredit kündigen, möchte aber nicht die Vorfälligkeitszinsen bezahlen, kann ich das as machen?

Bye,

Nuray



Wenzeslaus Z.



Do Jun 21, 2007 11:34 Titel: Vorfälligkeitszinsen Antworten mit Zitat


Hallo Nuray,

die Vorfälligkeitszinsen musst du auf jeden Fall bezahlen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du mit einem Gespräch mit dem Berater das was machen kannst. Was ich sogar mal gehört habe, das der Berater garnicht die Chance hat da was zu machen, denn er kann das nicht mal aus dem System rausnehmen wurde mir gesagt, das können nur die Chefs in der obersten Etage und bis dahin kommst du er wahrscheinlch garnicht.

Gruß,

W.



Mi Jul 25, 2007 22:50 Titel: Wann fallen Vorfälligkeitszinsen nicht an? Antworten mit Zitat


Hi,

gibt es eigentlich einen Fall wann Vorfälligkeitszinsen nicht anfallen, oder muss man diese immer an die Bank bezahlen?

Bye,

Nella



B. Anselm



Do Jul 26, 2007 0:28 Titel: Vorfälligkeitszinsen Antworten mit Zitat


Hallo Nella,

die Vorfälligkeitszinsen musst du in jeden Fall immer an die Bank bezahlen. Das beste was dir passieren kann, dass die Bank aber einen Gewinn macht und mit dem erneuten Verkauf deines Kredites jetzt mehr Gewinn macht. Dann kommen Vorfälligkeitszinsen die einen negativen Betrag haben. Diesen bekommst du zwar nicht ausbezahlt, aber was du bekommst, das ist einen Betrag von null und das ist doch schon mal gut.

Cu,

Anselm



Mo Mai 14, 2007 14:03 Titel: Kann man Vorfälligkeitszinsen abschätzen? Antworten mit Zitat


Hi zusammen,

die Vorfälligkeitszinsen die man an die Bank bezahlen muss, kann man sich die ausrechnen, sind das einfach die Zinsen?

Bye,

Adam



Ulrike H.



Mo Mai 14, 2007 16:06 Titel: Vorfälligkeitszinsen Antworten mit Zitat


Hallo Adam,

nein, so einfach lässen sich die Vorfälligkeitszinsen nicht berechnen. Das macht bei der Bank auch ein Programm im computer, da diese sehr kompliziert ist und von ganz vielen Werten die aktuell in der Marktlage sind abhängt. Es gibt zwar Seiten im Internet, wo man sich diese berechnen lassen kann, aber die sind total ungenau. Was du aber machen kannst, dass du bei der Bank anrufst und dort mal nachfragst, wie hoch die sind.

Bye,

Ulrike




Sa Sep 01, 2007 14:28 Titel: Gibt es gute uns schlechte Zeiten für Vorfälligkeitszinsen? Antworten mit Zitat


Hi,

stimmt es, dass es gute und schlechte Zeiten für Vorfälligkeitszinsen gibt, ist das wahr, ich habe da mal was gehört?

Bye,

Rosina

Gazai Y., Volkenschwand

Beitrag von Gazai Y., Volkenschwand » Mi Sep 01, 2010 11:16

Hallo Rosina,

klar gibt es schlecht, gute und sehr gute Zeiten um einen Kredit zu kündigen und dafür die Vorfälligkeitszinsen zu bezahlen. Wenn man den Kredit zu einem Zeitpunkt kündigt, wo der aktuelle Zinssatz höher ist als der den du damals abgeschlossen hast, dann hast du einen sehr guten Zeitpunkt erwischt, denn dort hast du dann oft das glück, dass die Vorfälligkeitszinsen gegen null gehen können und das ist die beste Zeit, die man abpassen kann.

Cu,

Gazai Y., Volkenschwand

verschobene Beiträge

Beitrag von verschobene Beiträge » Mi Okt 06, 2010 15:38

Fr Mai 11, 2007 10:36 Titel: Ist bei einer Vorfälligkeit der Zins für den Kredit teuer? Antworten mit Zitat


Hi zusammen,

wie ist denn das mit dem Zins bei der Vorfällikeit von einem Kredit ist dieser sehr teuer bei der Bank?

Bye,

Fritz



Ismail B.



Fr Mai 11, 2007 12:24 Titel: Vorfälligkeit Zins Kredit Antworten mit Zitat


Hallo Fritz,

wenn du einen Kredit kündigen willst und du mit dem Zins für die Vorfälligkeit rechnest, dann wird das sehr teuer. Die Zinsen sind je nach länge wie der Kredit noch läuft extrem teuer. Es ist aber auch so, dass wenn der Kredit nur noch ein oder zwei Jahre läuft, dann würde ich auf keinen Fall den Kredit kündigen, denn die Kosten die man dann noch hat, die rentieren sich nicht an die Bank zu zahlen.

Cu,

Ismail



Di Aug 28, 2007 12:36 Titel: Wie hoch ist dei Vorfälligkeit beim Zins Kredit? Antworten mit Zitat


Hi,

wenn man einen Zins Kredit hat, wie hoch ist dann die Vorfälligkeit wenn man einen Kredit kündigt, ist die sehr hoch?

Bye,

Antonius

Lorenz M., Ostbevern

Zinsen Vorfälligkeitsentschädigung

Beitrag von Lorenz M., Ostbevern » Mi Okt 06, 2010 15:38

Hallo Antonius,

ich hab das mit dem Zins und der Vorfälligkeit auch lange nicht kapiert, mein Banberater hat mir dann aber auch erklärt, dass das eine Formel ist die von ganz vielen verschiedenen Sachen abhängt und das man die auch nur mit dem Computer rechnen kann. Fakt ist aber auch, dass wenn dein Kredit billiger augenommen wurde als er jetzt im Moment kostet, dann kann die Vorfälligkeitsentschädigung für die Bank auch gegen null gehen, da sie mit der Kündigung einen Gewinn macht.

Tschüß
Lorenz M., Ostbevern

Antworten