Hypothekenrechner

Darlehen für Hausbau oder Wohnungserwerb. Hypothekendarlehen
Antworten
Edeltrud R.
Hypothekenrechner

Beitrag von Edeltrud R. » Mi Mär 21, 2007 13:46

Hi,

ich habe mal gelesen, dass Hypothekenrechner total ungenau sein sollen, woran liegt denn das wenn die Banken das online stellen?

Bye,

Edeltrud

Houplon L.

Hypothekenrechner

Beitrag von Houplon L. » Mi Mär 21, 2007 13:46

Hallo Edeltrud,

es ist nicht so, dass die Hypothekenrechner ungenau sind, sondern das Problem liegt darin, dass die Rechner mit den Zahlen gefüttert werden, was die Banken hinterlegen. Das sind meist die Zinsen wie sie im Angebot stehen. Da es aber so ist, das die meisten Banken mit sich handeln lassen, kann mam das Angebot dann nur idividuell vom Berater erstellen lassen, da die Marschen der Banken nicht laut verkündet werden.

Cu,

Houplon

D_Bräutigam
Beiträge:30
Registriert:Mi Mär 21, 2007 10:23

Re: Hypothekenrechner

Beitrag von D_Bräutigam » Mi Mär 21, 2007 13:55

Houplon L. hat geschrieben:Hallo Edeltrud,

es ist nicht so, dass die Hypothekenrechner ungenau sind, sondern das Problem liegt darin, dass die Rechner mit den Zahlen gefüttert werden, was die Banken hinterlegen. Das sind meist die Zinsen wie sie im Angebot stehen. Da es aber so ist, das die meisten Banken mit sich handeln lassen, kann mam das Angebot dann nur idividuell vom Berater erstellen lassen, da die Marschen der Banken nicht laut verkündet werden.

Cu,

Houplon
Schwachsinn! Maßgeblich ist immer der Nominalzins. Mit dem wird gerechnet. Aber auch hier gibt es unterschiedliche Varianten. Es kommt immer auf die Berechnungsmethode an. Je nachdem, wann die Tilgung verrechnet wird, kann die folgende oder die folgenden Raten einen höheren Zinsaufwand haben oder nicht. Wird vorschüssig oder nachschüssig verrechnet? Werden Tilgungen sofort gutgeschrieben oder vierteljährlich oder gar jährlich?
Ein wirklich sinnvoller Vergleich kann nur anhand von Tilgungsplänen durchgeführt werden unter Berücksichtigung aller für die Finanzierung anfallenden Kosten. Also auch evtl notwendige Restschuldversicherungen (Unsinn), Lebensversicherungen, Bausparverträge usw.
Anders kommt nichts sinnvolles heraus.

Übrigens ist eine Marsch irgendwo am Meer zu finden, wenn ich mich ein wenig an meine Schulzeit erinnere.
Meinten Sie vielleicht die Marge?
Zuletzt geändert von D_Bräutigam am Mi Mär 21, 2007 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Trenne Emotionen vom Geld,
sonst trennt dich das Geld von den Emotionen
-------------------------------------------------------------------
Mein Anspruch an mich selbst sind keine einfachen Finanzierungen, sondern solche, die dem Kunden passen.

Pauli

Beitrag von Pauli » Mi Mär 21, 2007 13:56

????
Die Rechner sind doch nicht ungenau? Die Rechner sind sehr genau, wenn man die richtigen Daten eingibt!
Pauli

Gast

Welche Laufzeit macht man beim Darlehen im Onlinerechner?

Beitrag von Gast » Sa Okt 23, 2010 13:09

Hi zusammen,

wenn ich einen Onlinerechner benutze, welche Laufzeit soll man dan bei einem Darlehen eintrage, was ist denn normal?

Gruß,

Cornelius

Bodo Gründer, Ingendorf

Beitrag von Bodo Gründer, Ingendorf » Sa Okt 23, 2010 13:12

Hallo Cornelius,

du musst den Onlinerechner mit deinen Möglichkeiten füttern. Die Laufzeit hängt immer davon ab, wie hoch der Kredit ist, wieviel du zurückzahlen kannst oder wieviele Raten du haben willst. Wenn du viel im Monat zurückzahlen kannst dann wird die Ratenanzahl weniger und ganauso ist das umgekehrt. Je weniger du im Monat zur Verfügung hast, desto geringer sind die Rückzahlungen um so mehr Raten hast du dann.

Bye

Bodo Gründer, Ingendorf

Antworten