Eigenkapital Definition

Darlehen für Hausbau oder Wohnungserwerb. Hypothekendarlehen
Antworten
Eckehart G.
Eigenkapital Definition

Beitrag von Eckehart G. » Fr Mär 16, 2007 11:13

Hi,

wie ist denn genau die Definition beim Eigenkapital, wie kann man denn genau erklären was man darunter versteht?

Gruß,

Eckehart

Wendelin L.

Eigenkapital Definition

Beitrag von Wendelin L. » Fr Mär 16, 2007 11:13

Hi,

die Definition von Eigenkapital ist ganz einfach. Das ist der Anteil den du selbst ansparen und aufbringen musst, wenn du einen Immobilie kaufen willst. Bei den Banken gibt es immer zwei varianten. Die erste ist, dass das Eigenkapital den prozentualen Einkaufsprei betrifft und die dazugehörigen Nebenkosten und bei machen Banken auch nur eines von beiden. Meist jedoch beides zusammen, denn das wollen die Banken als Sicherheit haben.

Cu,

Wendelin

Kerry
Beiträge:5
Registriert:Mo Mär 12, 2007 15:18

Re: Eigenkapital Definition

Beitrag von Kerry » Fr Mär 16, 2007 14:46

a²+b²=c²

afa-berger
Beiträge:62
Registriert:Fr Dez 15, 2006 2:42
Wohnort:Regensburg

Hi Kerry

Beitrag von afa-berger » Fr Mär 16, 2007 20:30

Hi Kerry,

man könnte genausogut auch mit E = m * c² antworten.
Das wäre genau so sinnlos wie die Antwort von "Wum & Wendelin". :lol:

Definiere Eigenkapital:
Bargeld (cash) oder Eigenleistungen (Muskelhypothek).

Im Detail:

Eigenkapital:
Als solches bezeichnet man im Rahmen der Baufinanzierung alle finanziellen Mittel, die einem Darlehensnehmer für die Finanzierung neben dem Darlehen einer Immobilie zur Verfügung stehen. Dazu zählen Barmittel, Festgeld, Bank- und Sparguthaben sowie der Erlös aus dem Verkauf von Wertpapieren und Aktien. Im weiteren Sinne kann man auch das im Eigentum stehende Baugrundstück, bereits bezahlte Baumaterialien und Architektenleistungen dazuzählen.

Eigenleistung
Unter Eigenleistung versteht man die persönliche Arbeitsleistung, die für den Bau oder Ausbau eines Bauwerks eingesetzt wird und somit entsprechende Handwerkerlohnkosten einspart. Eigenleistungen können durch den Bauherren selbst aber auch durch seine Angehörigen, Nachbarn, Arbeitskollegen oder Bekannte erbracht werden.

Alles kloar? Viel Spaß beim lernen.
H.B.
Wir finanzieren einfach (www.afa-berger.de): "Willst Du den Wert des Geldes kennen lernen, versuche, Dir welches zu borgen." B.Franklin

D_Bräutigam
Beiträge:30
Registriert:Mi Mär 21, 2007 10:23

Re: Eigenkapital Definition

Beitrag von D_Bräutigam » Mi Mär 21, 2007 12:00

Kerry hat geschrieben:a²+b²=c²
Das ist der Satz des Pythagoras und besagt, dass die Summe aus den Quadraten der Kaheden (nicht Katheder, das ist was anderes) genau so hoch ist, wie das Quadrat der Hypotenuse. Es lässt sich sinnigerweise auch nur auf rechtwinlige Dreiecke anwenden, da die Hypotenuse die Gerade gegenüber des rechten Winkels ist.
Von Eigenkapital wird hier nichts geschrieben :oops:
Trenne Emotionen vom Geld,
sonst trennt dich das Geld von den Emotionen
-------------------------------------------------------------------
Mein Anspruch an mich selbst sind keine einfachen Finanzierungen, sondern solche, die dem Kunden passen.

Kerry
Beiträge:5
Registriert:Mo Mär 12, 2007 15:18

Re: Eigenkapital Definition

Beitrag von Kerry » Mi Mär 21, 2007 13:38

D_Bräutigam hat geschrieben:
Kerry hat geschrieben:a²+b²=c²
Das ist der Satz des Pythagoras und besagt, dass die Summe aus den Quadraten der Kaheden (nicht Katheder, das ist was anderes) genau so hoch ist, wie das Quadrat der Hypotenuse. Es lässt sich sinnigerweise auch nur auf rechtwinlige Dreiecke anwenden, da die Hypotenuse die Gerade gegenüber des rechten Winkels ist.
Von Eigenkapital wird hier nichts geschrieben :oops:
"Schlaumeier" :lol: oder doch nicht...denn der hätte die "Ironie" der Antwort erkannt :P

verschobene Beiträge

Beitrag von verschobene Beiträge » So Okt 03, 2010 14:36

Fr Nov 03, 2006 9:27 Titel: Eigenkapital Definition Antworten mit Zitat


Hallo beisammen,

was ist denn so richtig die Definition vom Eigenkapital, was meinen die Banken damit, wenn sie das von einem bei einer Immo verlangen?

Bye,

Rhadon



Oswin



Fr Nov 03, 2006 9:27 Titel: Eigenkapital Definition Antworten mit Zitat


Hallo Rhadon,

die Definition von Eigenkapital bei den Banken bedeute meisst, dass man einen gewissen Anteil vor einem Kauf einer Immobilie selbst zusammen gespart haben sollte. Man erwartet zb 10 Prozent als Eigenzahlung und dann noch dazu die ganzen Nebenkosten tragen kannst. Dazu gehören die Notarkosten, die Grunderwerbsteuer und wenn nötig die Maklerkosten die es eventuell gibt, aber nicht seine müssen. Man kann aber auch oft schon alles über die Bank finanzieren lassen

Gruß,

Oswin


Mi Jun 13, 2007 14:37 Titel: Gibt es bei den Banken eine Eigenkapital Definition? Antworten mit Zitat


Hi,

gibt es bei den Banken eine Definition für das Eigenkapital, was die darunter verstehen und was die da haben wollen?

Bye,

Rouven



Nico S.



Mi Jun 13, 2007 16:21 Titel: Eigenkapital Definition Antworten mit Zitat


Hallo Rouven,

die Banken verstehen alle unter Eigenkapital, dass das der Anteil ist, welcher vom Kreditnehmen selber aufgebracht wird, um einen Immobilienkredit aufzunehmen. Bei den Banken werden allerdings die Beträge verschiednen interpretiert. Die einen sehen 20% von der Kaufsumme, bei anderen sind es 30 und bei ganz krassen sind es sogar bis zu 40%. Dann kommt noch zum Eigenkapital die Nebenkosten dazu und das ist dann deren Definition.

Cu,

Nico


Mi Apr 11, 2007 16:56 Titel: Gibts fürs Eigenkapital eine Definition? Antworten mit Zitat


Hi beisammen,

gibt es eingentlich eine Definition für das Eigenkapital, ich meine keine spezielle, sondern was die Banken darunter verstehen?

Bye,

Ronald



H. Framorz



Mi Apr 11, 2007 16:56 Titel: Eigenkapital Definition Antworten mit Zitat


Hallo Ronald,

klar gibt es für das Eigenkapital eine Definition bei den Banken. Es ist so, dass die Banken das aber unterschiedlich behandeln. Man geht von einem Durschnittlichen Prozentsatz von 15% aus, dass man selbst vom Kaufpreis einbringen muss. Dann muss man auch noch zusätzlich die Nebenkosten selbst bezahlen. Bei den Beträgen sind wie gesagt die Banken aber auch sehr variabel, dass man mit denen auch sehr gut verhandeln kann.

Cu,

Framorz

Gast

Beitrag von Gast » So Okt 03, 2010 14:36

Diese Frage gab´s schon mal. Mit der Suchfunktion solltest Du die richtige Antwort finden. Hilfestellung: siehe Thread letzter Aufruf von März 21, 2007 (Eckehart G.)

verschobene Beiträge

Beitrag von verschobene Beiträge » Mi Okt 13, 2010 10:40

Do Nov 16, 2006 22:44 Titel: Haftendes Eigenkapital Antworten mit Zitat


Hi,

kann mir jemand nur so im allgemeinen erklären, was haftendes Eigenkapital ist, habe da null Ahnung zu diesem Thema?

Gruß,

Karia



Clyde



Do Nov 16, 2006 22:44 Titel: Haftendes Eigenkapital Antworten mit Zitat


Hi Karia,

wenn man eine Firma wie zb. eine GMBH gründet, dann muss man zum Start Geld einlegen. Es gibt auch eine Mindestanlage von 25000 Euro. Man kann aber auch mehr Geld in die Firma legen. Dieser Betrag ist dann haftendes Eigenkapital. Mit diesem Betrag haftet man bei einer Insolvenz und nicht höher. An dieses Geld kommen dann die Gläubiger, um die Schulden die du noch haben solltest damit zu bezahlten.

Cu,

Clyde


Do Okt 12, 2006 21:42 Titel: Was ist haftendes Eigenkapital? Antworten mit Zitat


Hi zusammen,

kann mir jemand sagen, was haftendes Eigenkapital ist. Ich überlege eine GmbH zu gründen, aber kenne mich nicht besonders aus.

Bye

Gabriel

Iceman

Definition Eigenkapital

Beitrag von Iceman » Mi Okt 13, 2010 10:40

Hey Gabriel,

haftendes Eigenkapital ist schon wie die Worte sagen, das Kapital mit dem Eine Gesellschaft oder eine Person haftet. Ich würde allerdings eine GmbH nur mit einem Steuerberater oder einem Anwalt eröffnen, da man sehr viel falsch machen kann, wenn man dies alleine in die Hand nehmen möchte. Ein Steuerberater kann einen auch soweit beraten, dass man sich nicht übernimmt und weiss, wieviel man einlegen sollte.

Bye

Iceman

Antworten