Niedrige Bauzinsen

Darlehen für Hausbau oder Wohnungserwerb. Hypothekendarlehen
Antworten
U. Romy
Niedrige Bauzinsen

Beitrag von U. Romy » Di Feb 27, 2007 16:47

Hi,

ich möchte mir mal eine Wohnung kaufen, glaubt ihr, dass man wieder niedrige Bauzinsen bekommen wird oder nicht mehr?

Bye,

Romy

Sigrun H.

Niedrige Bauzinsen

Beitrag von Sigrun H. » Di Feb 27, 2007 16:47

Hallo Romy,

klar wird es mal wieder niedrige Bauzinsen geben. Es ist aber so, dass die EBZ die Leitzinsen weiter nach oben treiben will und damit werden auch die Darlehenszinsen weiter nach oben gehen. Wenn du es gleich machen willst, dann musst du das bald machen, wenn du es erst später kaufen willst, dann solltest du paar Jährchen warten, denn dann werden die Zinsen auch auf jeden Fall wieder nach untern gehen.

Gruß,

Sigrun

afa-berger
Beiträge:62
Registriert:Fr Dez 15, 2006 2:42
Wohnort:Regensburg

Glaskugel

Beitrag von afa-berger » Mi Feb 28, 2007 16:55

Sigrun H. hat geschrieben:...wenn du es erst später kaufen willst, dann solltest du paar Jährchen warten, denn dann werden die Zinsen auch auf jeden Fall wieder nach untern gehen.
Hi,
kann ich bitte die GLASKUGEL haben :wink:

Wir hatten vor 2000 über 30 Jahre lang eine 8 vorm Komma. :idea: Bis dahin ist es noch ein weiter Weg und ehe es dann wieder nach unten geht, ...
mfg. H.B.
Wir finanzieren einfach (www.afa-berger.de): "Willst Du den Wert des Geldes kennen lernen, versuche, Dir welches zu borgen." B.Franklin

Gast

Beitrag von Gast » Fr Okt 22, 2010 15:31

Da bin ich jetzt mal ein Schlauberger: JETZT BAUEN!!!!
So günstig wird es die nächsten Jahre nicht mehr!

Gast

Wie kann ich meine Zinsen reduzieren?

Beitrag von Gast » Do Okt 28, 2010 10:27

Hi beisammen,

wie kann ich denn meine Zinsen reduzieren, gibt es da noch nachträglich eine Möglichkeit, die man da machen kann?

Bye,

Betti

J. Heckler, Burgheim

Beitrag von J. Heckler, Burgheim » Do Okt 28, 2010 10:28

Hallo Betti,

wenn du den Kreditvertrag schon abgeschlossen hast, dann gibt es in meinen Augen nur noch eine Möglichkeit die Zinsen zu reduzieren. Wenn du eine Sondertilgung in deinen Vertrag eingebaut hast, dann kannst du jedes Jahr einen bestimmten Betrag einzahlen. Wenn du das jedes Jahr nutzt, dann kannst du somit deinen Kreditzeit sehr gut verkürzen und hast somit im Endeffekt weniger Zinsen die du bezahlen musst.

Cu,

J. Heckler, Burgheim

verschobene Beiträge

Bauzinsen auf niedrigem Niveau

Beitrag von verschobene Beiträge » Mo Nov 15, 2010 14:55

Do Jun 07, 2007 11:08 Titel: Wie läuft denn der Schuldzinsenabzug bei Bauzinsen? Antworten mit Zitat
Hi,

wie ist denn in der Steuer der Schuldzinsenabzug, wie kann man diese und wann kann man diese denn abziehen?
Gruß,
Vivien


Do Jun 07, 2007 12:29 Titel: Schuldzinsenabzug Antworten mit Zitat
Hallo Vivien,

wenn du einen Schuldzinsenabzug machen möchtest, dann geht dass auch nur, wenn das mit einer Einkunftsart zusammen hängt. Wenn es etwas priates ist, dann kannst du diesen vergessen. Wenn du ein Gewerbe hast und dort einen Kredit für diesen aufgenommen hat, dann kannst du diese abziehen. Wenn du vermietest, dann kannst du das auch abziehen und die der Miete gegenrechnen, aber alles was privat ist, geht nicht.

Anders


Mi Sep 26, 2007 11:18 Titel: Wird der Schuldzinsenabzug streng kontrolliert? Antworten mit Zitat
Hi zusammen,

wird denn der Schuldzinsenabzug beim Finanzamt sehr streng kontrolliert oder schaut das das Finanzamt nicht so arg drauf?
Es geht hier um Bauzinsen!

Bye,
Benno


Mi Sep 26, 2007 12:57 Titel: Schuldzinsenabzug Antworten mit Zitat
Hallo Benno,

das Finanzamt schaut auf alles. Klar kann sie nicht allem dahinter kommen, aber große Sachen fallen schon auf. Wenn es um den Schuldzinsenabzug geht, dann muss man dafür schon Belege haben, denn wenn man keine Belege von der Bank hat, wo die Zinsen aufgeführt sind, dann schmeißt das das Finanzamt raus. Ich würde es nicht versuche, dass ich das mache, denn dafür sind mir die Strafen beim Finanzamt etwas zu hoch.

Gruß,
Hatice


Mi Jul 18, 2007 13:39 Titel: Kann man bei Miete einen Schuldzinsenabzug machen? Antworten mit Zitat

Hi beisammen,

ist es möglich einen Schuldzinsenabzug zu machen wenn man eine Wohnung vermietet, wenn ja, was kann man alles ansetzen?

Gruß,
Siegfried



Hallo Siegfried,

klar kann man einen Schuldzinsenabzug machen. Du bekommst am Jahresanfang immer ein Schreiben von deiner Bank. Bei mir kommt das immer Ende Januar. Dort steht drinnen, was du im letztenb Jahr an Zinsen und Tilgung gezahlt hast, und was vom Kredit übrig ist. Das setzt du dann in der Erklärung an und kannst es bei der Steuer in Abzug bringen. Was du auch ansetzen kannst, das sind Sollzinsen, die du auf dem Mietkonto hast.

Gruß,
Ana


Fr Feb 23, 2007 0:33 Titel: Was sind denn Dauerschuldzinsen? Antworten mit Zitat


Hi zusammen,

was sind denn genau Dauerschuldzinsen, kann mir jemand genau sagen, was das für Zinsen sind und für was zahlt man die?
Hat das was mit den niedrigen Bauzinsen zu tun, die derzeit am Markt sind???

Bye,

Natalja



Fr Feb 23, 2007 0:33 Titel: Dauerschuldzinsen Antworten mit Zitat


Hallo Natalja,

die Dauerschuldzinsen sind ganz normale Zinsen für einen Kredit. Es ist so, dass man dieses Wort oft in der Steuersprache benutzt, wenn man auf die Länge des Kredites hinweisen möchte. Die Dauerschuldzinsen sind die, wenn ein Kredit länger als ein Jahr geht, da man da wieder die Hälfte bei der Gewerbesteuer hinzurechnen muss. Ist aber kompliziert und ich denke, dass dich das nicht wirklich interessiren wird.
Es hat also nichts mit den niedrigen Bauzinsen zu tun!

Dina


Mo Sep 06, 2010 11:25 Titel: Antworten mit Zitat
Hi zusammen,
was sind denn Dauerschuldzinsen, sind das ganz andere Zinsen als die, die man an die Bank bezahlt?

Bye,

Ilyaz


Mo Sep 06, 2010 11:25 Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

die Dauerschuldzinsen sind ganz normale Zinsen, die man an die Bank für einen Kredit bezahlt. Das ist nur ein anderer Begriff. Diesen Begriff gibt es in der Steuer, dort wird es so genannt. Wenn man sich eine Gewerbsteuer mal genau anschaut, dann ist dieser Begriff auch dort zu finden, denn dann muss man die Hälfte der Dauerschuldzinsen wieder hinzurechnen, um auf den Gewerbesteuerbetrag zu kommen und den richtig zu berechnen.

Tschüß
Ulrich C., Heretsried


Di Jan 23, 2007 14:32 Titel: Schuldzins beim Dispo zu hoch Antworten mit Zitat
Hi,
ich finde, dass man Schuldzins beim Dispo zu hoch ist, es gibt sehr viele Banken, die bei 6 % liegen, lohnt es sich da nicht zu wechseln?
Gruß,
Floris

Di Jan 23, 2007 14:32 Titel: Schuldzins Antworten mit Zitat

Hallo Floris,
oft wird ein billiger Schuldzins bei einer Direktbank angeboten bei dem man allerdings vorsichtig sein sollte. Ich habe auch oft diese Flyer im Briefkasten, wo man einen so billigen Dispozins bekommt, was eigentlich nicht wahr sein kann, ist es dann auch nicht, da man im Kleingedruckten sehen kann, dass dieser nur für ein halbes Jahr gilt und man dann nach dieser Zeit fast das dreifache bezahlen muss.

Karl B.


Do Sep 23, 2010 17:18 Titel: Schuldzins wird langsam richtig teuer? Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe das gefühl, dass ich mir meinen Schuldzins nicht mehr leisten kann, da der ständig nur am Steigen ist, was kann ich da machen?

Bye,

B.

Do Sep 23, 2010 17:18 Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich nehmen an, da dein Schuldzins steigt, dass du einen variablen Kredit hat, was bei einer Immobilienfinanzierung wirklich nicht normal ist. Ich würde, was dein Berater allerdings verpasst hat, mir den Zins absichern lassen, fals dieser noch steigen wird, aber das hätte dieser schon vor einem Jahr machen sollen, da die Zinsen da so Tief waren wie schon lange nicht mehr und diese leider wieder so gestiegen sind.

Tabsi


Do Sep 23, 2010 17:19 Titel: Antworten mit Zitat


Hi,

warum macht man eigentlich nichts gegen diesen Hohen Schuldzins bei Dispo, geht das nicht schon gegen das Wuchergesetz?

Bye,
Susann

M. Boysen, Erbach

Beitrag von M. Boysen, Erbach » Mo Nov 15, 2010 14:56

Hallo Susann,

das mit de Wuchergesetz greift bei sowas nicht. Der Zins ist zwar etwas überteuert beim Dispo, aber das liegt auch nur daran, dass man den ja nicht ständig beanspruchen sollte. Wenn man einen längeren Kredit hat, dann ist der zins bis zu zwei Drittel geringer. Die Zinsen liegen so um die zwölf Prozent und was so drum rum ist, das ist ganz normal. Da braucht man sich keine Gedanken machen, das man gegen angehen kann.

mfg

M. Boysen, Erbach

Antworten