Kapitalnachweis

Darlehen für Hausbau oder Wohnungserwerb. Hypothekendarlehen
Antworten
Gwyny
Kapitalnachweis

Beitrag von Gwyny » Mi Feb 14, 2007 16:46

Hi,

kann mir einer sagen, wie hoch bei einem Immobilienkredit der Kapitalnachweis sein muss, und wie man diesen Erbringen muss?

Gruß,

Gwyny

Edor

Kapitalnachweis

Beitrag von Edor » Mi Feb 14, 2007 16:46

Hi,

der Kapitalnachweis, den man erbringen muss der liegt in der regel so bei bis zu 20 Prozent, dazu kommen dann noch die ganzen Nebenkosten die bei bis zu 8 Prozent von dem Immobilienpreis liegen. Diese muss man dann den Banken über einen Kontoauszug nachweisen und denen vorlegen. Die Nebenkosten sind aber auch geringer, wenn man keinen Makler hat, da diese dann 3 Prozent plus Mehrwertsteuer geringen sind.

Cu,

Edor

afa-berger
Beiträge:62
Registriert:Fr Dez 15, 2006 2:42
Wohnort:Regensburg

Wo haben Sie denn diese Weisheiten her?

Beitrag von afa-berger » Mi Feb 14, 2007 20:16

Edor hat geschrieben:Hi, der Kapitalnachweis, den man erbringen muss der liegt in der regel so bei bis zu 20 Prozent, dazu kommen dann noch die ganzen Nebenkosten die bei bis zu 8 Prozent von dem Immobilienpreis liegen. Diese muss man dann den Banken über einen Kontoauszug nachweisen und denen vorlegen. Die Nebenkosten sind aber auch geringer, wenn man keinen Makler hat, da diese dann 3 Prozent plus Mehrwertsteuer geringen sind. Cu, Edor
Mit Verlaub, wo haben Sie denn diese Weisheiten aufgeschnappt? :oops:

1. Gibt es Banken, die weit über 100% ohne Eigenkapital finanzieren.
2. Falls EK vorhanden und eingesetzt werden soll, ist dieses ganz einfach z.B. durch Kopie des entsprechenden aktuellen Kontoauszuges nachzuweisen. Oder bei bereits bezahltem Grundstück gilt auch dieses als EK (Nachweis des Kaufes) oder Eigenleistungen (Muskelhypothek).
3. Auch Nebenkosten können mitfinanziert werden. Einige Banken billigen auch noch nebenher laufende andere Konsumentenkredite bis zu einer gewissen Höhe.
4. Wer sagt denn, dass Maklerkosten 3% sind? Das ist ortsabhängig. Manchmal verlangen die Makler 6% z.B. vom Käufer.
5. Auch die Grunderwerbskosten sind von früher bundeseinheitlich 3,5% in Berlin z.B. jetzt neu auf 4,5% gestiegen.

Fazit: Vielleicht doch lieber Fachleute zur Beratung heranziehen - tut auf jedem Fall dem Geldbeutel den größeren Gefallen. :wink:
Wir finanzieren einfach (www.afa-berger.de): "Willst Du den Wert des Geldes kennen lernen, versuche, Dir welches zu borgen." B.Franklin

verschobene Beiträge

Kapitalnachweis Immobilienkauf

Beitrag von verschobene Beiträge » Mi Okt 13, 2010 11:29

So Okt 14, 2007 14:38 Titel: Habt ihr einen Kapitalnachweis erbringen müssen?
Hi zusammen,
als ihr euch eine Finanzierung geholt habt, habt ihr dann für das Eigenkapital einen Kapitalnachweis erbringen müssen oder war das nicht nötig?
Bye,
Cilly


So Okt 14, 2007 16:50 Titel: Kapitalnachweis
Hallo Cilly,
ich habe damals schon einen Kapitalnachweis erbringen müssen. Ich musste einen aktuellen Kontoauszug mitbringen, der höchstens paar Tage alt war, wo man sehen konnte, dass das ganze Geld da drauf liegt. Was man aber auch machen kann, wenn man das Geld von den Eltern oder so bekommt dann kann man auch einen Kontoauszug von denen mit bringen und dann über sie das der Bank anzeigen, das geht auch.
Rudolf


Sa Jun 30, 2007 21:38 Titel: Was für einen Kapitalnachweis muss man erbringen?
Hi,
wenn man einen Kredit machen will, was muss an dann für einen Kapitalnachweis erbringen, damit die Banken einem glauben, dass man Eigenkapital hat?
Was muss man erbringen bei einem Darlehen welches NICHT für die Baufinanzierung gedacht ist.
Schönen Gruß,
Dietfried


Sa Jun 30, 2007 23:09 Titel: Kapitalnachweis
Hey Dietfried,
wenn du einen Kapitalnachweis erbringen musst, dann reicht es den Banken immer aus, wenn man denen einen Kontoauszug zeigen kann. Wenn man das Geld auch nicht selbst hat, sondern eventuell auch von den Eltern bekommen hat, dann ist es auch in Ordnung, wenn man deren Kontoauszug herzeigt, die Banken erkennen alles an, denen ist egal, wie man das Geld bekommt und wo dieses Geld liegt.
Parameswaran

Muriat

Beitrag von Muriat » Mi Okt 13, 2010 11:30

Hallo,
ich habe auch schon mal meine Eltern und vorher noch meinen Bruder gefragt. Aber die wollten mir nichts geben. Wenn es dir auch so geht, dann geh doch mal zu deiner bank wo du dein Geld sonst immer von der arbeit kriegst. Wenn du von denen ein Kredit nimmst wo die andere bank nicht weis, da hat man Eigenkakaptal. Du kannst aber nicht sagen das das für das Eigenkaptal sein soll sonst geben die die das vieleicht nicht. Das Geld muss dan fürwas Andres sein. Das mußt du aber noch umschreiben lassen auf deinen Kontoauszug und dann der anderen Bank zeigen. Du kannst aber denen das Geld auch richtig hinlegen, da brauchst du kein Kontoaus Zug.

Cu,

Muriat

Antworten