Wohnbauförderung

Darlehen für Hausbau oder Wohnungserwerb. Hypothekendarlehen
Antworten
B. Hasskamp, Brühl
Wohnbauförderung

Beitrag von B. Hasskamp, Brühl » Di Feb 13, 2007 16:01

Hi

Wo beantragt man eine Wohnbauförderung für ein Haus
Ich habe gehört, dass ich mir eine Wohnbauförderung holen kann, es soll da verschiedenen geben, wo bekomme ich die denn?

Gruß

B. Hasskamp, Brühl

Bützu

Wohnbauförderung

Beitrag von Bützu » Di Feb 13, 2007 16:01

Hallo,

die Wohnbauförderung gibt es nur noch, für Eigenheime, also Wohnungen und Häuser, die vor dem 1.1.06 gekauft worden sind, oder wo der Bauantrag vor diesem Datum gestellt wurde. Die beantragt man dann beim Finanzamt. Wenn man nur ein günstiges Darlehen haben möchte, das bekommt man von der KFW Bank, die werden von der regulären Hausbank ausgegeben, wenn man den Kredit für die Wohnung oder das Haus berechnen lässt.

Bützu

afa-berger
Beiträge:62
Registriert:Fr Dez 15, 2006 2:42
Wohnort:Regensburg

? Wo wohnen Sie denn ?

Beitrag von afa-berger » Di Feb 13, 2007 17:22

Hi,
so ungefähr kann ich der Antwort von Bützu folgen, zumindest vertsehen, was damit gemeint ist.

Übersetzung:

Wohnungsbauzulage = Eigenheimzulage?, wenn ja, dann stimmt die Aussage, dass diese für Käufe oder Bauanträge ab 1.1.2006 entfallen ist.
Wohnungsbauförderung (nichts mehr geschenkt, aber billig verzinst) gibt es in Form von diversen KfW-Programmen und/oder Bundesland abhängigen Förderungen. Daher wäre es interessant, zu wissen, in welchem Bundesland Sie wohnen.

Ob eine Finanzierung mit KfW-Mitteln günstiger ist, hängt von den Gesamtkonditionen, also vor allem auch Konditionen der Bank für den Hauptkredit ab. Da sind die sogenannten Hausbanken jedoch oft die teureren.

Für einen zinsgünstigen Wohnungsbaukredit (nicht KfW !) muss man als Darlehensnehmer eine Mindestsumme an Eigenkapital nachweisen und auch in die Finanzierung einbringen (Cash + Eigenleistung) - das ist auch wiederum in jedem Bundesland anders.

mfg. H.B.
Wir finanzieren einfach (www.afa-berger.de): "Willst Du den Wert des Geldes kennen lernen, versuche, Dir welches zu borgen." B.Franklin

verschobene Beiträge

Wohnbauförderung Forum

Beitrag von verschobene Beiträge » Do Sep 02, 2010 20:37

Mo Apr 23, 2007 11:17 Titel: Gibt es die Wohnbauförderung noch?
Hi beisammen,
gibt es jetzt noch die Wohnbauförderung, die einen sagen, dass es die Eigenheimzulage gibt, andere wiederrum sagen dass es sie nicht mehr gib, was stimmt jetzt?
Bye,
Wilm


Mo Apr 23, 2007 13:27 Titel: Wohnbauförderung
Hallo Wilm,
beide haben recht. Die normale Wohnbauförderung gibt es seit dem 1.1.06 nicht mehr, jeder der vorher die Wohnung oder das Haus noch gekauft hat, der konnte sie noch beantragen. Es ist jetzt allerdings so, dass viele nicht wissen, dass es noch eine gibt, und zwar für die jenigen, die fast nichts verdienen und das Einkommen schon sehr gering ist. Was ich allerdings nicht verstehe, wie die sich dann überhaupt eine Wohnung leisten können.
Gruß,
Susi


Mo Apr 23, 2007 13:33 Titel:
Servus!
Du bist leider zu spät
Gruß
Gerd


So März 11, 2007 15:08 Titel: Wann bekomme ich die Wohnbauförderung?
Hi,
wann bekommt man denn vom Finanzamt die Wohnbauförderung, muss ich da gewisse Standards haben oder kann das jeder beantragen der eine Wohnung hat?
Bye,
Hildegund


So März 11, 2007 15:08 Titel: Wohnbauförderung
Hallo Hildegund,
die Wohnbauförderung kann jeder Mensch einmal im Leben beim Finanzamt beantragen. Was man aber schauen muss, dass man unter einen Gewissen Lohn ist, das man nicht zu viel verdient. Die Wohnung musst du aber für dich selbst kaufen und nicht vermieten. Was aber dein Problem sein wird, dass es die Förderung nicht mehr gibt. Die bekommst du nur, wenn der Übergang von Nutzen und Lasten zu Ende 2005 gewesen ist, und nicht später!
Gruß,
Baptist


Mo März 12, 2007 21:53 Titel: Wohnbauförderung???
Was meinen Sie mit Wohnbauförderung?

- Eigenheimzulage? <-- die gibts tatsächlich nicht mehr
- Wohnungsbauprämie? <-- gibts noch für VL - vermögenswirksame Leistungen (beim Bausparen, 8%, siehe dort)

Weitere Definitionen rund ums Bauen: http://www.afa-berger/immo/index1.htm oder einfach mal Googln, WIKIPEDIA usw.


Do Nov 16, 2006 3:37 Titel: Wohnbauförderung für alle
Hi,
wie ist es denn mit der Wohnbauförderung. Ist diese dann für alle da, oder kann das nicht jeder bekommen, wisst ihr das?
Berry


Do Nov 16, 2006 3:37 Titel: Wohnbauförderung
Hi Berry,
die Wohnbauförderung kann vom Prinzip schon fast jeder bekommen, allerdings ist immer zu beachten, dass man diese ganzen fördernungen nur bekommt, wenn man die Wohnung oder das Haus für sich selbst nutzt. Man kann nicht die ganzen Förderungen einheimsen und dann die Wohnung nochmals gut zu vermieten. Das ist schon alles gut durchdacht. Da lässt sich der Staat nichts nehmen in dem Fall.
Bast



Di Sep 18, 2007 15:39 Titel: Was passiert mit der Wohnbauförderung?
Hi,
wenn ich mir doch keine Wohnung kaufen will, was passiert dann mit der Wohnbauförderung, muss ich diese wieder zurück bezahlen?
Bye,
Norbert


Di Sep 18, 2007 17:09 Titel: Wohnbauförderung
Hallo Norbert,
mein Bankberater hat immer zu mir gesagt, dass man sich um die Wohnbauförderung keine Sorgen und Gedanken machen muss, denn es gibt immer einen Weg, dass man da ran kommen kann. Man kann jede Antrag immer so drehen, dass es passt und wenn einem die Bank das sowieso bestätigt, dann bekommt man die Wohnbauförderung soswieso auf jeden Fall ausbezahlt. Das ist eigentlich immer gleich das Thema beim ersten Beratungsgespräch.
Gruß,
Tommy


Mo Feb 26, 2007 13:48 Titel: Wie hoch ist die Wohnbauförderung?
Hi,
wie hoch ist denn die Wohnbauförderung die man vom Staat bekommt, dass hat doch was mit dem Kaufpreis zu tun, oder?
Bye,
Grete

Swen O., Wittenförden

Beitrag von Swen O., Wittenförden » Do Sep 02, 2010 20:38

Hallo Grete,

das mit der Wohnbauförderung kommt bei dir etwas spät. Wenn du die Wohnung jetzt erst gekauft hast, dann bist du wirklich zu spät dran, die Eigenheimzulage gab es nur bis ende 2005 und das ist jetzt leider schon vorbei. Das einzige was du nur bekommen kannst, dass ist die Förderung mit einem KFW Darlehen, da kannst du 30 Prozent des Kredites billiger finanzieren, aber das ist auch schon alles.

Cu,

Swen O., Wittenförden

Gast

Bekommt man die Wohnbauförderung auch in Augsburg?

Beitrag von Gast » Do Okt 21, 2010 10:22

Hi,

ich wollte die Wohnungsbauförderung haben und die wurde abgelehnt, hat das was damit zu tun, dass ich in Augusburg wohne, oder ist das egal?

Cu,

Sly

Symphonie

Beitrag von Symphonie » Do Okt 21, 2010 10:22

Hallo Sly,

die Wohnungsbauförderung hat nichts mit dem Ort zu tun, wo du wohnst, egal ob Augusbur oder in einer anderne Stadt. was ich mir nur vorstellen kann ist, dass du vielleicht zu viel verdienst und dass du dadurch durchgefallen bist. Der andere Grund, der sein kann, ist dass du eventuell die Wohnung nicht selbst nutzt und dann kann man die EHZ auch nicht bekommen. Es gibt eine genaue Liste und wenn nur eines nicht geht, dann bekommst du nichts.

Bye,

Symphonie

Antworten