Finanzierungszusage

Darlehen für Hausbau oder Wohnungserwerb. Hypothekendarlehen
Antworten
Xandel
Finanzierungszusage

Beitrag von Xandel » Di Feb 06, 2007 21:50

Hi zusammen,

wie sicher ist denn eine Finanzierungszusage, wenn man diese von einer Bank bekommt, kann man sowas vertrauen?

Bye,

Xandel

Seyhan

Finanzierungszusage

Beitrag von Seyhan » Di Feb 06, 2007 21:50

Hallo Xandel,

eine Finanzierungszusage ist total sicher. Wenn man bei der Bank eine Immobilie finanzieren möchte, dann muss man denen auch die Wahrheit sagen, sonst können die einer Zusage widersprechen. Die Zusage ist auf jeden Fall bindent und man hat dann eine gewisse Zeit das auszulösen. Wenn man diese Zeit verpasst, muss man für die überfällige Zeit Zinsen bezahlen. Diese Zinsen sind zwar gering aber auf die Kredithöhe doch teuer.

Cu,

Seyhan

afa-berger
Beiträge:62
Registriert:Fr Dez 15, 2006 2:42
Wohnort:Regensburg

Sicher

Beitrag von afa-berger » Mi Feb 07, 2007 17:44

Xandel hat geschrieben:Hi zusammen, wie sicher ist denn eine Finanzierungszusage, wenn man diese von einer Bank bekommt, kann man sowas vertrauen?
Bye, Xandel
EIne Finanzierungszusage ist für die Bank bindend.
Im Regelfall hat der Kunde 14 Tage Zeit, das Darlehensangebot gegenzuzeichnen (anzunehmen). Damit wird der Vertrag rechtskräftig.

Beachte:
Alle evtl. Ungereimtheiten auf Seiten des Darlehensnehmers (z.B. nachträglich eingetragene negative Schufa, weil just in den paar Tagen nach Auskunfteinholung durch die Bank, aber vor Auszahlung des Darlehens oder einem Teil davon da plötzlich was auftaucht) berechtigen die bank zur sofortigen Kündigung des Vertrages mit allen daraus entstehenden Problemen.

Bsp. aus Erfahrung:
Einer meiner Kunden hatte schon einen gültigen Vertrag.
Der Bau / Kauf verzögerte sich etwas und damit die Auszahlung. In der Zwischenzeit hat der Kunde sich mit einer Mobilfunkfirma um eine Rechnung gestritten, diese (sogar berechtigt) nicht bezahlt (weil falsch) aber die Mobilfunkfirma hat trotzdem einen Eintrag in die Schufa veranlaßt. Das war das Aus für das Darlehen, weil die Bank noch einmal vor Auszahlung die Schufa gezogen hatte. Nur durch erheblichen Interventionsaufwand gelang es mir, den Kunden vor weiteren Schadensersatzansprüchen der Bank zu bewahren.


Also; aufpassen.
mfg. H.B.
Wir finanzieren einfach (www.afa-berger.de): "Willst Du den Wert des Geldes kennen lernen, versuche, Dir welches zu borgen." B.Franklin

verschobene Beiträge

Beitrag von verschobene Beiträge » Mi Sep 08, 2010 9:53

Do Sep 20, 2007 17:21 Titel: Wie sicher ist eine Finanzierungszusage? Antworten mit Zitat


Hi zusammen,

wie sicher ist denn so eine Finanzierungszusage, wenn man die von der Bank bekommt, ist diese dann für die Bank bindend?

Bye,

Babette



L. Betty



Do Sep 20, 2007 19:00 Titel: Finanzierungszusage Antworten mit Zitat


Hi Babette,

wenn man von der Bank eine Finanzierungszusage bekommt, dann ist das so sicher wie das Amen in der Kirche. Die Bank schickt nur dann eine raus, wenn du diese auch wirklich bekommst. Was du allerdings aufpassen musst, dass so eine Finanzierungszusage nicht ewig hält. Normalerweise ist es so, dass dort ein Datum steht und du sie bis dahin einlösen. Wenn nichts drauf steht, dann wirst du von dr Bank normalerweise angerufen, wann sie nicht mehr gültig ist.

Cu,

Betty


Mi Sep 12, 2007 8:21 Titel: Habe eine Finanzierungszusage bekommen? Antworten mit Zitat


Hi zusammen,

ich habe von meiner Bank eine Finanzierungszusage bekommen, kann ich jetzt trotzdem noch von meinem Kredit zurück treten oder ist es jetzt vorbei?

Bye,

Genoveva



Junus O.



Mi Sep 12, 2007 10:05 Titel: Finanzierungszusage Antworten mit Zitat


Hi Genoveva,

wenn man eine Finanzierungszusage bekommen hat, dann hat das nichts zu bedeuten, es ist nur eine Zusage von der Bank, dass wenn du den Kredit jetzt brauchst, dass du den auch bekommen kannst. Die Finanzierungszusage bleibt zwar bestehen, aber die Bank behält sich vor, dass sie den Zinssatz nur meist eine Woche absichert. Wenn du auch den Vertrag unterschrieben haben solltest, dann hast du immer noch zwei Wochen Zeit, von diesem zurückzutreten.

Gruß,

Junus


Di Apr 24, 2007 15:40 Titel: Wie sicher ist eine Finanzierungszusage? Antworten mit Zitat


Hi,

wie sicher ist eine Finanzierungszusage bei der Bank, wenn man sich hat einen Kredit ausrechnen lassen?

Gruß,

Claudius

Tatiana, Barnim

Beitrag von Tatiana, Barnim » Mi Sep 08, 2010 9:53

Hallo Claudius,

eine Finanzierungszusage ist schon sehr sicher. Wenn ma diese von der Bank bekommt, dann ändert sich darauf auch nichts. Es ist allerdins etwas anderes wenn es um eine Zinszusage geht. Diese kann sich ändern, wenn man die Frist auf der Finanzierungszusage nicht einhält. Oft ist diese Frist eine Woche, dass wenn man den Kredit zu spät annimmt die Zinsen neu berechnet werden und diese dann teurer sind.

Cu,

Tatiana, Barnim

Antworten