Finanzierung Förderung

Darlehen für Hausbau oder Wohnungserwerb. Hypothekendarlehen
Antworten
Small
Finanzierung Förderung

Beitrag von Small » Di Jan 23, 2007 1:55

Hi beisammen,

ist es besser eine Finanzierung mit einer Förderung zu machen, oder macht das keinen Unterschied, kann mir das jemand erklären?

Bye,

Small

Enya

Finanzierung Förderung

Beitrag von Enya » Di Jan 23, 2007 1:55

Hallo Small,

eine Finanzierung mit einer Förderung ist nicht immer das beste was man machen kann, es kommt immer darauf an, wie lange man vor hat einen Kredit abzubezahlen. Wenn man mit Sondertilgungen arbeiten möchte, dann muss man aufpassen, da man zb. einen Kredit der KFW nicht zurückzahlen kann, und wenn man das möchte, dann geht das nur wenn man die Finanzierung vorher mit einer Entschädigung an die Bank zahlt.

Cu,

Enya

afa-berger
Beiträge:62
Registriert:Fr Dez 15, 2006 2:42
Wohnort:Regensburg

und dann noch....

Beitrag von afa-berger » Di Jan 23, 2007 18:28

...und dann kommt oft noch dazu, dass die (Haus-) Banken, die den KfW-Anteil durchleiten (müssen) nicht die günstigsten Konditionen für den Hauptkredit bieten (können), andererseits die günstigen Banken nicht gern mit KfW zusammenarbeiten. Hier muss man (am besten unabhängig) vergleichen (lassen). Leider wird genau dies aber der nette Banker von der "Spaßkasse" oder "Raiffmetall-Bank" oder ... nicht tun, eher noch einen Mischmatsch aus Darlehen und Bausparvertrag anbieten - damit der Kunde dann garnicht mehr durchsieht, :wink:
Wir finanzieren einfach (www.afa-berger.de): "Willst Du den Wert des Geldes kennen lernen, versuche, Dir welches zu borgen." B.Franklin

Finanzberatung Schweiger
Beiträge:4
Registriert:Mi Dez 20, 2006 14:43
Wohnort:Frankfurt

Beitrag von Finanzberatung Schweiger » Fr Jan 26, 2007 11:08

Richtig. Deshalb solltest du deine Hausbank immer auf eine Förderung ansprechen oder zusätzlich einen Finanzvermittler um ein Angebot bitten!

verschobene Beiträge

Beitrag von verschobene Beiträge » Fr Okt 08, 2010 13:56

Mi Dez 06, 2006 10:46 Titel: Ist Finanzkauf für Computer ratsam? Antworten mit Zitat


Hallo Anatoli,

wenn du weisst, dass du in einer gewissen Zeit eine Förderung bekommst, dann kannst du dir dafür einen Kredit geben lassen und mit dieser Förderung dann die Raten zurückzahlen. Wenn du die Eigenheimzulage bekommst, dann kannst du diese auch Vorfinanzieren und wenn du die jährliche Auszalung vom Finanzamt bekommst, dann kannst du damit jedes Jahre die Raten an die Bank sonderfinanzieren.

Gruß,

Wanjo



Anatoli



Mi Dez 06, 2006 10:46 Titel: Finanzierung Förderung Antworten mit Zitat


Hi,

kann mir jemand mal sagen, wie die Finanzierung einer Förderung funktioniert, oder ist das nur ein Spruch, den man nur so sagt.

Cu,

Anatoli


Di Sep 25, 2007 16:33 Titel: Sollte eine Finanzierung immer mit einer Förderung verbunden werden? Antworten mit Zitat


Hi zusammen,

wenn man eine Finanzierung macht sollte die dann so weit es geht, immer mit einer Förderung verbunden sein, oder ist das nicht immer gut?

Bye,

Dolores

Michael O., Grünwald

Förderung Finanzierung

Beitrag von Michael O., Grünwald » Fr Okt 08, 2010 13:57

Hallo Dolores,

wenn man eine Förderung bekommt, dann ist das schon mal immer gut. Man muss aber auch schauen, ob die auch zu einem passt. Es hört sich immer ganz gut an, wenn man eine Förderung bekommt, aber wenn die mitbestimmten Konditionen gekoppelt ist, dann muss man einfach schauen, ob es nicht eine anderen Weg der Finanzierung gibt, der für einen selbst gut ist. Das kann man aber nur machen, wenn man sich damit auch gut auseinander gesetzt hat.

Gruß,

Michael O., Grünwald

Baufi-Experten
Beiträge:10
Registriert:So Okt 10, 2010 1:33
Wohnort:Wiesbaden
Kontaktdaten:

Selbstverständlich mit Förderungen

Beitrag von Baufi-Experten » So Okt 10, 2010 1:46

Ob mit oder ohne Förderung wird sehr schnell klar, wenn man sich den Zinssatz anschaut.
Das KfW-Wohneigentumsprogramm (124) gibts z.B. ab 2,47 %.

Diesen Zins gibts momentan bei keiner normalen Bank.
Da die Förderprogramme gedeckelt sind (z.B. 30 %) muss der Rest über ein Bankdarlehen finanziert werden.
Sondertilgungen sollte dann auch zuerst in den (teurere) Bankkredit gehen.
Hier bitte nicht nur zur Hausbank gehen, sondern wie bei allen anderen Sachen vergleichen.
0,5 % Zinsdifferenz sind nicht selten und bedeuten unterm Strich richtig viel Geld!

MfG
Heiko Sander

Antworten