Selbstauskunft Baufinanzierung

Darlehen für Hausbau oder Wohnungserwerb. Hypothekendarlehen
Antworten
Fredrik
Selbstauskunft Baufinanzierung

Beitrag von Fredrik » Do Nov 30, 2006 9:17

Hi beisammen

wir denn bei einer Baufinanzierung auch eine Selbstauskunft gemacht, oder nimmt man da einfach als Sicherheit die Immobilie?

Bye,

Fredrik

Esbe

Selbstauskunft Baufinanzierung

Beitrag von Esbe » Do Nov 30, 2006 9:17

Halo Fredrik,

die Selbstauskunft wird immer bei jedem Kredit gemacht. Bei einer Baufinanzierung ist das auf jeden Fall nötig. Da es dort um sehr grosse Geldbeträge geht, ist es sehr wichtig für die Bank, dass die sich mit der Schufa absichern. Eine Immobilie ist immer eine Sicherheit für die Bank, aber wenn es mal zu einer Versteigerung kommen sollte, dann ist der Wert meisst unter dem wie sie gekauft wurde.

Cu,

Esbe

verschobene Beiträge

Beitrag von verschobene Beiträge » Do Sep 02, 2010 17:52

Hi Beisammen,

was sagt denn eigentlich einem die Selbstauskunft bei einer Baufinanzierung, hat das eine bestimmte Bedeutung oder was ist das ?

Bye,

Wolgang



Charline



Fr Jan 19, 2007 15:54 Titel: Selbstauskunft Baufinanzierung Antworten mit Zitat


Hi,

die Selbstauskunft ist follgendes, sie sagt den Banken wie du dich in den letzten Jahren finanziell verhalten hat, damit sie wissen, ob sie dir eine Baufinanzierung geben können. Wenn du mal deine Handyrechnungen nicht bezahlt hast, und du öfters gesperrt wurdest, dann steht das auch in der Schufa und sagt dann der Bank sehr viel über deine Zahlmoral aus. Da solle man wirklich viel aufpassen.

Cu,

Charline

G. Fleck, München

Beitrag von G. Fleck, München » Do Sep 02, 2010 17:52

Mit Verlaub, Unsinn, liebe Charline.

Die Selbstauskunft dient zur Angabe der Daten zur Person und zum zu beleihenden Objekt und ist Voraussetzung für den Start einer Darlehensanfrage. Alle darin gemachten Aussagen sind zu belegen (z.B. Gehaltsnachweise)

Person: z.B. Name, Anschrift, Familienstand, Kinder, Geb.-Datum, Berufstätigkeit, monatliche Einkünfte und Ausgaben, auch lfd. weitere Kredite, vorhandenes Eigenkapital usw.

Objekt: Anschrift, Art (EFH/Whg...), Größe, Nutzungsart, Zustand, Wert/Kaufpreis, Nebenkosten, u.a.

Desweiteren wird in der Selbstauskunft dafür unterschrieben, dass die Bank eine Schufa-Auskunft einholen darf. Dort in der Schufa stehen dann ggf. Dinge, die zur Ablehnung der Darlehensanfrage führen können.

Tipp: Stellt man eine BauFi-Anfrage bei einer der üblichen Banken, wird sofort die Schufa gecheckt und dort ein entsprechender Eintrag hinterlassen, dass man nämlich angefragt hat. Kann evtl. ungünstig für weitere Anfragen/Vergleiche sein, weil die nächste Bank das sieht und "... aha, bei X nichts bekommen, dann bei uns auch nicht...".
Stellt man die BauFi-Anfrage jedoch einem (hoffentlich) seriösen und unabhängigen Vermittler, checkt dieser ohne Schufa-Info ca. 50 infrage kommende Banken und erst nach Wahl des Kunden geht´s zur Schufa. Besser?

G. Fleck, München

Gast

Muss man die Selbstauskunft bei einer Baufinanzierung unters

Beitrag von Gast » Do Sep 02, 2010 17:53

Hi zusammen,

ist es denn immer notwendig, dass man die Selbstauskunft bei einer Baufinanzierung unterschreibt oder geht das auch ohne?

Bye,

Marko

Gunda F., Schorndorf

Baufinanzierung Selbstauskunft

Beitrag von Gunda F., Schorndorf » Do Sep 02, 2010 17:53

Hallo Marko,

man muss bei einer Baufinanzierung immer die Selbstauskunft unterschreiben, da man sonst keinen Kredit bekommt. Die Bank hat zwar als Sicherheit immer die Immobilie, aber sie will trotzdem wissen, ob man auch die Raten bezahlen kann. Die Bank hat keinen Lust auf den Stress, wenn man ab der ersten Raten schon nicht zahlen kann, und dann die Zwangsversteigerung gleich einleiten muss, denn das ist dann ein sehr großer Aufwand für sie.

Gruß,

Gunda F., Schorndorf

Antworten