beste Baufinanzierung

Darlehen für Hausbau oder Wohnungserwerb. Hypothekendarlehen
Antworten
G. Schulz
beste Baufinanzierung

Beitrag von G. Schulz » Sa Nov 13, 2010 11:10

Hallo,

Ich versuche Riester für Baufinanzierung/Immobilienerwerb zu verstehen, hab aber keinen Spezialisten im Haus...

Situation:
Eine Riesterrente wird 10 Jahre mit dem derzeitigen Maximalbetrag bespart, was einer Einlage von 21000€ entspricht. Abzüglich Verwaltungs und Abschlussgebühren zuzüglich Guthabenzins ist die Summe nach den 10 Jahren ca. 23000Euro.

Diese 23000 werden im 11ten Jahr zur Immobilienfinanzierung (0% Darlehenszins) genutzt. Gleichzeitig wird der Beitrag zur Riesterrente auf 0 Euro reduziert (Stilllegung).

Frage 1:
Kann die Riester bis ins Alter stillgelegt werden? (Keine Verwaltungskosten, etc.)

Frage 2:
Muss der aus der Riester genommene Betrag zurückgezahlt werden? Oder muss nur eine Steuer auf die Darlehenssumme bezahlt werden? (Steuervorteilsrückerstattung?

Besten Dank im Voraus!
MfG
G. Schulz

Gast

Beitrag von Gast » Sa Nov 13, 2010 11:10

Hallo, weißt DU, daß Du Deine Immobilie dann nicht so einfach verkaufen kannst? Du hast eine "Zwangsnutzung" Ich glaube 20 Jahre..

G. Schulz

Beitrag von G. Schulz » Sa Nov 13, 2010 11:11

Hallo,

hab mich inzwischen ein wenig mehr mit dem Eigenheimrentengesetz beschäftigt.
Solange man das Geld immer in eine eigene Immobilie investiert (mit max. 1 Jahr zwischen Verkauf alter und Kauf/Bau neuer Immobilie) kann man die Steuererlässe und Zuschüsse behalten.
Bei Vermietung, Verkauf ohne Neukauf/Neubau oder Kauf/Bau im Ausland müssen Steuervergünstigungen und Zulagen zurückbezahlt werden.

Soweit mein Stand...
Ich denke jedoch, dass die Riester nur unter bestimmten Voraussetzungen Sinn macht:
- großer geplante Ansparsumme und lange Ansparzeit (Steuererlässe müssen ebenfalls angelegt werden, dann rentieren die sich)
- Man brauch das Geld wirklich nur fürs Bauen
- Man ist gewillt, zu warten, bis die Fonds gut stehen (Kursschwankungen)
- es ist klar, dass man die Zeit bis Abzahlung in Deutschland verbringt

Ich war so einfach und hab damit gerechnet, statt Riester ein Tagesgeldkonto zu besparen... und je nach Länge und Menge ist das sinniger!

Gruß,
G. Schulz

A. Fellner

Beitrag von A. Fellner » Sa Nov 13, 2010 11:11

genau das sind alles diese Probleme. Die beste Variante ist einfach ein Darlehen mit Zins und Tilgung, dazu die Option der Sondertilgung.
Dann kannst Du immer noch entscheiden, ob Du Deinen Riestervertrag
später als Ablösung nimmst oder lieber die Rente.

A. Fellner

Gast

wer bietet die beste Baufinanzierung?

Beitrag von Gast » Sa Nov 13, 2010 11:11

Hi zusammen,

wer hat denn genau jetzt die beste Baufinanzierung, wer ist zum heutigen Tage die Bank, die darin keine schlagen kann?

Bye,

Oualid

Marianne Sch., Borken

Beitrag von Marianne Sch., Borken » Sa Nov 13, 2010 11:12

Hallo Oualid,

die Bank, die jetzt gerade die beste Baufinanzierung geben kann, das ist in meinen Augen die Alianz Krankenversicherung. Ja, die Allianz. Viele wissen nicht mal, dass diese auch Kredite an die Kunden gibt, das ist auch möglich. Man solte sich in vielen Bereichen erfragen, denn man kann auch oft da Geld sparen wo man es nicht erwartet. Ich habe auch grade den Zinssatz erfragt und die konnten mir das beste Angebot machen.

Schönen Gruß,

Marianne Sch., Borken

Antworten