Finanzierung Baudarlehen

Darlehen für Hausbau oder Wohnungserwerb. Hypothekendarlehen
Antworten
Edgar G.
Finanzierung Baudarlehen

Beitrag von Edgar G. » Fr Nov 12, 2010 12:08

Hi,

wenn ich ein Baudarlehen machen will, muss ich da was bei der Finanzierung beachten, oder kann ich das einfach so abschließen?

Gruß,

Edgar G.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Nov 12, 2010 12:09

Hallo Edgar,

bei der Finanzierung gibt es schon was zu beachten. Du musst schauen, wie du das Baudarlehen abschließen willst. Es kommt nicht nur auf die Zinsen drauf an, sonder auch ob du spezielle Optionen machen willst. Du kannst beispielsweise eine Sondertilgung jedes Jahr vereinbaren oder auch seit neuesten bieten Die banken ein Sondertilguntsrecht an, was aber dafür die Zinsen etwas erhöht.


Hanfried

Gast

Beitrag von Gast » Fr Nov 12, 2010 12:09

Was ist denn der Unterschied zwischen Sondertilgung und einem Sondertilgungsrecht?
Seit neuestem bieten sehr viele Banken sowas sogar ohne Zinszuschlag an

Gast

Baudarlehen Finanzierung

Beitrag von Gast » Fr Nov 12, 2010 12:09

Hallo;

Unser Baudarlehen steht das erstemal nach 10 Jahren zur Verlängerung an. Ich habe gehört die bisherige Bank macht normalerweise ein neues Angebt. Meine Fragen:

1. Machen die das automatisch?
2. Wenn ja, wann machen die das?
3. Stellen die dabei nochmals Fragen zu den Einkommensverhältnissen.

Vielen Dank für Antworten

Grüsse
Karl Schweiger

Michael M., Quickborn

Beitrag von Michael M., Quickborn » Fr Nov 12, 2010 12:09

Hallo Karl,

ja, die Bank macht das automatisch, rechtzeitig vor Ablauf der Festschreibungszeit. Meistens werden dann auch gleich wieder (nach Basel II) die Einkommensverhältnisse überprüft.

Michael M., Quickborn

B. Klinger, Gollhofen

Eigenheimfinanzierung über Baudarlehen

Beitrag von B. Klinger, Gollhofen » Mo Nov 22, 2010 17:23

Der Wunsch der eigenen Immobilie steht bei vielen Verbrauchern ganz oben. Mit dem Erwerb oder Bau einer eigenen Immobilie sind jedoch hohe Kosten verbunden. Die Anschaffungs- bzw. Baukosten können von den meisten Verbrauchern aus eigenen Mitteln nicht gezahlt werden. Aus diesem Grund sind viele Leute auf die Finanzierung durch Fremdmittel angewiesen. Die Fremdfinanzierung erfolgt in der Regel über langfristige Baufinanzierungsdarlehen, welche bei Kreditinstituten beantragt werden. Die einfachste Variante ist die Beantragung der Baudarlehen über die eigene Hausbank. Vor der Vergabe langfristiger Baufinanzierungsdarlehen werden die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse der Darlehensnehmer jedoch umfangreich geprüft. Im Fokus dieser Prüfung steht die Ermittlung der Kapitaldienstfähigkeit. Bei der Prüfung der Kapitaldienstfähigkeit werden alle Einnahmen und Ausgaben gegeneinander aufgerechnet. Somit wird ermittelt, welche Rate vom Kunden getragen werden kann. Die Finanzierung Baudarlehen ist also in erster Linie von der Bonität der Antragsteller abhängig. Bei der Beantragung langfristiger Baudarlehen spielen außerdem die Sicherheiten eine große Rolle. In der Regel werden solche Baudarlehen über Grundschulden abgesichert. Die Grundschulden werden am zu finanzierenden Objekt eingetragen und erst wieder freigegeben, wenn die Darlehen komplett getilgt worden sind. Die Eintragung dieser Grundschulden ist mit geringen Notarkosten verbunden. Die Konditionen für langfristige Baudarlehen richten sich nach der Entwicklung des Leitzinses. Weiterhin spielen Bonität des Darlehensnehmers und Besicherung der Darlehen eine entscheidende Rolle bei der Konditionenvergabe. Kunden mit sehr guter Bonität, welche die beantragten Darlehen voll absichern können, erhalten natürlich bessere Konditionen. Vor der Aufnahme von langfristigen Baudarlehen sollten Kunden sich auf jeden Fall immer mehrere Angebote einholen. Durch den Vergleich verschiedener Angebote können viele Kosten gespart werden. Wichtigster Kostenfaktor ist dabei der Nominalzins. Bauherren sollten immer einen sehr niedrigen Nominalzins mit langer Zinsfestschreibung anstreben. Gleichzeitig sollten Verbraucher natürlich anstreben diesen niedrigen Sollzinssatz möglichst langfristig festzuschreiben. So entsteht eine langfristige und gute Kalkulationsbasis für die Darlehensnehmer.

Viele Grüße

B. Klinger, Gollhofen

Antworten