variabler Zins

Darlehen für Hausbau oder Wohnungserwerb. Hypothekendarlehen
Antworten
Aliosia
variabler Zins

Beitrag von Aliosia » Fr Nov 12, 2010 11:12

Hi,

ist denn ein variabler Zins nicht besser, dann kann man den Kredit bezahlen wann und wie man lust hat?

Bye,

Aliosia

Gast

variabler Zinssatz bei der Baufinanzierung

Beitrag von Gast » Fr Nov 12, 2010 11:13

Hallo Aloisia,

ein variabler Zins ist nur dann gut, wenn du einen gewissen Teil zwischenfinanzieren willst. Die Banken sind dann aber schon etwas teurer. Es gibtauf dem Finanzmarkt oft die Situationen, dass die Zinsen extrem nach oben schnellen und sich dann sehr lange dort halten. Wenn du dann drei Jahre lang 8% statt nur 4% bezahlen musst, dann ist das eine sehr große Lasst. Mach lieber Sondertilgungen aus, damit kommst du besser weg.

Gruß,

Teja

Gast

Beitrag von Gast » Fr Nov 12, 2010 11:13

Hallo Aliosia,

es gibt hier bspw. das Flex-Darlehen: die Bank finanziert bis zu 100 % die Kaufsumme und du hast die Möglichkeit, vierteljährlich komplett zu tilgen - der Zins richtet sich nach dem EURIBOR, welches du täglich in der Tageszeitung verfolgen kannst. Es ist also ein großer Unterschied zum bekannten "variablen Zins" , welcher nach Ermessen der Bank angehoben oder gesenkt wird.

Bei einem Flex-Darlehen ist eine sehr gute Bonität die Voraussetzung, denn die Banken berechnen die Belastung mit einem Zins von 8 %.

Ist aber für Leute, die flexibel bleiben wollen und sich das auch leisten können, durchaus interessant - zumal auch jederzeit in einem Annuitätendarlehen umgewandelt werden kann.

Der Zins liegt gerade bei 4,90 % nom.- effektiv 5,13 %.

Grüße

Stefan

Beitrag von Stefan » Fr Nov 12, 2010 11:13

Das Risiko eines variablen Zinses kann sich nur erlauben wer wirklich viel Geld hat! Kann echt böse überraschungen geben.

Stefan

Saban

Zins variabel

Beitrag von Saban » Fr Nov 12, 2010 11:13

Hi zusammen,

ist jetzt ein variabler Zins besser oder schlechter, irgendwie kann man das nicht so rauslesen aus den ganzen Berichten?

Bye,

Saban

Georg Zettler, Wülfrath

Beitrag von Georg Zettler, Wülfrath » Fr Nov 12, 2010 11:14

Hallo Saban,

die ganzen Kredite die es gibt, die sind mit verschiedenen Zinsen bestückt. Entweder wird dir ein varialber Zins angeboten oder ein fester. Beim Ratenkredit ist es immer ein Fester, beim Dispo ein variabler. Wenn du eine Immofinanzierung machst, dann kannst du dir das aussuchen. Ich würde aber sagen, dass man sich da lieber einen festen nimmt, ausser man will den Kredit schnell zurückzahlen und weiss nicht genau wann die tilgungen sind.

Gruß,

Georg Zettler, Wülfrath

Antworten