Baufinanzierungszins

Darlehen für Hausbau oder Wohnungserwerb. Hypothekendarlehen
Antworten
Andree
Baufinanzierungszins

Beitrag von Andree » Fr Nov 12, 2010 1:36

Hi,

kann mir jemand sagen, wieviel mein Baufinanzierungszins niedriger sein muss, als der akutell den ich habe, dass sich eine Ablöse lohnt?

Andree

Tucky

Beitrag von Tucky » Fr Nov 12, 2010 1:36

Hallo Andree,

man kann nicht sagen, wieviel Prozent du unter dem jetztigen sein musst, dass ist bei jedem anders. Es ist so, dass du die Entschädigung bei der Bank erfragen musst, und dann dir mal ausrechnen musst, wieviel Zins diese Differenz ausmacht, dann kannst du dir ausrechnen, was du unter dem liegen musst. Was du auch beachten musst, ist wieviel Kosten du nochmal für die Löschung und eintragung des neuen Kredites haben wirst.

Bye,

Tucky

Mustafa

Beitrag von Mustafa » Fr Nov 12, 2010 1:37

Hi zusammen,

ist es noch möglich einen guten Baufinanzierungszins zu bekommen oder ist der Zug dafür schon abgefahren, bei den Anstiegen!!!?

Bye,

Mustafa

G. Böttcher, Hückeswagen

Beitrag von G. Böttcher, Hückeswagen » Fr Nov 12, 2010 1:37

Hallo Mustafa,

schon klar, der Zug zu dem ganz billigen Baufinanzierungszins ist natürlich schon abgefahren, aber wenn du einen günstigen in dieser Situation haben willst, dann musst du dir einen Suchen, ich kann dir aber ein paar Tipps geben wo man die bekommen kann. Es gibt immer ganz gute bei der Dresdner Bank, dort kann man auch immer noch etwas handeln und die Berater spielen da auch mit, die sind da schon etwas entgegenkommend.

G. Böttcher, Hückeswagen

Christine S., Teningen

Beitrag von Christine S., Teningen » Fr Nov 19, 2010 15:34

nur mal so zur Info:

Der Baufinanzierungszins ist seit Jahren auf anhaltend niedrigem und günstigen Niveau. Dennoch sind am Markt teilweise nicht unerhebliche Unterschiede festzustellen. Sowohl in den Printmedien als auch im Internet können solche Unterschiede eruiert werden. Abgesehen davon, daß der Zinssatz abhängig ist von der vereinbarten Festzinslaufzeit hat auch die Beleihungshöhe einen Einfluß auf den Zinssatz. Je höher die Beleihung ist, umso höher ist das Risiko für die Bank. Dies lässt diese sich mit einem Aufschlag auf den Basiszins vergüten. Weitere Unterschiede sind auch festzustellen bei Angeboten von Direktbanken, spezialisierten Baufinanzierungsmaklern und Filialbanken. Bei Direktbanken verzichtet der Kunde auf die persönliche Beratung und einen ortsnahen Berater. Hier läuft alles über das Internet und per Post. Ähnlich sieht es bei spezialisierten Maklern aus. Beide benötigen kein kostenverursachendes Filialnetz und können somit die Baufinanzierungszinsen günstiger gestalten. Inzwischen spielt es aber auch eine große Rolle, wie solide das Institut finanziell aufgestellt ist. Denn daraus ergibt sich ein Rating auf dessen Basis die Bank sich mehr oder weniger günstig am Kapitalmarkt refinanzieren kann. Abgesehen von diesen Details sind die Zinsen so günstig, daß eine Baufinanzierung wesentlich leichter zu tragen ist als im Durchschnitt der letzten dreißig Jahre.

Grüße
Christine Schmidt, Teningen

Antworten