Bereitstellungszins

Darlehen für Hausbau oder Wohnungserwerb. Hypothekendarlehen
Antworten
Ottfried
Bereitstellungszins

Beitrag von Ottfried » Fr Nov 12, 2010 0:42

Hi zusammen,

hat man denn schon mal den Bereitstellungszins bezahlen müssen, man nimmt doch einen Kredit immer gleich auf, wenn man eine Immobilie kauft?

Gruß,

Ottfried

Anastasia

Beitrag von Anastasia » Fr Nov 12, 2010 0:42

Hallo Ottfried,

klar gab es schon Fälle, wo man den Bereitstellungszins hat bezahlen müssen. Das lag dann aber nicht am Kreditnehmer, sondern an der anderen Partei, die die Immobilie verkauft hat. Wenn man einen Immobilie verkauft, dann kann es zu Verzögerungen kommen, wen man keine Zustimmung vom Hausverwalter bekommt oder wenn es um die Löschungen von Grundschulden kommt oder eventuell noch andere Eintragungen im Grundbuch stehen.

Bye,

Anastasia

verschobene Beiträge

Beitrag von verschobene Beiträge » Fr Nov 12, 2010 0:43

Fr Mai 04, 2007 14:56 Titel: Was ist ein Bereitstellungszins? Antworten mit Zitat
Hi zusammen,
auf meinem Kreditvertrag steht, dass man einen Bereitstellungszins zahlen muss, der ist zwar nicht sehr hoch, aber für was ist denn das?
Bye,
Gesa


Fr Mai 04, 2007 16:55 Titel: Bereitstellungszins Antworten mit Zitat
Hallo Gesa,
der Bereitstellungszins ist bei den Krediten immer da wenn man eine Immobilie finanzieren will. Das Problem ist oft bei den Banken, dass man einen Kredit aufnimmt und die Zahlung sich für die Bank verzögert, weil vielleicht was mit den Papieren nicht stimmt. Damit dann die Baken keine grossen Verluste machen muss man ab einer gewissen Zeit, meistens sind es zwei Monate, einen Bereitstellungszins dafür zahlen, dass die Bank mit der Auszahlung wartet.
Lienhard


Mo Okt 01, 2007 20:52 Titel: Wie ist das mit diesem Bereitstellungszins? Antworten mit Zitat
Hi zusammen,
wie läuft denn das mit dem Bereitstellungszins, wann muss man den bezahlen, wann trifft es ein, dass der von der Bank berechnet wird?

Bye,
Alex


Mo Okt 01, 2007 22:50 Titel: Bereitstellungszins Antworten mit Zitat

Hallo Alex,

der Bereitstellungszins wird erst dann berechnet, wenn der Kredit nicht innerhalb einer gewissen Zeit nicht abgerufen worden ist. Ich kenne es noch so, dass das der Fall ist, wenn er zwei Monate nicht abgerufen wird. Ich habe jetzt allerdings schon Banken gesehen, die damit werben, dass der Bereitstellungszins erst dann anfällt, wenn man den Kredit nicht mindestens nach einem halben Jahr nimmt, und das ist sehr gut.

Deniz


Do Jul 19, 2007 15:35 Titel: Was ist beim Darlehen der Bereitstellungszins? Antworten mit Zitat


Hi beisammen,

ich habe im Vertrag meiner Eltern gelesen, dass sie einen Bereitstellungszins zahlen müssen, was ist das genau für ein Zins?

Bye,

Hans


Do Jul 19, 2007 16:58 Titel: Bereitstellungszins Antworten mit Zitat

Hallo Hans,

der Bereitstellungszins ist eine ganz einfache Sache. Wenn man einen Kredit bei der Bank beantragt, dann bekommt man den Kredit zugesichert und man hat dann eine Gewisse Zeit, diesen zu nehmen, meist sindes 2 Monate. Man überweist nicht sofort das Geld, sondern erst wenn der Notar sagt, dass alles in Ordnung ist. Wenn man dann aber eine sehr lagen Wartezeit hat, dann muss man diese Zinsen bezahlen, die sond um die 0,2% bisher gewesen.

Wilhelm



Do Apr 19, 2007 14:02 Titel: Was ist denn ein Bereitstellungszins? Antworten mit Zitat
Hi,
ich habe bei einem Immobilienkredit was von einem Bereitstellungszins gelesen, was ist denn das genau, muss man das bezahlen?
Bye,
Sengül



Do Apr 19, 2007 15:18 Titel: Bereitstellungszins Antworten mit Zitat
Hallo Sengül,

ein Bereitstellungszins ist eine Separate Sache zu einem Immobilienkredit. Man hat eine gewisse zeit, wo die Bank einem einen Zins zur verfügung stellt, bis die Immobilie bezahlt werden muss. Danach wird dafür ein Bereitstellungszins verlangt, der seine wirkung meist ab dem Zweiten Monat hat und vorher nicht bezahlt werden muss. Man kommt nur dann zum Zahlen, wenn sich etwas beim Kauf der Immobilie verschieben würde.
Gisela


Mi Aug 08, 2007 9:59 Titel: Habt ihr schon mal den Bereitstellungszins zahlen müssen? Antworten mit Zitat
Hi,
in den Kreditverträgen steht doch immer was von einem Bereitstellungszins, habt ihr den schon mal bezahlen müssen?
Bye,
Etta


Mi Aug 08, 2007 11:54 Titel: Bereitstellungszins Antworten mit Zitat
Hallo Etta,
der Bereitstellungszins ist dafür da, wenn man eine lange Frist hat, bis man einen Kredit für die Immobilie in Anspruch nimmt. Es gibt schon manchmal den Fall, dass man sich einen billigen Zins hat gesichert und dann kommt es zu einer Verzögernung, weil eventuell etwas mit dem Notar nicht gepasst hat oder im Kaufvertrag man sich nicht einig geworden ist. Und dann kann es dazu kommen, dass man diesen bezahlen muss.

Faith

Do Feb 01, 2007 16:50 Titel: Für was brauche ich den Bereitstellungszins? Antworten mit Zitat
Hi,
für was brauche ich den Bereitstellungszins, ich will den nicht zahlen, denn der macht auch ne gescheite Summe bei der Immobilie aus?
Bye,
Karat


Do Feb 01, 2007 16:50 Titel: Bereitstellungszins Antworten mit Zitat
Hallo Karat,
den Bereitstellungszins musst du nicht zahlen, es kann passieren, dass du den eventuell zahlen musst. Bei mir war dass so, dass dieser 0,2 % gewesen ist, aber nur für den Fall, wenn ich nicht innerhalb von zwei Monaten den Kredit der Immobilie in Anspruch nehme. In der Regel passiert sowas auch nicht, da muss schon was mit dem Kauf schief gehen, dass sich der Kauf um eine so lange Zeit verschiebt und man den zahlen muss.
R


Do Jan 18, 2007 13:33 Titel: Was ist ein Bereitstellungszins? Antworten mit Zitat

Hi beisammen,
kann mir jemand mal sagen, was ein Bereitstellungszins ist, und wann man den denn bezahlen muss an die Bank?
Bye,
Styrene

Olesja U., Horstedt

Bereitstellungszinsen

Beitrag von Olesja U., Horstedt » Fr Nov 12, 2010 0:44

Hi Styrene,

den Bereitstellungszins gibt es zb. bei der Immobilienfinanzierung. Wenn man einen Kreditvertrag unterschreib, dann stellen die einem in der Bank den Kredit zur Verfügung. Man hat dann in der Regel zwei Monate Zeit diesen Abzurufen. Wenn sich das verzögert, dann tritt dieser Zins ein, wo man dann für die darüberliegende Zeit den Zins bezahlen muss, da man den Kredit noch nicht abgerufen hat.

mit freundlichen Grüßen

Olesja U., Horstedt

Antworten